Nachbarin verschenkt meine Haushaltsgeräte...

Hi,
hab da echt eine blöde Situation.
Habe vor zwei Jahren einer Nachbarinmeinen Backautomaten geliehen, der war vielleicht 10x gebraucht (hochgerechnet) und sie wollte diesen mal ausprobieren.

Irgendwie wollte ich sie immer mal ansprechen, aber da er mir bis dato nicht abging, dachte ich, lieber nutzt sie ihn, bevor er bei mir rumsteht. Jetzt möchte meine Schwägerin diesen gerne ausprobieren und fragte bei mir nach.

Was soll ich sagen, meine Freundin hat diesen weiterverschenkt an ihre Bekanntin, die nicht sooo viel Geld hat.

HALLO!
Ich finde das ein starkes Stück. Sicherlich mir geht er nicht wirklich ab aber einfach etwas zu verschenken was ihr nicht gehört!!!!

Was soll ich jetzt machen?!?!? Ihr wird es zu peinlich sein, diesen zurück zu verlangen .....wer weiß schon wie lange er weg ist und wie er jetzt ausschaut, wenn er durch mehrere Hände geht?!?!
Bin echt am Überlegen was ich machen soll.
Mein Mann meinte gerade "die soll ihn bezahlen, wenigsten anteilig".
Wie würdet ihr entscheiden?! Sie ist jetzt keine dicke Freundin sondern eher eine Nachbarschafts-Bakannte, mir der man sich austauscht über Kinder....und mal einen Kaffee trinkt. Also nichts dickes oder wirklich privaten Kontakt.

Grüße
Lisa

1

Hallo,

auch eine "dicke" Freundin dürfte meine Sachen nicht ungefragt weiter geben/verschenken.

Auch wenn es ihr peinlich wäre (was sie selber schuld ist), würde ich sie Bitten das Gerät zurück zu holen. Wenn sie sagt, es sei kaputt oder sonst was, würde ich ihr sagen, das sie ihn dir dann zu bezahlen hat.

Egal wer, ob Freunde, Bekannte oder Familie. Ich WILL gefragt werden, selbst wenn sie irgendwelche Sachen "nur" verleihen würden.

Geht gar nicht

Lg
NIcole

2

Hallo,

was hast du denn dazu gesagt, als sie dir sagte, dass sie ihn verschenkt hat?
Ich würde ihr sagen, dass man nicht einfach geliehene Sachen verschenken kann und sie bitten ihn dir zurückzuholen.

Liebe Grüße
Tine

3

Naja, ich war recht sauer und habe gesagt, das es gar nicht geht und das ich ihn zurück haben möchte - mit Bedienungsanleitung!!!!
Sie hat dann rumgedrückt und da meinte ich dann auch echt
" ist dir das jetzt zu peinlich nachzufragen"....nein nein....

Sie meinte dann noch frech "ich dachte, Du brauchst den nicht mehr" und daraufhin meinte ich, das ich in ihr geliehen habe und nicht verschenkt!

Bin echt mal gespannt wie das wieder ausartet.....
Ich verleihe noch nicht einmal Bücher - warum habe ich da nur eine Ausnahme gemacht?!?!?
Selbst die Schuld!!!

#winke
Lisa

4

ich weiß nicht so recht.
grundsätzlich geb ich dir recht, und sie hätte dich auch vorher fragen können

willst du weiter guten Kontakt zu ihr haben? davon ist dein letztendliches Vorgehen sicher abhängig

was aber doof ist: dass er so lange bei ihr rumstand. So gaaaanz unschuldig bist du an dieser Sache aber auch nicht

wie gesagt, ich würde vermutlich darüber entscheiden, je nach dem, wie der Kontakt weiter gehen soll

weitere Kommentare laden
8

Obs ihr peinlich ist oder nicht.......wäre es meine Nachbarin hätte sie die Wahl entweder Automat noch HEUTE zurück oder noch HEUTE das Geld.......ansonsten weht ein anderer Wind

9

Hallo

Ich an deiner Stelle würde das Geld zurück verlangen.
Also ich an deiner Stelle würde den gar nicht mehr zurück haben wollen wenn der bei fremden Leuten war. Wenn er ja nur bei Ihr gestanden hätte, dann hätte man ja gewusst, dass der Backautomat sauber und pfleglich behandelt geworden wäre. Aber so? Nee, wenn ich nicht nachvollziehen könnte wo das Ding so lange gewesen ist, würde ich es nicht mehr gebrauchen oder an die Schwägerin mit gutem Gewissen weiter verleihen.

