waschbecken immer direkt trockenwischen?

zugegeben, ich bin eher.. ok total chaotisch... seien wir mal ehrlich: ich bin keine gute Hausfrau...

heute kam ein nachbarskind bei uns vorbei (hatte ein stück kuchen dabei weil ich ihre puppe versuche zu reparieren..) naja ich weiß nicht wie weiter.. auf jedenfall kamen wir dann aufs bad zu sprechen.. und sie meinte.. bei ihnen zu hause wird das waschbecken nach dem händewaschen mit einem kleinen handtuch direkt trocken gewischt..

bin ich exotisch weil ich das nicht mache... oder ist das so üblich?

1

Hallo,

ganz ehrlich: man kann's auch übertreiben und mein Mann und ich hätten für solche "Aktionen" definitiv nicht genug Langeweile #augen. Bei uns wird regelmäßig bzw. nach Bedarf geputzt- das Bad jeweils nach nass auch trocken. Allerdings werden nicht nach jedem Händewaschen die Waschbecken poliert- es sei denn, unsere Mädels veranstalten dabei (versehentlich) eine halbe "Wasserschlacht" (kommt bei der Kleinen schonmal vor, wenn sie das mal wieder ganz alleine machen will #cool #schein), dann wird auch hinterher gewischt, um die größeren "Pfützen" zu trocknen.

Ach ja: was ist denn bitte eine "gute" Hausfrau und was entsprechend eine "schlechte" #gruebel? Bzw. WER definiert das allgemein gültig? Die Hauptsache ist doch, dass man sich selbst als Familie im eigenen Zuhause wohl fühlt- und nicht, ob Schwiegermutter oder wer auch immer mit dem Zustand der Wohnung zufrieden ist. Menschen mit übertriebenem Putzfimmel, die kein Staubkorn, keinen Wassertropfen irgendwo ertragen können, haben oft ganz massive Probleme in anderen Bereichen... .

Da bin ich im Zweifelsfall lieber ein wenig "chaotisch" ;-)!

Lieben Gruß #putz,

Kathrin

2

ich dachte nur: shit... wenn eine 9 jährige meint, das ist doch kein problem, das macht man schnell... wie mies bin ich dann (nein ehrlich... ich hätte es gerne ein wenig ordentlicher, bin da aber ein wenig machtlos... nicht notwendigerweise faul... ich kann meine küche innerhalb kürzester zeit steril putzen... aber sie immer richtig schön aufgeräumt halten, ist mir bis jetzt nicht läner als 2 Tage möglich gewesen :( ) aber bei 3 leuten auf 50qm² ist irgendwann schluß mit stauraum...

3

"bei ihnen zu hause wird das waschbecken nach dem händewaschen mit einem kleinen handtuch direkt trocken gewischt.. "

da kannste mal sehen, wie krank doch deine nachbarn sind. :-)

4

Ein Waschbecken abtrocknen weil es nass ist. Das sagt doch schon genug (über den der das verlangt, nicht für den der das ausführen muss).

Richtig Probleme zeigen sich, wenn dies auch für die Toilette gilt und auch da die Wassertropfen vom Spülen abgetrocknet werden müssen. Viel Spaß.

5

Hi,

ich denke es kommt aufs Waschbecken an, mein Oma hatte früher ein Dunkelrotes Waschbecken, da hatte man direkt hässliche Wasserflecken nach dem Händewaschen, es wurde auch nach dem benutzen direkt ausgewischt, man war es so gewohnt, also hat man es gemacht, fand ich jetzt nicht schlimm. Mittlerweile hat sie ein anderes Waschbecken, und macht das auch nicht mehr, weil man auf dem neuen keine Wasserflecken sieht. Ich mache es zuhause auch nicht, weil mein Waschbecken weiß ist und man nicht sofort sieht wenn es benutz wurde.
Aber ich denke, jedem das seine.

LG

6

Die Antworten hier erschrecken mich etwas.

Jemand schon mal etwas von Kalk gehört?

Wir wohnen in einem Gebiet mit sehr kalkhaltigem Wasser. Bleiben die Wasserspritzer drin, sieht man am Abend wie stumpf das Waschbecken ist.

Ebenso sieht man es an der Duschkabine: einmal duschen und nicht trocken machen: Kalkflecken.

Mein Mann zieht nach dem Duschen die Duschkabine einmal mit nem Flitscher ab und geht nach dem Händewaschen einmal durchs Waschbecken mit nem Handtuch.

Da wir aber 3 Kinder haben die das NICHT machen, kann ich trotzdem jeden Tag Waschbecken und Duschkabinen mühevoll reinigen. Einmal mit nem Leder durch reicht da leider nicht.


sparrow

7

Guten Morgen!

Bei uns ist das genau so wie bei euch!

Nach dem Duschen ziehen wir die Glaswände der Dusche ab und wischen mit dem Handtuch die Armaturen ab, da es dort sonst gleich hässliche Kalkränder gibt.

Ebenso das Waschbecken... nach dem Händewaschen hat man das Handtuch ja sowieso schon in der Hand, also geht es eben einfach auch noch mal schnell damit "durchs Waschbecken"! Bei uns hat sich noch keiner deswegen einen Zacken aus der Krone gebrochen und das dauert maximal 5 Sekunden länger... ;-)

LG
Jenny

8

Ich denke, wenn wir so extrem kalkiges Wasser hätten, wie ich es zb in Berlin gesehen habe, dann würde ich das auch lieber tun als dauernd stundenlang mit Kalklösern rumzumachen.

weitere Kommentare laden
9

naja, kommt drauf an.
wir haben im Bad ein Waschbecken was man idR nur am Morgen und am Abend benutzt (auf der Toi gibt es ein gesondertes)

Und bei dem im Bad machen wir es so:
Wir haben kleine Handtücher (andere würden waschlappen dazu sagen ;-) ), die nach dem Abtrocknen in die Wäsche kommen. Und bevor sie da hin kommen hab ich meine Familie dazu angehalten, damit das Waschbecken aus- und trocken zu wischen (erst den Spiegel -> damit sind meist alle Flecken von Zahnpasta etc weg; dann das Waschbecken). Der Vorteil: der Spiegel und das Wachbecken und damit auch das Bad sehen immer sauber aus.

Mit der Wanne mach ich das natürlich nicht so, die wird nur ausgespült, aber die Glas-Duschwand wird mit so einem Fenster-Abzieher einmal fix drüber gleich wieder blank

Jeden Morgen, wenn alle raus sind, bevor ich gehe, nehme ich den Staubsauger und gehe noch mal fix durchs Bad.

das ganze dauert im Einzelfall keine halbe Minute und unser Bad sieht seither immer so aus, als wäre ich eine perfekte Hausfrau.
Und falls ich mal eine Woche nicht zum Bad putzen komme, fällt es keinem auf ;-) geringer Aufwand also und große Wirkung

10

Huhu,

das macht meine Schwiegermutter auch so *nick*.

Ich..naja, manchmal vielleicht *g*

lg

Andrea

14

Meine Mutter macht das auch. MIR würde das NIEMALS in den Sinn kommen. Ich wisch doch nicht 30 mal am Tag das Waschbecken aus

#schwitz

16

HAllo,

habe ich noch nie gemacht und verlange ich auch von anderen nicht.

Zumal dann das Handtuch dauernd nass wäre, weil sich eigentlich immer jemand die Hände wäscht.


LG