Glasschaden

Hallo Mädels, ich weiß nich ob das hier hingehört aber brauch euren Rat.
also es ist so das meine dusche vor kurzen alleine in kleine einzelteile zersprungen ist. wir waren im wohnzimmer und dann krachte es aufeinmal.

jetzt will der vermieter das wir für die kosten aufkommen , aber wir haben den schaden ja nicht verursacht.

wie verhalte ich mich jetzt?

1

war die Dusche denn schon drin, als Ihr eingezogen seid ober habt Ihr diese eingebaut ?

3

ja die ist fertig eingebaut gewesen

2

mhh..hast du es mal bei deiner Hausratversicherung versucht??

LG Heaven, dessen Handydisplay heute in 1.ooo Scherben zerbrochen ist :(

4

ich auch so ein pechvogel :-(
nee hausrat hab ich ja leider nicht, ich doofe :-(

5

Hi,
die Dusche gehört offenbar dem Vermieter.

Wenn du eine private Haftpflicht hast, die Mietsachen einschließt kannst du den Zeitwert (mehr darf der Vermieter auch nicht verlangen) evtl. darüber bekommen. Ärgere dich nicht über das Fehlen einer Hausratversicherung, denn die würde eh nur bei Schäden an DEINEM Eigentum in Frage kommen (bzw. bei so etwas wohl eher gar nicht, es sei denn, du hast eine Glasbruchversicherung).

Ihr habt den Schaden nicht verursacht - na ja, entweder war das Ding schon kaputt, als ihr eingezogen seit (dafür macht man eine Übergabe), oder ihr habt es eben doch irgendwann mal irgendwo gegen geknallt o.ä. - fällt mir schwer zu glauben dass eine Glastür, die in Ordnung ist und NIE irgendwo gegen knallt o.ä. einfach so ohne dass jemand in der Nähe ist derart kaputt geht. Wobei ich natürlich auch noch nicht alles im Leben erlebt habe ;-).

Wie gesagt, mit der richtigen privaten Haftpflichtversicherung könnte dein Problem gelöst sein. Melde denen den Schaden, und die werden im eigenen Interesse prüfen, ob und wenn ja welche Ansprüche der Vermieter hat.

Viele grüße
miau2

6

HI,
nur zur Info, Scheiben können "einfach" so platzen, wenn sie unter Spannung stehen!

Bei uns im Auto ist die Heckscheibe geplatz, über Nacht in der Garage, der Wagen war erst 2 Tage alt.....

Grüße
Lisa

9

Hi,
eine Heckscheibe eines autos würde ich aber nicht unbedingt mit dem Sicherheitsglas einer Duschtür vergleichen. Abgesehen davon - seit ihr 100% sicher, dass die Scheibe nicht vorher beschädigt war (vor Übergabe oder in den zwei Tagen danach)? Ich habe es schlicht und einfach in den 36 Jahren meines Lebens weder beim Auto noch sonst irgendwo jemals erlebt, dass eine komplett unbeschädigte Scheibe ohne, dass jemand irgend etwas damit macht einfach so zerspringt.

Egal wie, die Frage habe ich ja nach bestem Wissen beantwortet.

Viele grüße
Miau2

7

Hallo,

bei uns ist vor ein paar Wochen eine große Fensterscheibe gerissen, einfach so. Wir wohnen auch zur Miete und unser Vermieter hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet. Die hat uns dann mitgeteilt, dass unsere Hausratversicherung dafür zuständig ist. Der Mieterverein hat dies auch bestätigt.

Laut Glaser war es ein Spannungsriss, das kann mit jeder Scheibe passieren.

Da Du keine Hausratversicherung hast, befürchte ich fast Ihr werdet selbst für den Schaden aufkommen müssen. Aber frag doch einfach mal beim Mieterverein nach.

LG.

Sandra.

8

Wenn der Rahmen der Duschkabine Roststellen (sehr selten, da die meisten aus Aluminium gefertigt werden) aufweist, kannst Du davon ausgehen, dass die Duschglaswand unter Spannung stand. Ich hatte etwas Derartiges bei einem - sehr viel stärkeren - Cerankochfeld: die "Edelstahl"-Umrandung rostete und zerstörte das Glas.

Möglicherweise - besonders, wenn Du in einem sehr alten Haus oder in einem nagelneuen Fertighaus wohnst - arbeitet noch Holz in den Wänden. Besonders jetzt, bei den rasch gesunkenen Außentemperaturen. Auch das kann Spannung im Rahmen erzeugt und dadurch den Glasschaden verursacht haben.

Zuguterletzt kann der Rahmen von Anfang an verspannt montiert gewesen sein, so dass der Glasbruch nur eine Frage der Zeit war.

Habt Ihr einen Installateur im Bekanntenkreis? Lasst ihn sich den Schaden mal ansehen, denn als Fachmann sollte er am Wahrscheinlichsten herausfinden können, woher das kam.

Kleiner Tipp: schließ schnellstmöglich eine Hausratversicherung inkl. einer Glasversicherung ab, dann hast Du in Zukunft keine Sorgen wegen solcher Dinge. Man weiß ja nie, was einem noch alles unterkommt. Im Schadensfall bist Du ohne Versicherung jedenfalls immer die Gelackmeierte.

Gruß, liebelain