Welche Küchenmesser habt Ihr?

mahlzeit,


frage steht ja schon. wir haben einen messerblock wo 6 verschiedene modelle drin sind. also klein, mittel, groß, riesig... allesamt stumpf. man könnte diese fast einem kleinkind in die hand drücken ohne gefahr zu laufen das jemand verletzt wird. #schein
lust auf ständiges schleifen haben wir auch nicht.

wir kriegen regelmäßig die krise wenn wir mit diesen dingern arbeiten müssen und wollen jetzt neue kaufen.

aber welche? keramik? geschliffenes glas? welche sind denn absolut empfehlenswert?




lg
yamie


________________________

dies ist KEINE signatur!

1

Also wir haben keramik messer und die sind die Bombe...
Kann sie mir nich mehr weg denken...:-) damit macht das essen machen noch viel mehr Spass....

Man muss allerdings gut aufpassen eins ist mir schon runter gefallen und war kaputt....Aber sonst tip top auch das Preisleistungsverhältnis...

Wenn du dich dafür entscheidest wünsche ich dir viel spass beim Kochen :-D

LG Tinka1112

2

hmmm und sind die spülmaschinenfest?

3

Hallo

Als erstes man darf NIE gute Messer in die Spülmaschine tun#nanana#nanana#nanana..davon werden die nämlich richtig stumpf...:-(

Ich selber bin Köchin und habe Messer von WMF...

das sind ein paar von den vielen die ich habe ;-)

http://www.wmf.de/shop/de_de/messerset-3-teilig-grand-gourmet.html

Zwar nicht ganz billig..aber top Messer..weil sie aus einem Guss bestehen..gutes händling...top Schnittergebniss..

Bei sowas sollte man lieber etwas tiefer in die Tasche stecken als sich billiges zeug zu holen...Weil von den Messern hat man wenigstens Jahre was von wenn man pfleglich mit denen umgeht und sie nicht in die Spülmaschine tut ;-);-)

Liebe Grüße Saskia die stolz auf ihre Messer ist, weil sie mir meine Onkel gekauft hatte der letztes Jahr im Oktober verstorben ist..#heul..deswegen haben die Messer auch eine große Bedeutung für mich#heul

12

oha, ok, danke für den tip mit der spülmaschine. wir waschen die immer so. die messer auf dem link sehen echt klasse aus. da schmilzt das herz von meinem mann. ;-)
läuft dann wohl zwangsweise auf einen gutschein raus... müssmer uns schenken lassen.

hab schon irgendwo geschrieben: bei wmf hab ich immers gefühl, ich zahl den namen mit. hmmm..

4

Hi,

wir haben die von WMF und einen Keramikmesser #pro
Uns wurde abgeraten einen Messerblock zu kaufen. Wir haben uns geholt: Ein großes, ein mittleres und ein kleines Messer. Das reicht voll und ganz aus. Mein Mann hat dann noch so nen Stein zum Schleifen mit und wenn eines mal stumpf ist... wird nachgeschliffen- damit haben wir 1a Messer.

lg
loona-78

13

ihr also auch wmf. hmmm ok. und wie spült ihr die wmf und das keramikmesser?
wie oft schleift dein mann diese?

5

Wir haben die von Tupper....sind besser als die von Zwilling. Schneiden super!!!!

Die gibt es nächste Woche statt für fast 300€ zusammen für nur 79€!!

Habe meine damals geschenkt bekommen:-).

Lg,
Sonia

10

Hi!

Danke für den Tip! Ich habe seit Jahren zwei davon und bin absolut glücklich

LG

14

tupper? 80 statt 300€? klingt irgendwie nach einem versteckten haken!? wieviel messer bekommt man denn dafür?

weiteren Kommentar laden
6

Messer müssen ab und zu geschliffen werden.

Man kann sie abgeben zum Schleifen, das wird dann professionell gemacht.

Wir haben Zwilling Messer (5*) und sind zufrieden.

15

hmja wir haben ja hier einen herren, der ab und an bei kaufland seinen stand hat. der verkauft alles was klingen hat und schleift nebenbei. müsst man sich mal erkundigen. allerdings, wenn man selber schleifen kann, dann mag ich eigentlich nicht dafür bezahlen.

aber fragen kostet bekanntlich nix.

7

Ich habe eine Ausstattung von Kai ( die Europe Serie) und bin immer wieder begeistert!. Extraklasse, aber nicht billig. Für eine komplette Ausstattung mußt du runde 1000€ rechnen.

16

#schock

die messer sehen absolut top aus! aber davon könnt ich mir glaub kein einzigstes leisten! dermaßen teuer!?

18

sie fangen so bei ca 150€ an, das Knochenbeil ist aber schon wesentlich teurer, genau wie die Knochensäge, dann Ausbeiner, Kochmeser groß und klein, Gemüsemesser, Tomatenmesser, Brotmesser, Sparschäler, Filiermesser, Hackmesser, Wiegemesser...... das summiert sich schnell.

weitere Kommentare laden
8

wir haben drei keramikmesser in drei verschiedenen größen. dann gibts noch zwei sehr große mit holzgriffen und einem hirschkopf auf der schneide.. und ein gutes schweres hackbeil... zum zerlegen von lamm, reh, ziege... sowie vier gleiche küchenmesser ähnlich justinus... die ich am liebsten benutze.

ich denke, wenn man drei ordentliche messer hat, so ist das ausreichend.

17

3 würden glaube schon reichen. du zerlegst reh und ziege!??? ääähm... wie, was habt ihr denn für einen bedarf? oder habt ihr einen bauernhof?

wie reinigt ihr die keramikmesser? die sind doch sehr anfällig, oder?

23

nein kein bauernhof.. sowas kaufe ich beim bauern.

die keramikmesser spüle ich unter fließendem wasser ab einmal mit einem mikrofasertuch drüber und ab in ihr behältnis. :-)
man sollte mit diesen messern nie auf hartem untergrund (z.b. teller) schneiden.. sondern auf brettern aus holz oder weicherem kunststoff.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Also ohne regelmäßiges Schärfen keine guten Messer ;-)

Ich habe Messer von WMF

Du brauchst auch nicht zwangsweise einen Messerblock. 3-4 Messer nach persönlichem Nutzen reichen.

Also ein großes, ein mittleres, ein Brotmesser, ein kleines evtl.

LG

11

wmf... hmmm ich hab da immer bedenken, daß ich den namen mitbezahle... scheinen hier aber einige drauf zu schwören.

22

Ich habe damals meine Messer bei so einer Treueaktion von Real gekauft (mit Zuzahlung) und auch nur die Messer genommen, die ich auch wirklich brauche. Die kommen auch niemals in die Spülmaschine und werden auch ab und zu geschliffen. Ich habe so einen uralten Messerschleifer von meiner Mutter noch aus den 70ern, der ist top.

Mein Lieblings-Gemüseschneidemesser ist von GEFRO, das liebe ich und da lasse ich auch nichts drauf kommen. ;-) Es ist so unscheinbar, aber total vielseitig einsetzbar. Gerade für die ganz filigranen Sachen.

Und zum Schälen benutze ich meistens Sparschäler von Tupper.