Wie teilt ihr euch die Hausarbeit auf?

Hi.

Meine Frage steht ja schon oben?
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr einen bestimmten Tag an dem ihr die Wäsche macht und putzt oder macht ihr jeden Tag ein wenig?
Bin vor einem Monat zum dritten Mal mama geworden und im moment herrscht hier noch das Chaos :-[ Ich bekomme nur das nötigste gemacht, gott sei dank hab ich einmal in der Woche eine Haushaltshilfe die dann das ganze Haus putzt #schein und mein Mann der mir die Wäsche wäscht und in den Trockner tut #herzlich
Wäre froh über ein paar Tipps, #danke im voraus

LG Nancy mit Yann 5, Tim 2 1/2 und #baby Sophie

1

Waschmaschine läuft so gut wie jeden Tag. Geputzt wird bei Bedarf, da gibts keinen genauen Putzplan.



Allerdings frag ich mich, warum Du das nicht auf die Reihe bekommst, die Wäsche in den Trockner zu packen?

3

Achso, gesaugt wird hier täglich. Wir haben einen ziemlich dunklen Fußboenbalg im Wohnzimmer... Da sieht man jedes Fusselchen.

4

Fußbodenbelag sollte das heißen

2

hallo,

wir haben zwei kinder, beide eltern sind mit 40h/ woche berufstätig.

ich wasche ausschließlich die wäsche, mein mann bringt immer den müll raus, stellt meistens die geschirrspülmaschine an.

wochenziel ist es, einmal die woche zu saugen und zu wischen.
toilette und waschbecken der bäder säubere ich einmal am tag mit feuchtem toilettenpapier, wenn ich eh im bad war.

krümel im esszimmer fege ich alle zwei tage weg.

dann habe ich mir neulich einen kurzzeitwecke rgekauft, mit dem ich fast täglich in jedes zimmer für drei minuten gehe. nach einer halben stunde bin ich somit mit dem ganzen haushalt durch.

die wäsche wasche ich nur am wochenende. wir haben vor kurzem eine zweitmaschine gekauft. somit schhaffe ich die wäsche in der hälfte de rzeit.

gruß

5

Warum bei dir ein solches Chaos herrscht kapier ich ehrlich gesagt nicht. Wäsche waschen und in den Trockner werfen sollte doch noch drin sein.

7

Vielleicht solltest Du genauer lesen: sie hat gerade vor einem Monat das dritte Kind zur Welt gebracht und ist quasi noch im Wochenbett! Dass da noch nicht alles tip-top sein kann, weil andere Dinge im Vordergrund stehen, sollte wohl klar sein. Was dabei "noch drin sein sollte" oder nicht, hängt wohl von den Prioritäten der TE an, die, wie es aussieht, eher bei den Kindern als beim Wäsche in den Trockner packen liegen. Außerdem ist das sicher nur exemplarisch dafür, dass einfach ein paar Dinge derzeit liegen bleiben.

Ich selbst habe "nur" zwei Kinder, bin aber keine geborene Hausfrau und mache zu Hause unter der Woche nur das nötigste (Spülmaschine einräumen/ausräumen; Maschine Wäsche anstellen, aufräumen, mal durchsaugen...). Einen "Putzplan" habe ich keinen aber mein Mann und ich teilen uns die Aufgaben, damit wir beide möglichst viel für die Kinder da sein können.

Ich glaube, die Lösung heißt "Routine" und "Arbeitsteilung": die Familie zu fünft muss sich erst organisieren und bis dahin und auch darüber hinaus sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Ehemann mit anpackt, wo es nötig ist (im Rahmen der durch die Arbeitszeit vorgegebenen Möglichkeiten).

LG und Kopf hoch! Das wird in ein paar Wochen schon viel besser aussehen!

Andrea mit ihren beiden Jungs

9

Ich habe vollstes Verständnis wenn im Haushalt noch einiges liegenbleibt, aber Wäsche in die Waschmaschine oder in den Trockner zu werfen sind vl. 5 Minuten. Da würde ich meinen Mann lieber saugen oder aufräumen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wäsche gewaschen wird bei mir mehrmals am Tag, mache ich alleine.

Staubsaugen 1-2x/Woche, macht mein Mann in der Regel. Wenn es zwischendurch mal Not tut, auch ich.

Nass wischen irgendwo, bei Bedarf, mache auch ich.


LG

8

Hallo!

na, die basics wie aufräumen,Küche, bad putzen, 2 mal saugen, waschen, aufhängen falten, etc..natürlich jeden Tag.
Den Rest nach Bedarf.
Wenn tolles wetter ist, wasch ich per Zeitvorwahl so, dass es moirgens um 6 durch ist und hängs dnn früh raus..und geh am tag lieber mit den Mäusen raus oder so...betten abzeihen, wenn es eben gerade passt...etc..

lg

melanie und die 4(9,7,4,2)

10

"Ein für alle Mal
sei der Montag zum Waschen,
der Dienstag zum Bleichen,
Mittwoch zum Nähen und Flicken.
Donnerstag zum Bügeln.
Freitag zum Nähen, Stricken oder Stopfen,
der Samstag zum Einkaufen
und Putzen bestimmt."
-Das Häusliche Glück 1882-

Das las ich in einem Heimatmuseum.
Da sieht man mal wie sich die Prioritäten doch ändern im Laufe der Generationen ;-)

VG marada

11

Waschmaschine läuft immer bei mir, alles andere wird nach Bedarf gemacht.
Jetzt war ich drei Stunden am Putzen und morgen hab ich zb. außer Wäsche gar nichts zu tun.
Ich hab zb gar keinen Trockner, hätte dafür auch keinen Platz.
Viel mache ich auch wenn die Kinder im Bett sind, da mein drittes aber schon 1 Jahr ist und deines erst geboren schläft deine wahrscheinlich nur sporadisch;-)

12

Hallo!

Mittwochs morgens hab ich frei, da ist hier immer Großputz angesagt. Ansonsten so Dinge wie aufräumen, saugen, Wäsche waschen und zusammen legen, mache ich täglich.

Außer Müll rausbringen beteiligt sich mein Freund hier leider gar nicht an irgendwelchen Hausarbeiten.

LG Lena

13

Hallo Nancy,

also Wäsche waschen tu ich immer Samstags, das sind so 3 Maschinen, das ist dann am Abend immer alles fertig. Bad putzen, das Haus saugen und wischen mache ich immer zum Ende der Woche zu, das mache ich abhängig, wie ich arbeite.
Das Kleinzeug wie z.B. Müll rausbringen, Spülmaschine usw. täglich, auch saugen unten und Klo putzen.

Ich komm eigentlich sehr gut zurecht.

lg bea