Öl-Ofen - wer hat Erfahrung damit?

Hallöchen.

Da ich keine große Ahnung von alten Öl-Öfen habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Da wir im Mai Nachwuchs erwarten sind wir momentan sehr intensiv auf Wohnungssuche, was sich allerdings schwieriger als erwartet gestaltet.
Vor einigen Tagen haben wir nun endlich eine super schöne, gemütliche Wohnung gefunden, die genau unsere Ansprüche und Wünsche erfüllt. Unter den ganzen Bewerbern wurden wir ausgewählt, das wir die Wohnung haben könnten :-) #freu

Das ganze hat nur einen Haken, nämlich dass das Haus noch keine Zentralheizung oder ähnliches hat, sondern nur einen älteren Öl-Ofen. Ein Bekannter von uns hat uns dringend davon abgeraten die Wohnung zu mieten, da ein Öl-Ofen sehr stark stinken und auch die gesamte Wohnung, samt Wände und Möbel ruinieren würde.
Der Hausmeister meinte allerdings, dass der Öl-Ofen keinerlei Probleme machen würde (da er allerdings ja auch daran interessiert ist dass die Wohnung vermietet wird, weiß ich natürlich nicht, inwieweit man ihm glauben kann). #kratz #gruebel

Naja kurz und schmerzlos: Ich hoffe dass mir jemand von euch noch von so einem "altertümlichem Gerät" berichten kann, denn wir müssen uns sehr bald entscheiden ob wir die Wohnung mieten oder nicht, wollen weder aus falscher "Angst" absagen (man weiß ja nicht ob man nochmal so was schönes findet), wollen aber unsere Entscheidung für die Wohnung im Winter aber auch nicht bereuen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele liebe Grüßle
Why

1

Hallo,

meine Eltern haben im Ferienhaus einen alten Öl-Ofen. Das es ab und zu stinkt stimmt! Außerdem wird er super heiß von außen (soweit ich mich erinnern kann, ist schon ewig her...) Mit einem Kind ist es ja nicht ungefährlich!
Zu den Möbeln und Wänden kann ich dir leider nichts sagen, meistens waren wir im Sommer dort. Da haben wir eigentlich nie geheizt.

Vielleicht gibt es da ja auch Verschiede. #kratz Unseren musste man im Haus mit dem Öl befüllen. Wir hatten einen Tank im Schuppen und haben das Öl mit einer Kanne geholt...


LG Marlin

2

Hallo,

meine erste Wohnung hatte Ölöfen. Ich kann nur sagen, eigentlich eine angenehme wärme.

Du solltest Dich schlau machen ob der Ofen an eine Ölversorung angeschlossen ist oder ob ihr das Öl per Hand einfüllen müßt. Das ist dann nämlich schon nervig.

Dann ist die Frage wie groß ist die Wohnung ? In meiner Wohnung war es so, daß ich in der Küche und im Wohnzimmer einen Ofen hatte. Dort war es dann auch immer schön mollig warm. Im Schlafzimmer war es schon recht kühl und auch in dem "Kinderzimmer", was mich damals nicht gestört hatte, weil ich ja auch kein Kind hatte und das Zimmer mehr so als Bügelzimmer / Büro genutzt habe. Auch im Bad mußte ich dann halt immer elektrisch heizen.

Es ist halt einfach so, daß es in den Zimmern wo der Ofen steht warm ist und in den anderen Räumen halt eher zu kühl - muß man halt wissen wie man es gerne mag.
Dazu kommt noch, daß die Öfen außen natürlich heiß werden, ist ja auch klar. Dann müssen diese Öfen auch mindestens einmal im Jahr sauber gemacht werden, also der ganze Ruß raus, sonst brennen sie nicht mehr sauber.
Und dann kommt auch noch der Schornsteinfeger in Deine Wohnung und macht diese Schächte sauber wenn Du Pech hast, auch wieder Dreck.

Also heute möchte ich eigentlich keine Wohnung mehr, die Tapeten werden an der Ecke wo der Ofen steht auch schneller schwarz als in einer anderen Ecke und das lästige Öl schleppen möchte ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Tiffy

3

Hallo,
meine Freundin, alleinerziehend, hatte eine Altbauwohnung mit Ölöfen. Es war wirklich nicht ideal, es hat gerochen und sie hatte dadurch ständig Kopfschmerzen. Außerdem mußte sie das Öl kannenweise aus der Garage holen, was auch nicht grade lustig war. Das meiste über die Öfen wurde ja schon geschrieben. Hast Du aber auch daran gedacht, daß Ihr dann auch kein Warmwasser habt?
Wir hatten in unserer ersten Wohnung zusätzlich zur Heizung einen Schwedenofen, war davon anfänglich sehr angetan. Aber als sich unsere Kleine ihr Händchen total verbrannt hat, haben wir das Ding nicht mehr angemacht.
Überlegt es Euch gut.
LG
Linda

4

Hallo ihr 3.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Öl-Ofen hätte eine Pumpe, so dass wir wenigstens nicht immer in den Keller bzw. Schuppen gehen müssten um das Öl zu holen. Das ist schonmal ein großer Vorteil. Und ich denke um zu verhindern, dass sich das Baby dann daran die Finger verbrennt, kann man ja eine Art Laufstall um den Ofen stellen. Wir hätten auch in jedem Zimmer, außer im Bad so ein Ding stehen, haben wir extra schon nachgesehen, da wir schon dachten, dass man damit nicht mehrere Räume heizen kann.

Warmes Wasser gibts über einen seperaten Boiler, das ist in unserer jetzigen Wohnung auch so, da wir momentan eine Elektroheizung haben (was auch nicht gerade ideal ist).

In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob wir die Wohnung bekommen können und dann auch tatsächlich nehmen. Zumindest bin ich jetzt ein wenig positiver auf den Öl-Ofen eingestellt, wie vorher, auch wenn er natürlich einige Nachteile hat. Aber man heizt ja auch nicht das ganze Jahr, hier bei uns sind es meistens nur 2-3 Monate, da wir nicht so einen strengen Winter haben.

Also vielen Dank für eure Antworten.

Viele liebe Grüßle
Why + Bohne 26. SSW