Hilfe feuchte Dämmung? Ursache?

Hallo,
wir haben ein riesen Problem. Wir haben ein Haus gekauft - Altbau- und nun modernisieren wir es.
Da die alte Dielung im Dachboden sehr morsch und vom Holzwurm befallen war, haben wir die sofort rausgemacht und neue Dielung (gut getrocknete) drauf gemacht. Wir haben aber gleich die alten zwischendecken aus Lehm entfernt und Dämmwolle (Isover) dafür reingetan. Dielung drauf und fertig.
Nun der Schock: Wir haben jetzt vom Untergeschoss, die letzte Schicht Putz abgemacht, da wir von oben nach unten vorrichten. Die Dämmwolle war total nass und die neue Dielung von der Unterseite auch. Von oben trocken. Wir dachten erst der Grund wär, das wir keine Dampfbremse von unten drangemacht haben und es deswegen schwitzt. Also neue trockne Wolle rein, Folie drauf und wieder zugemacht. (die feuchten Bretter haben wir auch ausgewechselt). Nun kam die große Kälte und es knirscht auf der Dachboden wahnsinnig. Es hat sich eine dicke Eisschicht gebildet. Was haben wir falsch gemacht? Wie kann das sein? Wir bekommen das doch nie wieder trocken, wenn das anfängt zu tauen? Was sollen wir machen? Woran liegt das? An wem können wir uns wenden?
Noch zur Info: Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut und noch nicht gedämmt. Daher auch unbeheizt. Liegt es daran?

Danke

1

Hallo,

wenn ihr auf dem Dachboden Holzdielen legt, dann sollten diese nicht komplett aneinander liegen. Die Luft MUß zirkulieren können, ansonsten bildet sich feuchtigkeit!

Dies ist bei unserem Freund auch passiert. Er hat ein Feritghaus und dachte er könnte den Boden dicht machen. Somit konnte die Luft nicht zirkulieren und das Wasser sammelte sich unter dem Boden. Klar, draußen ist es immer kälter wie in der Bühne!!!!

Also Bretter aus und so verlegen das min. 5cm spalten dazwischen sind!

Gruß
Diana mit Florian *30.06.2005 und Minimuggele 6SSW und Papa, die in einem Fertighaus wohnen

2

Hi Tami

eure Deckendämmung und der Aufbau sind ok, an der kann es nicht liegen. Auch braucht ihr den Dachboden nicht zu dämmen. Dennoch darf sich keine Eisschicht bilden.

Überprüf bitte zwei mögliche Ursachen:

1. Dachhaut: Ist euer Dach dicht? Sind alle Fugen verstrichen? Alte Tondachziegel können porös sein und auch in der Fläche Feuchtigkeit durchlassen.

Abhilfe: normalerweise müsstet ihr eine Unterspannbahn einbringen, dafür aber das Dach abdecken und neu latten. Als provisorische Lösung könnt ihr aber erstmal Unterspannbahn zwischen den Sparren ziehen. Wichtig dabei ist, das die unteren Enden der Bahnen in die Regenrinne kragt damit das eindringende Wasser abgeführt werden kann.

2. Habt ihr Wärmebrücken in eurer Geschossdecke?
Erklärung: wenn Wärme aus der unteren Etage in den ungedämmten Dachboden dringt bildet sich Kondensat.

Abhilfe: Nachdämmen.

lass mal von dir hören

lg

Petra

3

warum macht ihr euch SOOOO viel Arbeit bei Eurem Traumhaus und kümmert Euch nicht vorher um Bauphysik ?

google mal beim Bausachverständigen Fischer; das sind über 1.000 Seiten online - bei den meißten gehts um Altbau, Nachrüstung, Ausbau von DG´s und darauf problematische Feuchtigkeit.

Gruß
Klaus

4

Hallo,

mein Mann und ich modernisieren momentan auch einen Altbau.

Bevor wir damit angefangen hatten, war aber ein Architekt da, weil wir auch einen Anbau, also Neubau drangesetzt hatte.

Das Dach sah von außen und oben eigentlich auch gar nicht übel aus. Aber die Wände im Obergeschoss waren schon leicht feucht. Oben so Flecken.

Also was haben wir gemacht. Wir haben komplett den oberen Stock abgerissen, neue Wände, neuer Dachboden, neues Dach.

Wo die Balken im Garten lagen hat man erstmal gesehen, wie morsch die waren, die Ziegeln waren sowieso unbrauchbar.

Vielleicht liegt es bei Euch nicht an der Dämmung und Lattung sondern vielmehr an der Feuchtigkeit die vielleicht durch die Ziegeln kommt.

Bevor ich weiter in Eigenbetrieb was verändern würde, würde ich mal einen Fachmann kommen lassen, Dachdecker, der sich mit sowas auskennt.

Bei uns wurde eine Konterlattung? angebracht, auch mit Wolle, dann Folie, dann Styropor und dann Gipsplatten, also superdicht, also richtige Dämmung vom Fachmann empfohlen :-)) Hat der Dachdecker uns empfohlen auch das Material, haben es dann zwar auch in Eigenarbeit gemacht, aber ist super.

Liebe Grüße
Sonja