wieviel habt ihr beim Haus für die Hausanschlüsse bezahlt.

Hallo

ich habe mal ne Frage steht ja schon oben.Wir sind mit 7000,- eingestuft wurden, reicht das aus ? wie seid ihr damit hingekommen?ich weiß das kann man wieder nicht so genau sagen da ja keiner helsehen kann. Haben stromkästen schon mit auf unserem grundstück. anschlüsse für Trink und abwasser sind ebenfalls vor unsere Strasse, aber wieviel meter das sind weiß ich nicht.

danke sandra

1

Hallo,

wir haben 1989 4000 DM bezahlt für 4 mtr

Renate

2

hallo Sandra,

du schreibst nicht, in welcher Region du baust aber für meinen Wohn- Bereich ist das absolut korrekt für die reinen Anschlusskosten.

Je nach Region können von den Versorgern aber auch Auflagen zur Hauseinführung gemacht werden, zB Einbringen von Schutzrohren bzw. Einsatz von Mehrspartensystemen. Das verursacht Mehrkosten.

Fragst du wegen der Fina?

Erkundige dich bei deinen Versorgern vorab. Gas- und Wasserlieferant, Eon und Telekom ( ca 135,- €)

lg

Petra

3

Hallo Sandra,

das kann man nicht pauschal sagen. Wir wohnen in Thüringen und bauen in Hermsdorf. Hier ist es sehr bürokratisch und der Aufwand will hier bezahlt werden, aber wir sind gut hingekommen. Angesetzt waren 5000 €. Wasserverband wollte 111 € (bis jetzt) Gasanschluß außen 1838,60 €. Stromanschluß 813,16 €. Unsere Anschlüsse waren direkt an der Grundstüdcksgrenze in einer Tiefe von 1,81 m, dadurch konnten wir nicht selber schachten und haben das dem Subunternehmen überlassen. Dafür haben wir nochmal knapp 900 € bezahlt mit allem drum und dran (bei uns ist unter der Erde das Erdreih zusammengebrochen und es mußte zusätzlich verdichtet und nochmals aufgeschüttet werden, damit der Schacht auch stehen bleibt. Achja, der Schacht hat nochmal 435 € gekostet und wir haben vorher ein Baugrundgutachten machen lassen, nochmal 350 €. Haben noch ein bißchen was "übrig", aber das ist auch schneller weg, als man denkt!

Wir ziehen in 4 Wochen um!

Ich wünsche Euch eine streßfreie Bauzeit!

Dani