keinen parkplatz....

hallo ihr lieben,
sollte ich grade das falsche forum erwischt haben, so entschuldige ich mich dafür, doch mein anliegen passt eigentlich in keines der anderen foren.

erst mal zur sache:
ich lebe mit meiner familie in einem reihenhaus. es ist ein dreiparteienhaus, wovon wir die mitte bewohnen.vor dem gesamten haus geht eine öffentliche verkehrsfläche entlang, die als verkehrsberuhigter bereich ausgewiesen ist.je zur hälfte vor unserem und dem haus der nachbarn zur rechten befindet sich eine öffentliche grünfläche, auf der zwei bäume stehen.
direkt vor unserem haus ist dennoch viel platz, um zum beispiel ein auto abzustellen. dadurch wird keine zufahrt zugeparkt und auch sonst niemand behindert.
nun haben wir allerdings ein problem mit unseren nachbarn zur linken. es gab mehrere meinungsverschiedenheiten zum thema grenzen einhalten, was seinerseits vollkommen ignoriert wird. zudem provoziert und beleidigt er uns sogar.
zum eigentlichen problem: besagter nachbar hat sich vor ein paar monaten selbstständig gemacht und hat sich dafür weitere fahrzeuge angeschafft. es sei dabei anzumerken, dass er mit seiner frau insgesamt vier fahrzeuge besitzt. der firmwagen wird von ihm tagsüber benutzt, sie fährt mit ihrem geländewagen zur arbeit und die anderen beiden autos blockieren die eh schon raren stellplätze in der straße.
wir, ein fünf-personen-haushalt, fahren nur ein fahrzeug,welches wir direkt vor unserem haus abstellen. da im letzten jahr unser carport niedergebrannt ist, haben wir derzeit keine andere stellfläche für unseren wagen, denn die fläche ist noch nicht vollständig wiederhergestellt und sonst sind alle parkplätze vom nachbarn zur linken besetzt.
seit neuestem kommt es nun vor, dass frau nachbarin ihren geländewagen so vor das haus stellt, dass ich keinen platz mehr habe, mich vor mein eigentum zu platzieren. wie schon gesagt befindet sich bis zur hälfte meines grundstückes auf der strasse eine städtische grünfläche, wo ich also keinen platz habe, mich anderweitig zu platzieren. ich bin daher nun gezwungen, mein wagen entweder bei meinen schwiegereltern zu parken(etwa 150m entfernung) oder auf dem nächsten öffentlichen parkplatz, der etwa 300m luftlinie an einer hauptstrasse ist.
auf bitten,das auto bitte beiseite zu stellen, da ich mit meinen drei kindern schnell und einfach mein haus betreten möchte, oder wiel ich schwere einkäufe irgendwie vom auto ins haus transportieren muss, werden belächelt und beim nächsten mal steht das auto noch weiter vor meiner tür.

und nun zu meiner frage: darf ich auf des nachbars kosten einen abschleppdienst bestellen? sollte ich beim nächsten mal einfach die polizei anrufen? Kann ich ihn vielleicht sogar wegen nötigung anzeigen?
wie sieht es mit der grünfläche aus, kann ich per antrag bei der stadt diese grünfläche beseitigen oder verlegen lassen?

entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist.
lg
sacredheart

1

darf ich auf des nachbars kosten einen abschleppdienst bestellen? sollte ich beim nächsten mal einfach die polizei anrufen? Kann ich ihn vielleicht sogar wegen nötigung anzeigen?


wo ist die Nötigung?
Polizei rufen, nur zu, auch so kann man(Frau) sich lächerlich machen.
und von öffentlichen Flächen abschleppen lassen ist ja mal ein echter Spaß.

Ich tingele, wenn ich Montag in der Stadt bin, auch mal durch die Straßen und lasse Autos vom Straßenrand abschleppen, logisch!