Finde es auch frech und unmöglich, dass sie das einfach weiter gibt ohne dich zu fragen.
Würde da nochmal hingehen und es auch so erklären, dass du lieber das Geld anstatt den Automaten nochmal möchtest ( also ich würde das so machen ) da man ja nicht weiß wo das Teil gestanden hatte und ob es immer ordnungsgemäß sauber gemacht wurde. Mag sein, dass ich da pingelig bin aber wen ich nicht kenne, der bekommt von mir auch nichts geliehen allein schon wegen der Sauberkeit.


Grüße

J.

10

Hallo!

Ich würde sagen, entweder beschafft sie dir das Ding zurück oder sie zahlt es dir. Schließlich war der Automat noch neuwertig, als du ihn ihr gegeben hast.
Die Möglichkeiten würde ich ihr aufzeigen. Man kann doch nicht einfach Sachen verschenken, die einem nicht gehören. Zumindest hätte sie dich fragen müssen. Und wenn es deiner Nachbarin peinlich ist, den Automaten wieder zurück zu verlangen, kann sie ihn ja bezahlen. Das sollte nicht dein Problem sein.

In Zukunft würde ich allerdings dieser Person nichts mehr ausleihen.

Liebe Grüße!

12

Hallo,

ich würde verlangen, dass sie den Backautomaten bezahlt. Wer so dreist einfach das Eigentum anderer Menschen verschenkt, muss halt die Konsequenzen tragen.

Gruß
Sassi

13

Mhh, ich seh das irgendwie anders. Du hast ihr etwas geben, was du nicht nutzt, was bei dir nur verstaubt und Platz weg nimmt. Sie hat es getestet und für nicht gut befunden und weiter gegeben. Das ist natürlich nicht in Ordnung und sie hätte dich dazu fragen müssen. Vielleicht hat sie ihn zwischenzeitlich als ihr Eigentum betrachtet, dachte, du hast ihn ihr geschenkt? Wie auch immer, das Ding ist ein Wanderpokal, den eigentlich kein Mensch braucht. Mach einen Haken drunter, dafür noch Geld verlangen, ist unverschämter als das was sie gemacht hat. Was würdest du nehmen wollen für ein jahrealtes Teil?#kratz Schau dich bei E**y./Kleinanzeigen um, die Teile werden alle als "neuwertig" verkauft, weil sie kaum Jemand nutzt (die sind aber auch sowas von unnütz!)

14

Hi,
naja, wenn ich etwas verleihe, dann brauche ich es derzeit ja nicht, sonst wäre ich ja schön blöde es aus der Hand zu geben;-).

Und wenn ich etwas def. nicht mehr brauche, dann verschenke, verkaufe, etc. ich es. Außerdem war das Gerät echt noch nicht alt.
Sicherlich würde ich nichts mehr dafür heute mehr bekommen, aber ich finde es trotzdem nicht OK, die Dinge dann einfach weiter zu verschenken.

Wenn ich mal ein Buch verleihe - was eh äußerst selten vorkommt - dann erwarte ich es auch zurück, obwohl ich es schon gelesen habe, bzw, reingeschaut habe....brauchen tue ich es auch nicht mehr, steht auch nur im Regal rum.

Grüße
Lisa#winke

15

War es klar & deutlich, dass du ihn nur geliehen hast?
Wenn ja, würde ich das Geld dafür zurück verlangen, weil wie du geschrieben hast, wird es sonst sehr peinlich für Sie bei ihrerer Bekannten und wenn man was verschenkt, verlangt man es ja in der Regel auch nicht wieder zurück.
Daher kurz & knapp Geld!

LG Claudia

16

Natürlich habe ich das gesagt....sonst würde ich es ja nicht zurück verlangen.
Sie hat es am Anfang auch wohl oft genutzt - was ja OK ist und wir hatten und noch drüber unterhalten wie lange sie es haben kann.
Da meinte ich nur, sie soll schauen ob sie damit zurecht kommt, bevor sie einen eigenen kauft. ...

Grüße
Lisa

18

'Der Dame würde ich mehr als gehörig auf die Füße treten. Hat die noch alle Tassen im Schrank Sachen weiterzuverschenken die ihr gar nicht gehören? Sicherlich mag diese andere Dame nicht viel haben aber dann hätte sie dich vorher fragen müssen ob du vielleicht bereit bist....
Aber doch nicht so!
Das Fass wäre bei mir schon offen und ich stinksauer.
Ela