Neue Wohnung, eine KATASTROPHE!!

Hallo Ihr lieben,

wir sind mit den Nerven am Ende.
Wir haben heute die Wohnungschlüssel bekommen. Ohne wohnungsübergabe etc. weil der vermieter gerade in Frankreich verweilt. Die Wohnung ist in einem katastrophalen Zustand, verwahlost trifft es wohl am ehesten...

Alle Böden kaputt und verdreckt, tapeten kaputt, löcher überall.. ein fass ohne boden.
dort kann man ohne Kernsanierung NICHT einziehen. Die ganze wohnung ist versüfft, die fensterbretter schimmelig...

Wir haben den vermieterl bereits kontaktiert, dieser zeigt sich absolut gleichgültig..
morgen will seine frau wohl mit mir die wohnung besichtigen...
und wir sind der auffassung das es unter diesen umständen nicht möglich ist dort zu wohnen und erwägen den mietvertrag zu beenden...

wir glauben komplett über den tisch gezogen worden zu sein.

was nun?

Die wohnung war zur besichtigung NICHT in einem solchen zustand. und den Mietvertrag hatten wir im Dez. schon unterschrieben.

Traurige entsetzte verzweifelte grüße =(

1

Hä? Wenn sie zur Besichtigung in einem guten zustand war, wer hat sie denn zwischenzeitlich derart verhunst? Also ich würde vom vertrag zurücktreten!

2

So einfach geht das aber nicht.

6

Wir waren zur Besichtigung (da war die wohnung noch bewohnt und möbliert) das war im November. Seit dem haben wir immer wieder Kontakt mit em vormieter aufnehmen wollen um eventuell ausmessen zu können. Das wurde uns und auch dem vermieter stets verweigert. auf telefona anrufe reagierte der vormieter nicht.

3

Puh!

Gute Ratschläge kann ich dir keine geben, nehmt aber auf alle Fälle einen Fotoapparat mit und macht jede Menge Fotos vom Zustand der Wohnung!!!

Dann SOFORT damit zum Anwalt oder Mieterschutzbund!

lg
viel Glück!
masinik

4

Ich würde eine zweite Besichtigung nicht ohne Zeugen, am Besten mit Fachkenntnissen begehen. Bestenfalls ist das ein Gutachter, wenns auf die Schnelle nicht klappt dann eben ein bspw. Maler o.ä. Und vergesst nicht, jeden Fitzel zu fotografieren..

War die Wohnung noch bewohnt, als der Mietvertrag unterschrieben wurde? Kann es sein, dass der Vermieter die Wohnung gar nicht mehr gesehen hat, seit die Vormieter ausgezogen waren und deswegen so reagiert, weil er Euch die Schwere der Schäden nicht abnimmt?

5

Wir waren zur Besichtigung (da war die wohnung noch bewohnt und möbliert) das war im November. Seit dem haben wir immer wieder Kontakt mit em vormieter aufnehmen wollen um eventuell ausmessen zu können. Das wurde uns und auch dem vermieter stets verweigert. auf telefona anrufe reagierte der vormieter nicht.

Unser Vermieter hat sich heut gemeldet und ich habe nachher mit seiner Frau eine wohnungsbegehung,eventuell mit vormieter..welche den vermieter aber immer wieder weg drückt.
Er hat sich auch entschuldigt, er war selbst fertig mit den nerven weil die gute frau nämlich auch keine mieter zahlte die letzten 2 monate.

ich bin gespannt.

7

Hi,

was steht denn im Mietvertrag? Habt ihr eine renovierte Wohnung "gemietet" oder eine unrenovierte?
Wenn ihr eine renovierte Wohnung gemietet habt, dann MUSS die Wohnung in einem gepflegten und renovierten Zustand sein und dafür ist der Vermieter auch haftbar. Wenn ihr eine Wohnung in unrenovierten Zustand übernommen habt, dann müsst ihr das so hinnehmen solang es sich um "optische" Mängel handelt.

In jedem Fall solltet ihr auf ein ordentliches Übergabeprotokoll bestehen bzw. ein mit Fotos dokumentierten Protokoll selbst erstellen und gegenzeichnen lassen vom Vermieter bzw. dessen eingesetzten Vertreter.

Wenn ihr euch irgendwo unsicher seid dann geht zum Mieterschutzbund oder zum Anwalt und lasst euch beraten!

LG

8

Hallo,

am allerwichtigsten ist, dass Ihr die Wohnung im Übergabeprotokoll NICHT abnehmt!

Ich würde vor der Besichtigung den Mieterschutzbund oder einen Anwalt konsultieren.

Gruß K.

9

Also,
wir sind vom Mietvertrag im beider einvernehmen zurück getreten. Der Vermieter bot uns unterstützung von 1000€ an, was aber ebi weitem die kosten nicht decken würde. Und wir alles allein machen müßten, und das ist in 10 tagen nicht zu wuppen.

Wir sind sichtlich am ende =(
GSD hat unser vermieter noch keine neuen nachmieter und wir konnten verlängern... dennoch drückt die zeit, wir leben derzeit auf 77m2 in einer 3zi wohnung zu viert. Und im Mai kommet das baby...

#heul

10

Also,
wir sind vom Mietvertrag im beider einvernehmen zurück getreten. Der Vermieter bot uns unterstützung von 1000€ an, was aber ebi weitem die kosten nicht decken würde. Und wir alles allein machen müßten, und das ist in 10 tagen nicht zu wuppen.

Wir sind sichtlich am ende =(
GSD hat unser vermieter noch keine neuen nachmieter und wir konnten verlängern... dennoch drückt die zeit, wir leben derzeit auf 77m2 in einer 3zi wohnung zu viert. Und im Mai kommet das baby...

#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

11

He#liebdrueck,

sei froh dass es so gut ausgegangen ist.

Jetzt habt ihr Zeit in aller Ruhe nach etwas Neuem zu suchen, das euch gefällt!
Auch wenn das Baby im Mai kommt - mach dich nicht verrückt - besser noch eine Weile etwas "beengt" aber dann etwas vernünftigeres gefunden als das, was ihr dort erlebt habt.

Pass gut auf dich auf,
lg
masinik#winke#winke

12

Danke, sehr lieb von dir. #winke#liebdrueck

weiteren Kommentar laden