Waschmaschine kaputt - wen ruft man da?

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine hat gestern Abend den Geist aufgegeben.

Nicht mehr abgepumpt und blinkt wie verrückt.

Ich hab dann das sieb rausgemacht und mir kamen etwa 5 Liter Wasser entgegen, alles saubergemacht (waren eigentlich nur ein paar klitzekleine Steinchen drin), dann wieder reingeschraubt und nochmal abpumpen lassen. Hat auch funktioniert, allerdings hatte ich das Sieb wohl nicht festgenug wieder reingeschraubt, das Wasser lief direkt wieder aus der Klappe raus #schock. Also Maschine wieder ausgeschalten, Sieb riiiiiiichtig fest wieder reingedreht und schon hat sie wieder geblinkt wie irre (also das Lämpchen für die Pumpe).
Wieder raus, nochmal geputzt, wieder rein, aber funzt nicht #aerger

Es ist eine Miele, ca. 15 Jahre alt.

Ich hatte letzte Woche eine Autoreparatur für knapp 1200€, kurz davor war der Kühlschrank kaputt. Also eine neue Waschmaschine ist definitiv nicht drin.

Wen ruft man denn an wenn eine Waschmaschine kaputt ist?

Einen Elektroniker, Installateur??

Der Mielekundenservice soll (nach meinen Recherchen) schlecht und teuer sein, darum wollt ich erst mal nach einem Unabhängigen suchen.

Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann?

HILFE!! Wir kamen gestern aus dem Kurzurlaub, die Wäsche stapelt sich...

LG K.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

eine neue Maschine ist günstiger, als die alte zu reparieren!

Du kannst mal versuchen, die WaMa vom Strom zu nehmen und nach 5 min wieder einschalten.
Vielleicht geht die dann wieder

lg #winke

2

Hallo,

wir hatten vor kurzer Zeit ein Problem mit underem Miele Geschirrspüler und haben sehr gute Erfahrung mit dem Miele Kundendienst gemacht. Die Kosten waren schon sehr hoch, allerdings wesentlich niedriger als ein neues Gerät von Miele;-). Aufgrund des Alters der Wama würde ich entweder eine neue kaufen oder doch den Miele Kundenservice kontaktieren, der kennt sich am Besten mit den Geräten aus, das ist manchmal preiswerter als ein anderer Reperaturservice.

LG#winke

3

Hallo,

bist du sicher, dass das Blinken von der Pumpe kommt?

In der Bedienungsanleitung sind die verschiedenen Blinkarten und die Fehler für die sie stehen aufgelistet (manchmal steht leider auch nur "Kundendienst verständigen").

Evtl. liegt es auch daran, dass die Maschine jetzt nass ist (Wasser kann auch in der Wanne stehen) und der Aqua-Stopp zuschlägt. Das hatten wir bei unserer alten Miele schon - es kam die Blinklicht-verschlüsselte Meldung "Zu- / Ablauf prüfen" (oder so ähnlich).


Liebe Grüße

4

"Es ist eine Miele, ca. 15 Jahre alt. "

Die Anfahrkosten inklusive der Fehlerdiagnose übersteigen schon den Wert der WaMa.

Kauf ne neue.
Nimm ne gute Siemens, Bosch oder AEG.

Bei Miele stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht.
Miele Maschinen sind sehr gut, das ist richtig, aber die etwas höhere Qualität der Maschinen rechtfertigt nicht den exorbitant höheren Preis gegenüber der namenhaften Konkurrenz.
Miele überlebt nur durch "Muddis" Mundpropaganda und Prestige.
Jemand der richtig rechnet kauft keine Miele ;-)
Es gibt sicherlich Ausnahmen, wenn man gute Rabatte bekommt.

Lass die Finger von Billigwaschmaschinen der 300,-€ Klasse und drunter, die taugen gar nichts.

Also, schonmal Testberichte lesen und dann neue kaufen :-)

Gruß
Demy

5

"Die Anfahrkosten inklusive der Fehlerdiagnose übersteigen schon den Wert der WaMa"

das hab ich schon befürchtet.

