Kaffeevollautomat (Jura) oder Nespresso? Pro/Contra

Hallo zusammen,

nachdem mein Mann und ich den Kaffee aus der Senso nicht mehr trinken wollen, weil er uns nicht mehr schmeckt suchen wir nun eine Alternative.

Ich hätte gerne eine richtigen Kaffeevollautomat (mein Favorit ist die Jura J9 One Touch TFT). Ich trinke morgens gerne 1-2 Tasse normalen Kaffee, nach dem Essen gerne einen Espresso und am Nachmitag nach der Arbeit auch gerne mal einen Capucchino oder Latte. Mein Mann trinkt morgens ebenso 1-2 Tasse normalen Kaffee und abends den einen oder anderen Capucchino. Ab WE auch gerne mal Esresso.

Mein Mann meint, dass bei dem wenigen Kaffeeverbrauch sich so ein Vollautomat nicht lohnt. Er will eine Nespresso.

Wer hat eine Jura und/oder eine Nespresso und teilt uns seine Erfahren mit.

Danke für hoffentlich zahlreiche Tipp, damit wir uns endlich entscheiden können.

ravefox

1

Wir haben einen Vollautomaten von Delonghi.
Der Kapselkaffee ist, im Gegensatz zu den Pads, zwar nicht schlecht aber auf Dauer mir zu teuer.
Ich würde die Jura nehmen, denn Kaffeebohnen rauchen ohnehin nicht so schnell aus wie ein gemahlener Kaffee und wenn man einmal frisch gemahlenen Kaffee getrunken hat dann weiß man den auch zu schätzen.

2

Hallo,

also ich habe seid ein paar Wochen eine Nespresso und ich bin der Meinung dass sich die Anschaffung selbiger nicht lohnt wenn man so viel Kaffee trinkt wie ihr!

1. ist die Nespresso ja eigentlich auf den Genuss von Espresso und nicht von normalem Kaffee ausgelegt, daher gibt es auch nicht allzuviele Lungosorten (3 + 1 ohne Koffein)

2. ist Nespresso sehr teuer, Du bezahlst für einen Lungo 0,37€ und für einen Espresso zwischen 0,35 und 0,39€

Ein Lungo entspricht außerdem auch nur einer kleinen Tasse, keinem Kaffeehaferl /-Becher.

Ich persönlich trinke morgens 1 Cappuccino und Abends nach dem Essen einen Espresso.

Geschmacklich liegt Nespresso für mich deutlich über einem Kaffeevollautomaten (Jura hab ich jetzt keine Erfahrung, aber mir schmeckt meine Nespresso zu Hause auch deutlich besser als der aus dem WMF Vollautomaten den wir in der Arbeit haben und ich habe auch bei Freunden schon verschiedene Vollautomatenkaffees getrunken, die kommen alle nicht an meine Nespresso)

LG K.

18

Gebe dir in fast allem recht, auch wenn ich nicht auf meiner Nespresso Lattissima verzichten will.
Aber, wenn es aus dem Vollautomaten nicht schmeckt, dann liegt es an der gewaehlten Kaffeesorte - die Jura sollte aus guten Kaffeebohnen auch guten Kaffee machen koennen.

Zum wach werden nehme ich senseo, zum Geniessen und fuer meine Espressi nehme ich die nespresso.

3

Hallo

Wir haben eine Jura seid 6 Jahren und geben sie nicht mehr her.

Der Vorteil du kannst die Bohnen kaufen die dir schmecken und den Mahlgrad etc so verändern bis es dir sehr gut schmeckt. Mit dem frisch aufgeschäumten Milchschaum schmeckt Latte und Co einfach super finde ich.

Mein Bruder hat eine Nespresso. Ich finde den Kaffee nicht schlecht aber laut meinem Bruder ist er sehr teuer.

