SCHUFA-Auskunft bzgl. Mietvertrag?

Hi zusammen,

wir haben ein Haus gemietet.
Bei der Vertragsunterzeichnung erwähnte der EGT beiläufig, dass er ne Schufa-Auskunft sehen möchte.
Wir hielten das für einen Scherz.
NACH unterzeichnung des Vertrages, fragte er nochmals nach, ob wir ihm keine geben werden / würden.
#kratz
Wir sagten ihm, dass wir das gar nicht für Ernst genommen haben, da dies noch nie der Fall war bei Vermietungen.

Hmm, auch wenn bei mir nix drin steht (hab die Bank angerufen), möchte ich das nicht.
Es geht den EGT einfach nix an.
Es geht ihm darum, ob wir unsere Miete zahlen.
Dafür reicht aber doch auch eine Bescheinigung unseres derzeitigen Vermieters.
Er kann bestätigen, dass wir all die Jahre pünktlich und ohne einen Cent Verzug unsere Miete gezahlt haben.

Hattet ihr solch eine Forderung schon mal?

Grüße #winke

1

Hallo,



genau das gleiche hatten wir am Samstag auch!


Eine schöne neue Doppelhaushälfte zu einem Schnapper-Mietpreis.

In einer Stunde wurde 50 Bewerber durchgezogen. Zum Schluss sollten wir einen Zettel ausfüllen. Mit Name/ Geburtsname, vorherigen Adressen, Ausweisnummer, Arbeitgeber, Nettolohn und natürlich die Erlaubnis für die Schufa.

Wir haben abgelehnt und gesagt das wir das Haus gerne mieten würden. Dem Vermieter hätten wir die letzten 3 Abrechnungen sowie eine Bestätigung unseres Vermieters zukommen lassen. Mehr aber auch nicht.

Aus diesem Grund wurden wir abgelehnt.

Zum Glück haben wir gestern die Zusage für ein anderes Haus bekommen.


LG

2

Danke für Deine Antwort.

Wir haben den Vertrag ja schon.
Daher sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, die Auskunft einzuholen.

Danke nochmals.

3

Wir verlangen das von jedem ernsthaften Mietinteressenten. Ich finde schon, dass es mich etwas angeht, ob mein zukünftiger Miete wahrscheinlich schafft, die Miete zu zahlen, oder nicht....

4

Hallo,

wir mussten zwar bisher noch keine Schufa-Auskunft geben, aber ich kann jeden Vermieter verstehen, der eine haben möchte.
Würde ich vermieten, würde ICH sogar noch einen Schritt weitergehen und mir zur Schufa-Auskunft auch noch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen lassen. Wäre jmd. der Meinung, dass mich das nichts anginge...Pech gehabt.

LG Yvonne

5

Hallo,

ich musste bei Wohnungsbesichtigungen immer eine Vollmacht unterschreiben, die es dem potentiellen Vermieter ermöglichte, eine Schufa-Auskunft einzuholen.

Damit habe ich ja auch keine Schwierigkeiten.


LG

6

hallo,

wir sind vermieter.

auch wir hatten eine schufaauskunft vom vermieter und zusätzlich ein polizeiliches führungszeugnis gefordert.

das war bist jetzt noch nie ein problem.

wir haben in fast 8 jahren erst einen wechsel des mieters gehabt.

wer das nicht will, der hat dann eben pech gehabt..

gruß

12

Genauso würde ich es auch halten. Ich habe da vollstes Verständnis für die Vermieter, die ja schließlich völlig Fremden ihr Eigentum überlasse!

LG Yvonne

7

Mir würde eine Auskunft des Vorvermieters auch nicht reichen.

Weißt Du nicht was alles an Kosten auf einen zurollen kann, wenn man an falsche Mieter gerät?

Und dieses Risiko minimiert man mit einer Schufaauskunft.

Du könntest z.B. eine eidesstattliche Versicherung abgelegt haben und trotzdem bisher pünktlich die Miete gezahlt haben. Auch wenn das für einen spricht; Risikoscheue Vermieter werden einen ablehnen.

8

Hallo!

Bei unserer ehemaligen Wohnungsgesellschaft ist das seit 20 J. so, dass sie die Schufa-Auskunft sehen wollen!

Gruß, k.

9

Die Bank sieht nur Meldungen von anderen Kreditinstituten. Du kannst bei der SCHUFA einen Auszug verlangen. DA wird dann nur drinnen stehen, dass die Bonität postiv ist und nicht, wo du überall angemeldet bist.

10

In Berlin z.B absolut usus