Hilfe-braunes wasser aus leitung

Hey ihr lieben

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe

Bei mir kommt braunes wasser aus der Leitung. Erst aus dem Wasserhahn und dann wollte ich mir die Badewanne voll laufen lassen, aber das Wasser ist braun. Habe bei unseren Nachbarn angerufen, die haben das Problem nicht.

Dann habe ich bei den Wasserwerken angerufen, aber es ist außerhalb der Sprechzeiten (klar freitag abend und eine andere Nummer finde ich nicht)

Was soll ich nur tun? Ich werde langsam aber sicher sehr nervös!!

Es wäre als sehr lieb und ich wäre euch sehr für antwort dankbar!

Glg mirjam

1

Das Wasserwerk wird dir da vermutlich nicht helfen können. Das liegt an den Wasserleitungen. Vermutlich Rost. Wenn du das Wasser eine zeitlang laufen lässt wird es dann wieder klar?

2

Einzelhaus?
Könnte auch ein Rohrbruch in Eurer Zuleitung sein.

3

Hallo ich denke auch das es am veralteten Rohrnetz liegt. Sieht man doch immer in Filmen wenn Leute alte Häuser kaufen. Eigentlich ist es am meißten wenn du das Wasser morgens anstellst, dann hat das Wasser über Nacht in den Rohren gestanden und das Wasser sich braun gefärbt. Eigentlich sollte es dann nach etwas laufen lassen des Wassers es wieder normal aussehn. Das muss sich unbedingt ein Fachmann anschaun, kann auch sein das euer Trinkwasserspeicher verunreinigt ist.

LG

4

Hi,

das liegt an den Rohren.
Kennen das Problem leider auch und wir wohnen nur zu Miete und unser Vermieter stellt sich quer da zu handeln zumal auch Kupferstücke dabei sind #schock

Naja muss nun ein Labor finden zur Analyse zwecks ob gesundheitsschädlich oder nicht.

Würde dir raten nen Fachmann kommen zu lassen ob die Rohre alle noch ok sind.

5

Hallo ihr alle

Wir wohnen in einem Einzelhaus. Ich habe dann doch noch eine Nummer von den Wasserweken gefunden die besetzt war und sie meinten ich solle das wasser ein paar minuten laufen lassen, dann müsste es wieder normal sein. Ich hatte auch Glück und jetzt ist es wieder klar vorher hatte ich noch kein Problem damit.

Danke für eure antworten

und liebe grüße

6

Hey Mirjam,

lass mal richtig lange laufen, dann sollte sich das geben.
Wir hatten das neulich auch, als wir nach zwei Wochen aus dem Urlaub kamen. Ich hab mich richtig erschrocken. Auch in der Toilette war braunes Wasser beim Abspülen. Das Haus ist in den 60er Jahren gebaut, daher denke ich, dass die Rohre einfach alt und rostig sind.

Nach längerer Zeit Wasser laufen war alles wieder super und es kam auch nicht mehr vor. Jetzt wird ja wieder alles regelmäßig durchgespült.

Liebe Grüße und nen schönen Abend!!
Claudchen

7

Also, um Dich ein wenig zu beruhigen, höchstwahrscheinlich ist es Rost und Rost (=oxydiertes Eisen) ist nicht gesundheitsschädlich. Im Gegenteil, es gibt z.B. hier in Stuttgart Mineralquellen, die gerade wegen des hohen Eisenanteils im Wasser (Flaschen laufen auch braun an) sehr geschätzt werden.
Laß es laufen, dann wird es weniger und schließlich klar werden.
LG

8

Der Post ist zwar schon etwas alt, aber ich wollte mal allgemein drauf hinweisen, dass es auch extra Tests im Internet gibt, die man benutzen kann, wenn braunes Wasser aus der Leitung kommt. Ich hab mal einen bei http://www.braunes-wasser.de/wassertest.html bestellt. Fand das recht aufschlussreich...