2

und wo ist bitte gerade dein problem? ich habe ein paar fragen gestellt, die ich mir nicht selbst beantworten kan und erhoffe mir von ein paar menschen hilfe, die vielleicht schon ähnliches erlebt haben oder aufgrund ihres berufes qualifiziert darauf antworten können. doch anscheinend gibt es auch hier solche ignoranten und vollkommen asozialen vollpfosten wie nebenan.
danke für deinen dummen kommentar...

3

auf völlig verwirrte Fragen gibt es klare Antworten und den asozialen Vollpfosten siehst du / so wie du antwortest ) wenn du deine H... vor den Spiegel hälst.

Lauf mal weiter durch die Straßen und laß z. B. alle blauen Autos abschleppen weil dir blau nicht gefällt. Völlig idiotisch.

weitere Kommentare laden
4

Es ist eine öffentliche Straße, auf der JEDER parken darf. Ob Dein Nachbar nun 1 oder 10 Autos hat und die alle auf der Straße parkt, geht Dich eigentlich nichts an.

Du kannst den Abschleppdienst rufen, aber zahlen darfst Du ihn dann auch. Du bist Auftraggeber und der zahlt eben. Du kannst Dir zusätzlich noch mächtig Ärger mit dem Nachbarn einhandeln, denn berechtigt ist das Abschleppen ist.

Polizei kannst Du auch verständigen, die werden Dich vermutlich auslachen.

Also: machen kannst du nichts, außer Deinen Carport wieder herzustellen um endlich dort in Ruhe parken zu können.

7

freitag war doch erst gestern #rofl:-p#ole

9

Mir ist der Sachverhalt nicht klar.

Steht der Nachbar auf einem gekennzeichmneten öffentlichen Parkplatz direkt vor Eurem Haus?

Oder fehlt eine Markierung die das Parken gestattet?




10

hallo,
es handelt sich letztendlich um einen nicht gekennzeichneten öffentlichen raum. soll heißen, die fläche gehört zur strasse, dennoch ist es aufgrund der städtischen grünfläche direkt vorm haus möglich, ein fahrzeug dort abzustellen, da ein bogen um die grünfläche gefahren werden muss, der groß genug ist, platz für das fahrzeug zu lassen. es wird niemand an der durchfahrt behindert und auch feuerwehrzufahrten werden nicht blockiert.

15

Da es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt ist das Parken nur in besonders gekenzeichneten Bereichen erlaubt.

Das heißt im Umkehrschluß, dass der Nachbar dort nicht parken darf (aber auch nicht Du).



weitere Kommentare laden
14

Hallo,

darf man im verkehrberuhigten Bereich nicht eh nur auf gekennzeichneten Flächen parken?
Wenn sie also irgendwo sonst parken, kannst du sicherlich den Abschleppdienst ruufen- aber ob du damit Erfolg hast? Ggf. bleibst du auf den Kosten sitzen und dein Auto darf dann auch abgeschleppt werden...

Kann dir leider keine Lösung anbieten...

LG Ninna

18

Wie kommst du auf die Idee, dass du einen Nachbarn abschleppen lassen kannst (auf seine Kosten), weil er VOR eurem Grundstück parkt? Wäre sowas möglich, würden in den Innenstädten, wo Parkplatzmangel ohne Ende herrscht, dauernd Fahrzeuge abgeschleppt werden. Da hättest du schon von selber drauf kommen können, dass das Blödsinn ist.

Ist das eine ausgewiesene Parkfläche, so darf dein Nachbar da auch seine Autos abstellen. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Ist es keine ausgewiesene Parkfläche, so dürft ihr dort beide nicht parken. Denn das ist in verkehrsberuhigten Bereichen nur auf dafür gekennzeichneten Flächen erlaubt.

http://www.verkehrswacht-mk.de/luedenscheid/contents/verkehrsb.html

Und warum erwartest du, dass dein Nachbar mehrere hundert Meter vom Abstellplatz des Autos bis zu seinem Haus läuft, wenn du da selber keinen Bock drauf hast?

