holzdecke streichen?

hallo!

als wir in unsere wohnung zogen, war in der küche eine holzdecke.
eigentlich mag ich das nicht so besonders, aber habe mich damit abgefunden.
es ist eiche hell und wohl holz mit einer kunststoffbeschichtung. bei dem material bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
ich möchte diese decke jetzt weiß streichen.
meint ihr, daß das funktioniert?
und welche farbe würdet ihr nehmen?
klappt das wohl mit ganz normaler wandfarbe?

lg andrea

1

hallo !

also wen es keine naturholzdecke ist dan mußt du sehr vorsichtig sein.

naturholz kan man jederzeit mit lack überstreichen und dispersionsfarben gibts auch schon dafür , man sollte aber vorher nach herstellerangaben grundieren.

bei billigen paneelen ist die beschichtung oft aus geprägtem papier , wen man diese dan streicht wellt sich die oberfläche

bei teuren paneelen ist meistens ein sehr harte kunstoffoberfläche vorhanden die mit entsprechenden haftvermittlern vorbereitet und anschliesend dan gestrichen werden können. hier muß man aber wissen um welches oberflächenmaterial es sich handelt damit der richtige haftvermittler genommen wird , andernfals blättert die farbe wieder ab.
haftvermittler und grundierungen sind nicht gerade ein billiger spaß drum würd ich das eher einem fachmann überlassen

wen die decke nicht zu groß ist wird es dich billiger kommen die decke einfach ab zu nehmen oder gipskartonplaten drüber zu machen

4

Hallo Andrea,

mein Mann ist gelernter Maler und schwört bei unseren Holzdecken auf eine wasserbasierende Farbe namens Consolan. Die deckt und hält gut und stinkt nicht tagelang übel nach irgend welchen Lösungsmitteln. Es gibt sie in den verschiedensten Farbtönen, aber wegen der Helligkeit in den Zimmern würde ich immer wieder weiß wählen.

Allerdings mag es sein, dass die Decke erst gründlich abgewaschen werden muss, falls sie (Küchenabluft) fettig sein sollte. Dafür gibt es - wieder ein Tipp von einem befreundeten Malermeister - ein Mittelchen namens SE Anlauge. Damit könntest Du die Paneelen eventuell vorher bearbeiten. Aber erkundige Dich am besten in jedem Fall vorher in Deinem nächstgelegenen Fachgeschäft. Nicht, dass Du Dir den Kunststoff womöglich von der Decke ätzt.

Liebe Grüße,
Susanne