Hauskauf...Hilfe!!

Hallo,
Ich bin langsam an verzweifeln!!
Wir möchten uns ein Haus kaufen bessergesagt eine DDH mit 117Quadratmetern und der Spass würde uns Schlüsselfertig 262.000Euro kosten und die Bank sagt das wir es abbezahlen können wir nur 210000Euro aufnehmen!!

Aber wie sollen wir mit eigenleistungen ca.52000Euro sparen??

Wieviel habt ihr it eigenleistungen gespart?
Ich hoffe ihr könnt mir wieder ein wenig mut machen!

Liebe Grüsse Vonne mit familie

1

Hallo Yvonne,

> die Bank sagt das wir es abbezahlen können wir nur 210000Euro aufnehmen!!

Schön, dass es auch seriöse Banken gibt, die mindestens 20 % Eigenkapital verlangen.


> Aber wie sollen wir mit eigenleistungen ca.52000Euro sparen??

Weniger Geld ausgeben, als man einnimmt. "Eigenleistungen" in Form einer sog. "Muskelhypothek" wird wohl kaum funktionieren.

Ich habe schon von Menschen gehört, die auf ihr Eigenheim einfach mal gespart haben. Erstmal vielleicht eine 70qm-Wohnung mit geringer Miete und dann jeden Monat was zur Seite legen. Und irgendwann habt ihr vielleicht die 52.000 € gespart und könnt euch eine Doppelhaushälfte kaufen.

Glaubst du, dass den Leuten, die ein Haus gekauft haben, das Eigenkapital zugeflogen ist?

Manche Menschen haben wirklich abenteuerliche Vorstellungen...

Viele Grüße
Christian

2

Habt ihr denn kein Eigenkapital (Bausparvertrag o.Ä.) ?

Gruß

Martin

3

hallo Vonne

ersteinmal: sind 262.000,- € für 117m² und dazu noch für eine DHH ein ziemlich stolzer Preis.

zum zweiten sind das eine Menge Schulden am Bein: euer monatlicher Abtrag wird ziemlich happig sein wenn ihr eine Nullfinanzierung braucht.

Beides zusammen macht mich stutzig: einerseits traut ihr euch einen enormen monatlichen Abtrag zu, andererseits habt ihr es aber bisher nicht geschafft, euch Geld auf die hohe Kante zu legen?

das passt nicht und das wird so auch nichts.

Im übrigen wirst du mit der angepeilten Fina- Summe nicht hinkommen. Schlüsselfertig heisst nicht Festpreis, du solltest MINIMUM (!) 10.000,- € zusätzlich haben.

wie gesagt: das ganze ein bisschen realistischer angehen : erst sparen und dann kaufen-
und auf genügend Fina-unabhängige Finanzreserven achten:
oder willst du zu Fuss gehen wenn dein Auto schlappmacht?, Suppe essen wenn sich deine Zähne verabschieden und/ oder dich warmarbeiten wenn deine neue Therme in 10 Jahren den Geist aufgibt?

Petra

4

Hallo Vonne,

wir sind fast fertig mit bauen und haben letztes Jahr noch die EHZ bekommen, die wir uns haben vorfinanzieren lassen und nochmal 16000 zum EK dazukamen. Wir haben fast 20 % EK gehabt, allerdings kostet unser EFH mit 440 qm Grundstück und allem drum und dran "nur" 160 t €. Es gibt Limits und die Bank ist doch seriös, wenn sie ein Limit vorgibt, denn dann habt Ihr auch eine realistische Chance, es abzuzahlen. Die haben Erfahrung und sicher auch schlechte. Ihr wollt sicher in eine kostenintensivere Gegend und da sind die Preise halt so hoch. Unser Haus ist 130 qm ohne Keller. Unser 2 Kiddies haben genug Platz zum spielen, drinnnen und draußen. Und wenn sie mal ausziehen, ist das Haus auch nicht zu groß. Es paßt perfekt zu uns. UNd das Haus ohne Nebenkosten hat einen Preis von knapp 120 t €, wenn man alles noch mit berechnet, was an Extras dazukommt.

Gibt es keine Möglichkeit für Euch etwas zu finden, was den Rahmen von 210 t € nicht übersteigt?

Dani

10

Hallo vonne,

das übersteigt Eure Möglichkeiten weit.

Auf diesen Preis kommen noch einmal ca. 2.500 Euro Notarkosten und 9170 Euro Grunderwerbsteuer. Sollte ein Makler noch drinhängen sind noch einmal 15.196 Euro fällig.

Zusätzlich fallen wahrscheinlich noch die kompletten Tapetenarbeiten und die Bodenbeläge für den Wohnbereich an. Selbst wenn man dies selbst verlegt kostet das Material einiges an Geld.


Mit Eigenleistungen Geld sparen ist auch so eine Sache. Zumal das Material sowieso anfällt. Auch hängt dies sehr von der handwerklichen Begabung und Möglichkeiten ab und werden meist überschätzt.

Also in eurem Fall sollte das Haus nicht mehr als 210.000 Euro kosten. Mit eurem EK könnt ihr dann die sonstigen Kosten bezahlen.

Immerhin kommt auch´selbst bei "nur" 210.000 Darlehen eine Monatliche Belastung von ca. 1.000 Euro auf euch zu. Zusätzlich noch einmal ca. 250 Euro Nebenkosten.

Also ich glaube das wird beim besten Willen nichts. Vielleicht doch ewtas weiter außerhalb suchen.

In welcher Gegend liegt das Haus ? - vom Preis her könnte es irgendwo im Rhein-Main Gebiet liegen.

cu

pp


12

Hallo

also ich finde bei euch die Preise ja wahsinnig hoch.wir bezahlen allerdings in Sachsen grundstück, Haus, notar, Grunderwerb, Hausanschlusskosten, vermesser... usw. alles zusammen ca. 140.000€.

ich muss sagen wir haben nicht wahnsinnig viel Eigenkapital.

vielleicht könnt ihr ein paar abstriche machen, was das Haus angeht z. B extras weg lassen die als Sonderwunsch sind.

findet vielleicht ein günstigeres Grundstück., mit Doppelhaus.

sandra