24

mein nachbar braucht, sofern er seinen eigenen stellplatz nutzt, lediglich drei schritte, um in sein haus zu gelangen, doch diesen stellplatz nutzt er nur für zwei seiner vier autos, die er eh das ganze jahr über nicht bewegt. es steht ihm selbstverständlich frei, seine fahrzeuge dort so lange stehen zu lassen, wie es ihm beliebt. ebenfalls steht es ihm zu, so viele autos zu besitzen, wie er es für nötig hält, doch warum belegt er alle öffentlichen stellplätze hier in der straße und parkt mir dann die haustür zu? alle nachbarn haben die möglichkeit, ihre fahrzeuge irgendwo hinzustellen, da sie alle über carports oder private stellplätze verfügen. nur ich darf mich nicht in diese straße stellen? was geht denn da ab? wie schon gesagt, es wäre ja nicht mal auf dauer, denn unser carport ist fast wieder hergestellt. und um auf deine frage zu antworten: nein, ich habe keinen bock, mit drei kleinen kindern und großeinkäufen die straße entlang zu stolpern, womöglich noch bei regen, um mich von anderen anwohnern über den haufen fahren zu lassen, da diese sich nicht einig sind, ob die straße nun ein verkehrsberuhigter bereich ist oder eine rennstrecke...

45

Und wo soll dein Nachbar deiner Meinung nach parken? Du sagst ja selber, dass seine eigenen Stellplätze bereits belegt sind und er noch weitere Fahrzeuge hat.

26

Auch wenn dich hier viele Angreifen, Typisch Urbia Mob, aber ich kann dich verstehen. Sicherlich haste leider kaum eine Chance weil es eben öffentliche Fläche ist und kein privates Grundstück. Aber ich verstehe auch das es nervig ist wenn er es nur macht um zu provozieren. Darüber würde ich mich wohl auch aufregen.
Ela

31

danke für deine anteilnahme. wahrscheinlich würden sich hier ebensoviele aufregen, wenn ich schreiben würde, ich hätte nachbars katze vom zaun geschubst ;-)
wie gesagt, ich will niemandem was vorschreiben, nur kann es doch nicht angehen, dass alles zugeparkt wird und ich jetzt mal eben schlappe 200m laufen darf... aber ich soll mich ja auch nicht so anstellen, denn ich bin ja dauerschwanger und die nachbarn tragen daran keine schuld. ich soll ja rücksicht auf die nachbarn nehmen, die hier alles zuparken und mich schikanieren(man wird hier sogar auf öffentlicher straße ausgelacht, weil man drum gebeten hat, der nachbar möchte bitte sein betonfundament aus unserem garten entfernen, welches 50cm in unseren 30qm garten reinragt und direkt mit der grasnabe abschließt)
wie auch immer, hatte mir wirklich hilfe erhofft, aber anscheinend ist man hier an der falschen stelle dafür . trotzdem danke für deine antwort

35

Oh du ich kann dir sagen bei Urbia hab ich auch schon so einiges erlebt. Da stellen sich dir die Haare. Du kannst nur hoffen das den Nachbarn der Blitz beim..... du weißt schon. Lächel ihn doch mal lieb an und denk dir was nettes für ihn aus. Wer weiß, manches kann nicht schaden. Schließlich hat rücksicht ( dem Nachbarn fehlt sie) auch noch keinen geschadet.
Ela

weitere Kommentare laden
37

Hallo

Er steht nicht auf deinem Grundstück?

Dann hast du PEch. Wenn er auf einer öffentl. STrasse parkt oderr Weg, ist das oK.

Wer zuerst kommt, malt(parkt) zuerst.


Bianca

42

frag doch bei der stadt, ob du einen stellplatz in hausnähe kaufen kannst. den kannst du entsprechend kennzeichnen und sichern.

lg

alexandra