Dusche bei laufender Waschmaschine

Hallo,

ich muss doch jetzt mal hier fragen und oute mich womöglich als Doofie, aber egal #schein

Ich habe heute morgen die Waschmaschine befüllt und angestellt (die steht im Bad), kurz darauf bin ich unter die Dusche.
Allerdings musste ich feststellen, das war ein sehr dumme Idee, jedes Mal wenn die Waschmaschine Wasser zog, wurde es unter der Dusche kochend heiß (ich sah aus wie ein Hummer) und der Wasserdruck hat nachgelassen #gruebel

Ebenso wenn obendrüber bei den Nachbarn die Waschmaschine läuft oder dort ebenfalls jemand duscht, ist unter die Dusche gehen hier bei uns das gleiche Drama.

Ist das bei euch auch so?

LG

P.S.: Das Warmwasser vom Bad läuft über die Heizung falls das wichtig ist

1

Klar, das ist doch normal. Die Wasserleitung ist ja nicht unendlich dick und kann auch nicht unendlich Wasser zur Verfügung stellen. Du wirst merken, daß das sogar dann so ist, wenn Du unter der Dusche stehst und sich jemand in der Küche die Hände wäscht.

Gruß von Swety

4

Hallo,

in der Küche haben wir ein Boiler :-)

LG

6

aber nur wenn entweder der Hauseigentümer geizig...oder der Installateur doof war.

2

Hallo,

ich habe das Problem mit der Dusche und der Küche. Mit der Waschmaschine glücklicherweise nicht.

Wenn aber jemand unter der Dusche steht und ich drehe in der Küche den Wasserhahn auf habe ich das gleiche Problem.

LG, Cinderella

3

ja -- das ist normal, wenn was am gleichen Wasserstrang auch wasser zieht, -- ist doof, - aber technisch nicht anders möglich ...

allerdings ist es als Bauträger ne Frechheit, nicht jede Wohnung einzeln zu beliefern, denn es ist echt supernervig, wenn da ein nachbar Wasser zieht und du ne kalte dusche kriegst oder verbrühst ... -- aber gut, - das kann man nicht mehr ändern, -- aber innerhalb einer wohnung ist dieses verhalten normal...

#winke Tanja

5

Hallo Tanja,

ja, es ist sehr nervig, man merkt halt wenn man duscht ob noch irgendwo im Haus Wasser läuft und leider wird es dann bei mir einfach nur heiß #zitter
Nicht gerade witzig wenn die Kinder dusche.

Bei meinen Eltern wird es eiskalt, wenn jemand unter der Dusche ist und sich zeitgleich im Bad jemand z.B. die Hände wäscht #rofl

LG

7

Huhu,

nein das ist bei uns im "neuen" Haus nicht wirklich so da wir verschiedene Ringleitungen haben werden. Lediglich wenn einer unten duscht ( kleiner Duschraum mit WC, für wenn man schmutzig aus dem Garten/Stall/Wald kommt oder der Hund mal abgeduscht werden muß) und sich jemand daneben im HWR die Hände wäscht dürfte es Problemegeben *g* ach ja und das Gäste WC unten hängt dann auch noch dran, glaube ich.

Küche, Bad, großes Bad oben und kleines Bad ganz oben ( mein Sohn bekommt den Speicher inkl. eigenem WC/Dusche/Waschtisch). haben jeweils eine eigene Ringleitung so das sie unabhängig voneinander funktionieren.


Hier im Haus wo wir jetzt noch wohnen haben wir nur zwei Ringleitungen... einmal Gästewc, Waschküche, Waschraum/WC meines Sohnes ( er hat auch hier das Dachgeschoss) und einem Badezimmer. Die Küche hat ein Untertischgerät.

In einem Mehrfamilienhaus die Wohnungen allerdings nicht mit separaten Leitungen zu versorgen finde ich schlimm.

lg

Andrea

8

>>Küche, Bad, großes Bad oben und kleines Bad ganz oben ( mein Sohn bekommt den Speicher inkl. eigenem WC/Dusche/Waschtisch). haben jeweils eine eigene Ringleitung so das sie unabhängig voneinander funktionieren. <<

da steht ein Bad zuviel drin... es sollte heißen Küche, großes Bad und kleines Bad ganz oben etc.


Ganz so viele Bäder haben wir dann doch nicht *lach*

lg

Andrea

9

Hallo,

das Problem hatten wir früher auch. Unser Installateur hat uns nach dem Einbau der neuen Heizung und Warmwasseranlage erklärt, dass es da ein Ventil gibt, das den Wasserdruck regelt.

Dieses verkalkt nach einigen Jahren. Das merkt man dann an nachlassendem Druck, wenn an mehreren Stellen Wasser gezapft wird.

Wenn man das bemerkt, soll man das Ventil reinigen oder reinigen lassen.

Wobei er auch gesagt hat, dass die meisten Leute das einfach akzeptieren, auch wenn sie es als störend empfinden :-p


LG

10

Hi,

dreh doch mal den Kaltwasseranschluss komplett auf.

Hilft das?

Gruß
beate