Vom Keller zum Kinder/Jugendzimmer?

Hallo,

wir wohnen bei meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus.
Meine Eltern im Erdgeschoss und wir im ersten Stock.
Haben eigentlich eine große Wohnung, aber leider nur ein Kinderzimmer.Haben 2 Kinder (Junge und Mädchen).Würde jetzt gerne haben, das beide ein eigenes Zimmer haben.
Um das Zimmer zu teilen ist es zu klein.Mit anderen Zimmern zu tauschen möchte ich nicht bzw. geht nicht. Das ein Kind zu meinen Eltern zieht , möchte ich auf keinen Fall. Also bleubt nur die Option den dachboden auszubauen oder eben unseren Sohn (10) ein Zimmer im Keller zumachen.

Mir wäre der keller am liebsten, es wäre auch am kosten günstigsten.
Wir haben ein großes leerstehendes Zimmer im keller, das zur Bar ausgebaut ist. Die Bar würde drinnen bleiben, aber ein neues Jugendzimmer bekommt er.
Heizung werden wir reinbauen lassen.

Hat jemand sein Kind in den Keller ausquartiert?;-)
Kennt jemand Bilder von kellerzimmern?
Sonstige Ideen?

LG Sami

1

ich finds nicht gut wenn der 10jährige im keller ist, besser doch ihr zieht in den keller. oder aber doch das dach ausbauen am besten finde ich aber die idee trotzdem irgendwie das zimmer zu teilen , lieber ein kleines kleines, als eins im keller ehrlcih gesagt, ICH würd nicht im keller wohnen wollen.. hochbetten? zeig mal das zimmer, dann kann man ja schauen ( hol dir doch ideen vom i**a der hat ja immer gute raumlösungen !

2

ich würde auch nicht im keller wohen wollen

ich würde dachboden ausbauen haben wir auch gemacht wir sind dann auf dachboden gezogen

lg mandy

3

Sorry, aber die Bar bleibt drin? Tolles Jugendzimmer.

Ich würde nie den Keller als Kinderzimmer nutzen, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte.

4

Baut den Dachboden aus. Ein Juegendzimmer im Keller, noch dazu mit einer Bar, klingt total ungemütlich.

5

Hallo,

ich finde es nicht gut, wenn ein 10 jähriger im Keller sein Zimmer bekommt und dann noch mit einer Bar. An eurer Stelle würde ich den Dachboden ausbauen. Klar finanziell wird das teurer sein, aber auf Dauer für euren Sohn und auch für euch angenehmer.

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass er sich ausgegrenzt fühlen kann, wenn er in den Keller umziehen muss? Muss nicht - kann aber sein.

Liebe Grüße
Heike

6

Hallo,
je nachdem, wie alt das Haus ist und was das für ein Keller ist, musst Du bedenken, daß Ihr Euch u.U. in so einem Kellerraum dumm und dusselig heizen könnt, ohne ihn richtig warm zu bekommen. Denn die Kellerwände sind halt uU nicht zum Erdreich gedämmt. Das geht schon für eine Party oder einen Gast, aber als Dauerlösung? Und wenn Ihr selber irgendwie dämmt, könnt Ihr halt viel falsch machen. Stichwort Schimmelbildung. Das will also gut geplant sein.
Und wie sieht es mit Licht aus - nur so Lichtschächte, oder richtige Fenster?

Also wir haben einen Wohnraum im Keller, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß den später mal eines der Kinder als sein Zimmer nimmt (derzeit Gästezimmer). In einem bestimmten Alter findet man es doch schön, sein eigenes Reich zu haben und außerdem genug Platz.
Nur sind halt bei uns die von mir angesprochenen Dinge gegeben, also der Raum ist gedämmt, beheizbar und hat auch ein großes Fenster.
LG

7

Hallo,

ich finde es auch etwas unverständlich. Den Unterschied zwischen ein Zimmer im Keller und Eurer Wohnung im ersten Stock und bei Deinen Eltern im Erdgeschoss ein Zimmer haben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Das Kind wäre aus der eigentlichen Wohnung, wie Du es nennst "ausquartiert".

Ich würde den Dachboden ausbauen oder überlegen, wie ich es innerhalb der Wohnung aufteilen kann. Vielleicht ist Euer Schlafzimmer größer und somit teilbar, und ihr könntet die Schlafzimmer tauschen.

Viele Grüße
Blinking#stern

8

Hallo,
danke für eure Antworten, aber ihr habt mich ganz schön verunsichert#zitter.

Findet ihr es wirklich so schlimm ein Zimmer im Keller zu haben?

Ich find nämlich grad das Gegenteil......ist doch cool, ab einem bestimmten Alter sein eigenes reich zu haben.
Das Zimmer ist recht groß, die Bar modern, der Inhalt von der Bar wird natürlich ausgeräumt und er wird sie mit seiner Deko schmücken (Fußballposter,....).
Das Haus ist nichtmal 30 Jahre alt, mein Bruder hatte auch mal sein Zimmer dort.Für Heizung ist gesorgt (wir haben Erdwärme).

Ausquartiert fühlt er sich nicht, er freut sich auf sein Zimmer.

Ist halt zugegeben die günstigste variante.
Würden wir den dachboden ausbauen, würde seine Schwester dort auch ein Zimmer bekommen, Bad müsste gemacht werden,..........würde bestimmt ganz schön teuer werden!
Weiß jemand was sowas kosten würde?

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, ich sehs bei der Nachbarin.Sie hatte 3 Kinder und den dachboden ausgebaut.Mittlerweile sind alle 3 Kinder fort gezogen und sie sitzt allein in nen zweifamilienhaus+ausgebauten dachboden!

Ne, da geb ich mein Geld lieber anders aus.........

Oder doch dachboden ausbauen?

Ach Mensch, ich hab grad gar keinen Plan.

Mein Mann und ich könnten auch ins Kinderzimmer,wäre zwar etwas eng, aber stört mich nicht.
Unser Schlafzimmer ist schon etwas größer,könnte man schon teilen, aber das problem da, sind die fenster, es hat zwar 2 fenster,aber die sind direkt nebeneinander.Das heißt würden wir das Zimmer teilen, müssten wir das eine Fenster versetzen!!!!Und ein Loch für ne zweite Tür müssten wir auch in die Wand schlagen.

LG Sami

9

wenn du ein keller zimmer so klasse findest dann zieht doch ihr dahin ! schließlich werdet ihr das zimmer viel weniger benutzen als eure kids! ihr schläft ja nur drinnen aber die kinder sind eigentlich doch deutlich länger in den räumen!

10

Wir sind vor kurzem aus dem selben Grund ( nur ein Kinderzimmer ) mit unserem Schlafzimmer in den Keller gezogen.

Seit dem schlafe ich nur noch auf der Couch !!!!
Ich hasse den Keller :-[

weitere Kommentare laden