Sat-Schüssel - wie weit weg?

Hallo,

wir wohnen in einer Reihenhaus-Siedlung und unser Nachbar hat gestern eine riesen Satelittenschüssel direkt auf die Grundstücksgrenze gestellt und einbetoniert.

Diese Schüssel ist sozusagen direkt vor unserer Haustür und auch noch in unsere Richtung ausgerichtet. Unsere Haus-Vorderseite zeigt direkt auf seinen Garten (keine Straße dazwischen, sondern Grundstück an Grundstück.)

Muss er nicht eine Art Mindesabstand mit so einem Ding einhalten? Wir gucken aus dem Fenster und genau vor uns steht so ein riesen Gerät.

Wir haben eigentlich ein gutes Nachbarschafts-Verhältnis und wollen keinen Stunk machen, aber stören tut es uns doch ein wenig.

LG
Sambina #blume

1

Das ist nicht zulässig.

Jetzt musst Du entscheiden, ob Du mit ihm redest oder nicht.

Gruß

Manavgat

5

Ob das Bauen nahe der Grundstücksgrenze erlaubt ist, unterliegt verschiedenen Faktoren. Die Höhe des Bauwerkes, so es den schon ein Bauwerk ist, ist unter anderem sehr wichtig. Danach richtet sich dann auch der Abstand zur Grenze. Grenzbebauung ist prinzipiel Genehmigungspflichtig. Wobei sich die Frage stellt, ist die Antennenanlage als Bauwerk einzustufen. Die Vorschriften sind auch unter Umständen von Bundesland zu Bundesland verschieden.

6

pflanzt doch als "Sichtschutz" einen schönen Busch davor (natürlich mit vorgeschribenem Grenzabstand). Dann kann der Nachbar seinen Empfang bald knicken.

Gruß

Martin