wieviel Platz braucht ihr zu dritt? (Wohnung)

Ich bin noch nicht schwanger, aber wir überlegen gerade, ob wir umziehen sollen, oder ob unsere Wohnung noch reicht.
Wir haben eine 2,5 Zimmer Wohnung und 65 qm. Ich arbeite von zu Hause. Was glaubt ihr, ist das machbar, bis das Kind ein Jahr alt ist, oder geht man sich da nur noch auf die Nerven zu dritt? Ich kann das so schlecht abschätzen, wieviel Platz ein Baby braucht.
Wie lebt ihr so?

1

wir haben (noch zu 2. bis März) 2 Zimmer auf ca.75 qm..
Ich denke es würde reichen,hätte aber nach Möglichkeit gerne von Anfang an ein Zimmer für das Baby...also Wohnungssuche angesagt..
Obwohl ich denke das es für dich so einfacher wäre umzuziehen als schwanger :)

2

Huhu,

also Babys brauchen im Allgemeinen echt wenig Platz ;-) Wir leben unterm Dach in einer Winzwohnung, 2 Zimmer, Küche und Bad und es geht. Ist halt nicht der Hit aber tragbar.
In den ersten 2 Jahren haben wir gemeinsam im Schlafzimmer geschlafen, da stand dann auch Sophies Bettchen und ihre Anziehsachen waren mit bei uns verstaut. In der Küche stand, zusätzlich zum Rest ein Hochstuhl und ein Sterilisator rum und im Wohnzimmer 2 Spielzeugkisten. Das wars glaub ich #kratz. Wir hatten nicht einmal einen Wickeltisch. Jetzt mit 3 Jahren hat sie das Schlafzimmer als Kinderzimmer und wir schlafen auf der Ausziehcouch.
Wo arbeitest du denn? Im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer? Ich würde sagen das geht auf jeden Fall das erste Jahr. Danach könnt ihr ja weitersehen. Babys sind eh am liebsten in direkter Nähe von Mama und Papa.

Lieben Gruß,
Jenny

3

Hallo

Wir haben 76qm/3 Zimmer unser Sohn ist allerdings schon 6.Jahre

Erstmal würde es reichen,aber es ist einfacher ohne Kind umzuziehen denn in dem ganzen Stress noch ein Kleinkind???
Und ihr hättet dann noch mehr sachen die mit in die neue Wohnung müssten;-)

LG Moni

4

wir sind auch noch nicht schwanger, sind aber vorsichtshalber (und weil wir den Platz auch für uns brauchen) in eine 3 Zimmer 100qm Wohnung gezogen.
Ich krieg allerdings jetzt schon die Krise, wenn ich das Büro-, Bügel-, Abstellzimmer für den Knirps wieder hergeben muss :-p

Am besten gleich ne 4-Zimmer Wohnung nehmen, wenns finanziell passt.

5

Ob der Platz reicht, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Ich habe mit meiner Familie (damals 4 Personen) auf 60 m² gelebt und es hat gereicht. Sicher wäre es schöner gewesen, für jedes Kind ein Zimmer bzw. ein richtiges Schlafzimmer zu haben, aber das war damals (neue Bundesländer vor der Wende) nicht möglich.

Cinderella

6

Hi,

das hängt von den individuellen Bedürfnissen ab und vom Einkommen.

So lange ich es mir leisten kann wäre für mich eine Wohnung mit weniger als 3 Zimmern und unter 70 m² nicht vorstellbar. Und wir sind nur zu zweit eigentlich.

Ich brauche einfach mindestens ein Gästezimmer. Wir haben nicht so oft Besuch, aber ich will auch nicht jemanden im Wohnzimmer einquartieren und dann kann ich mich nicht mehr frei bewegen.

Mit Kind ginge also unter 3 Zimmern auch nicht. Spätestens wenn das Kind im Schulalter ist wären hier für mich auch mind. 4 Zimmer wichtig.

Aber das ist natürlich meine persönliche Vorstellung, die ich mir derzeit leisten kann. Wenn ich das nicht könnte, weil das Geld fehlt, dann würde es natürlich auch mit weniger gehen, das geht bei anderen ja auch.

LG Cunababy

7

wir wohnen zu dritt (1 erwachsener, 2 kleine kinder) auf 78qm mit terasse/garten..
besonders im 1.-2. lebensjahr des jüngsten hätten eigtl 2-2,5 zimmer ausgereicht! haben anfangs alle zusammen im schlafzimmer geschlafen. gespielt haben die kinder eigtl tagsüber nur unten im wohnzimmer (dort haben sie eine spielecke). das kinderzimmer war die ersten 1-2 jahre eigtl ungenutzt. sah aber schön aus! :)

also an sich reichen 2,5 zimmer am anfang. ist halt eine frage, wie man es einrichtet. für ein baby genügt am anfang absolut auch ein kinderbett im elternzimmer u zb zu ein kleiner wickeltisch in schlafzimmer o bad.
so ab 2-3 jahren haben meine kinder ein eigenes zimmer bekommen. und uns reichen bis jetzt 78qm völlig aus. die 2 haben jeder ein zimmer im og, ich schlafe auf einer guten schlafcouch im wohnzimmer. uns reicht es!
wie man so schön sagt: klein, aber fein. ;)

8

Ich denke es ist machbar.Ich würde mich trotzdem nach einer andren wohung umschauen und vor der Geburt umziehen.

Wir haben ein Haus.

#winke

9

Wir sind zu dritt (bzw. mein Mann ist nur von Freitag abend bis Montag vormittag da) und wir brauchen (abegesehen von Kueche und Baeder)

1 Kinderzimmer
1 Wohn-/Esszimmer
1 Schlafzimmer
1 Buero
1 Gaestezimmer (wir haben viele Gaeste)

Dazu dann noch ein Keller mit Waschkueche und 2 Lagerraumen.

Drunter geht bei mir nicht. Wie Du siehst, ist sowas sehr individuell. Andere Leute brauchen VIEL weiniger. Ich brauche Platz, sonst werd ich irre #zitter
wir bauen gerade und da kommen dann nochmal 2 Zimmer dazu.

LG

Biene