LG Michi

4

Hi,

also ein Kaffeevollautomat von 1500€ für ein paar Tassen Espresso, Kaffee etc. am Tag finde ich wahnsinnig übertrieben. Ich denke das rentiert sich für keinen normalen Haushalt.
Nespresso finde ich für euren Verbrauch allerdings auch unrentabel da die Kapseln einfach zu teuer sind.

An eurer Stelle würde ich mich für einen günstigeren Vollautomaten entscheiden. Man bekommt gute Vollautomaten auch schon für um die 500€, die für den Hausgebrauch völlig ausreichen.
Beim J9 wäre mir definitiv zuviel unnützer teurer Schnick-Schnack der den Kaffee auch nicht besser macht.;-)

LG

9

neulig habe ich bei Edeka ein AEG Vollautomat für 399,-€ gesehen, der war klein, günstig und schön :-)
Erfahrungen habe ich damit aber keine gemacht.
Für die Paar Tassen Kaffee würde ich mich auch für die günstigere variante entscheiden.
Im Büro meines Mannes steht eine Jura #verliebt und alle Mitarbeiter sind begeistert. Dort trinken aber 20 Leute mind 3 Kaffees am Tag ;-)

10

Naja es gibt ja auch günstigere Juramaschinen für den Hausgebrauch. 1500€ sind aber wirklich (Semi-)Professionelle Geräte deren Anschaffung mir persönlich zu dekadent wäre. So als würde man sich als Klavierschüler direkt einen Flügel ins Wohnzimmer stellen.

5

hallo,
Wir haben die Jura J9 onetouch und sind Super zufrieden. Selbst ich als Teetante liebe nachmittags den Cappuccino...

Also ich würde immer wieder die Jura kaufen!

6

Hallo, also wir haben uns für eine Nespresso entschieden und sind begeistert. Der Kaffee und auch der Espresso schmecken super lecker. Es gibt viele verschiedene Espresso-Sorten, die unterschiedlich schmecken. Wenn jemand ohne Koffein will, dann läßt sich das auch schnell machen.

Die Tante meines Mannes hat einen Voll-Automaten für ca. 1300,-- Euro und der Kaffee schmeckt bei weitem nicht so gut wir bei uns. Vor allem der Espresso, der schmeckt wie Kaffee, halt in geringerer Menge. Klar ist Nespresso im Unterhalt teurer, aber für mich ist es Genuß, den ich mir gerne leiste.

Geh doch mal in einen Nespresso-Laden und probiert euch durch.

Viele Grüße Leah

7

Ich habe eine Nespresso - wünsche mir aber einen Vollautomaten. Aber: hier trinke eigentlich nur ich Kaffee. Und ich finde, bei eurem Verbrauch lohnt sich ein Vollautomat schon.

Schmecken tut der Nespressokaffee auf jeden Fall aber wie gesagt, rechnen tut der sich nur, wenn man wirklich wenig Kaffee trinkt. Gäbe es hier neben mir noch einen weiteren Kaffeetrinker stünde in unserer Küche schon längst der Vollautomat. #verliebt

LG
Suse

8

Hallo

Wir haben eine Jura..und ich muß sagen der Kaffe ist einmalig....

trinekn auch zu zweit morgens 4-6 Tassen kaffe und dann auch erst am Nachmittag nach der arbeit wieder,am wochenende auch mehr....aber ich denke das frisch gemahlene kannst du mit dem Kapselsystem (haben meine eltern---und mir schmeckts im Vergleich zum Vollautomaten nicht so gut) nicht vergleichen

11

Habt ihr euch schon "durchprobiert"?
Wir standen seinerzeit vor der gleichen Entscheidung und bei uns war letzlich der Geschmack entscheidend. Die Jura OneTouch konnte geschmacklich absolut nicht mit der Nespresso mithalten und so haben wir uns dann für die Nespresso entschieden. Wir trinken auch eignentlich eher viel Kaffee und so sind die Kapseln schon teuer, aber der Anschaffungspreis war ja deutlich geringer. Aber nachdem wir den Nespressokaffee getrunken hatten, war die Jura aus dem Rennen. (Andere Vollautomaten auch)