Ich werd das Ding heute mal abstecken und wieder anstecken und schaun ob sich das Problem nicht zufällig damit in Luft aufgelöst hat.

Bin aber schon drauf eingestellt eine neue zu kaufen. Miele sowieso nicht, ich bin der Meinung dass da wirklich nur die alten "Muddi"geräte wirklich gut waren und das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmt.
Habe meine von meiner Tante geschenkt bekommen.

Da gäbe es gerade ein Angebot für eine Samsung bei Otto:

http://www.otto.de/ANGEBOT-DES-MONATS-Waschmaschine-Samsung-WF6604NHWGXEG-A/shop-de_dpip_AKL10004886397/?expId=2001&ArticleRef=75695591-0-2001&imageToDisplay=4388336.jpg&CategoryName=sh4325134&MaxListSize=15&ProductPage=0&BundlePage=1&TotalHits=222&FromSearch=false

meinst Du die taugt was?

Gruß K.

7

Hallo,
nein von WaMa der Preisklasse halte ich gar nichts.

Gute Waschmaschinen kosten mindestens zwischen 400,-€ und 700,-€

Eventuell gibt es gute Auslaufmodelle vergünstigt so um 350,-€

Der koreanische Hersteller Samsung baut gute Smartphones und LCD Bildschirme und Fernseher, aber um deren Waschmaschinen würde ich einen Bogen machen.

Lies dich mal durch entsprechende Testberichte, da findest du ganz oben immer Bosch/Siemens und AEG, vereinzelnt auch Bauknecht, wobei ich von Bauknecht nicht so überzeugt bin.
Natürlich ist auch Miele immer ganz oben mit dabei, bis man zur Preisleistungsübersicht kommt ;-)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst du selber.
Vielleicht hast du ja auch Glück mit deiner 299,-€ WaMa.

Ich würde ein wenig mehr drauflegen und auf A++ oder A+++ Maschinen achten und behalte die Wasch und Schleuderwirkung im Auge.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Ständig blinkte das Licht für die Pumpe. Ich habe also sehr oft und immer wieder das Sieb gereinigt. Half alles nichts. Ichhabe mir dann eine neue von Siemens gekauft. Der Monteur kam und wollte die neue Maschine anschließen und prüfen ob diese funktioniert.

Es tat sich ncihts. SChon wieder blinkte das Licht für die Pumpe. Mir schwante übles. Ich hätte gar keine neue Maschine gebraucht. Der Abfluss in der wand war verstopft mit einem Knopf. Vielleicht es das bei dir ja auch der Fall.

lg

8

Hi, du kannst noch versuchen die Siebe im Schlauch sauber zu machen....
da wo der Schlauch an der Waschmaschiene angeschlossen ist. Dreh das Wasser ab, und schraub den Schlauch von der Maschine. Da ist im Schlauch vorne dran ein Sieb, das kann man mit ner kleinen Zange rausmachen. Du wirst sehen was da alles rauskommt. Dann holt die Maschine allerdings schlecht Wasser... Steck sie nochmal vom Strom ab, vielleicht hat sich die Elektrik aufgehängt. Allerdings hat sie auch schon paar Jährchen auf dem Buckel.... Man kann doch auch auf Raten kaufen, wenns nicht anders geht... Ne Waschmaschine ist doch wichtig!
Lg Elfi

11

Für alle die es interessiert.

Nachdem ich heute Abend nach hause gekommen bin und eigentlich die Maschine mal ab und wieder anstecken wollte, habe ich sie vorher nochmal eingeschalten um nachzusehen was genau sie noch gleich sagt...

Und was sprach sie?


NIX!! Hat nicht mehr geblinkt, alles ganz normal. 1x testdurchlauf, volllaufen, abpumpen, schleudern, alles ganz brav gemacht. Dann nochmal samt Wäsche und wieder hat sie ganz brav gewaschen! #ole

Ich freu mich und werd dann gleich mal wieder anfangen zu sparen, vllt. ist mir das Glück ja nicht so lange hold...

LG & danke für Eure Antworten!
K.