Neue Küchengeräte: Miele, Siemens oder Bosch?

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir sind gerade an der Planung unserer neuen Küche und haben dazu schon vier Küchenstudios aufgesucht. Jedes davon schwört in Sachen Küchengeräte auf einen anderen Hersteller (obwohl mit bewusst ist, dass Neff, Siemens und Bosch wohl zusammengehören). Wir hatten Neff jetzt mal außen vor gelassen, denn dieses Küchenstudio kam für uns nicht infrage. Nun haben wir uns gestern etwas intensiver mit den verschiedensten Gerätschaften auseinandergesetzt und auch mal Preise verglichen. Mir war ja vorher schon bewusst, wie teuer Miele ist, aber als ich das Ganze dann in Zahlen sah, ist mir erst mal die Kinnlade heruntergeklappt. Bosch und Siemens geben sich vom Preis her ja nicht sooo viel.

Fakt ist: Man kann die Geräte nie 100%ig miteinander vergleichen, weil man einfach keine Geräte findet, die 100%ig dieselben Funktionen aufweisen. Aber wir haben die für uns infrage kommenden Produkte ausgewählt und ich denke einfach, dass man auch mit dem ausgewählten Produkt zufrieden wäre, wenn man es dann gekauft hat. Zumindest von den angebotenen Funktionen. Man kennt es ja dann nicht anders bzw. hat einfach nicht den direkten Vergleich. Daher würde ich vom Preis her zu etwas Günstigerem tendieren. Rein gefühlsmäßig. Prinzipiell würden Miele-Gerät jedoch in unser Budget passen. Deshalb frage ich mich nun: Lohnt sich der Mehrpreis? Wenn ja, warum? Ich möchte keine Beträge in den Raum werfen, kann aber sagen, dass die Geräte von Siemens bspw. nur 59% des Preises der Geräte von Miele kosten. Ich weiß einfach nicht, ob es die Miele-Geräte wert sind, dass man das Budget vollends ausreizt.

Ich wäre für Erfahrungswerte und Tipps dankbar!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Ich würde darauf achten was meinen Ansprüchen entspricht. Was nützt dir ein Miele Herd weil er gut ist aber nur kleine Kochzohnen hat, nur mal als Beispiel.

Ich zum Beispiel muß für viele Personen kochen , deshalb habe ich Industriegeräte, die sind top und haben das was ich brauche.

VG 280869

2

Hallo!

Was wirklich am Besten ist, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass Miele im Bereich Küchengeräte nicht so toll ist. Die machen super Waschmaschinen und Trockner, die Küchengeräte sind aber bei weitem nicht so gut. Da kann man sich das Geld sparen. Was Bosch und Siemens angeht: Die Geräte dürften baugleich sein. Ich hatte einmal Bosch-Geräte in einer Mietswohnung, die waren ganz gut (hatte sie aber nur 3 Jahre in Gebrauch). Wir haben für unsere Küche AEG-Geräte ausgesucht, die sollen auch ganz gut sein.

Liebe Grüße!

3

Hi,

also erfahrungsgemäß geht einfach nichts über Miele. Der Kundendienst ist klasse, die Lebensdauer fast einzigartig.

Ich habe hier eine Geschirrspülmaschine von meiner Mutter die nach 23 Jahren noch einwandfrei spült, jetzt geben allerdings langsam die Dichtungen den Geist auf. Sie steht nun seit einem Jahr im Keller da wir in unserem jetzigen Mietshaus eine EBK mit Siemensspülmaschine eingebaut hatten. Diese ist lt. Rechnung 5,5 Jahre alt und hat teilweise durchgerostete Körbe und erzeugt Glaskorrosion an den Gläsern.

Meine Schwiegermutter hat eine Miele Waschmaschine die 33 Jahre alt ist und immer noch einwandfrei wäscht. Ihre Zweitmaschine (AEG) hat nach 15 Jahren den Geist aufgegeben.

Ihr Herdset ist allerdings Siemens und hält auch bereits seit 35 Jahren.

Bei meinem neuen Herd habe ich mich auch für einen Siemens entschieden. Spülmaschine werde ich in meiner neuen Küche im Eigenheim auch wieder meine alte Miele einbauen und falls diese dann nicht mehr geht auch wieder durch eine neue Miele ersetzen.

Als Tipp kann ich dir noch geben die Küchengeräte möglichst nicht im Küchenstudio zu kaufen, da diese doch sehr teuer sind selbst wenn man nachverhandelt. Im Fachhandel um die Ecke bekommt man diese sehr viel günstiger und im Netz teilweise sogar noch einen Tick billiger.

LG

10

Unsere teure Miele-Maschine erzeugt leider AUCH Glaskorrosion.... :-(

11

Benutzt du Salz und Klarspüler? Das muss nicht immer an der Maschine liegen. Meine Mutter hatte mit unserer Geschirrspülmaschine auch Glaskorrosion aber sie hat immer diese Alles-in-1-Tabs gekauft und weder Salz noch Klarspüler benutzt.

Ansonsten möchte ich jetzt nicht behaupten das es sowas bei einer Miele nicht gibt. Ich kenne es nur nicht.;-)

weitere Kommentare laden
4

Kurz und knapp:

Wir haben AEG und sind super zufrieden

6

Okay, waschmaschine von Bauknecht und Trockner eine No-Name (Brauchen den jetzt nicht soo oft)

5

Hallo,

bei mir auch nur kurz und knapp..:-)

Miele Waschmaschine und Trockner: super#pro#pro#pro

Miele Spülmaschine:#contra mit der bin ich sehr unglücklich #contra, da war meine alte Juno um einiges besser.

LG Michi

7

Hi, nur noch Siemens Studioline.#verliebt Ist die gehobene Schiene von Siemens,habs keinen Tag bereut. Hab vor 2 Monaten gekauft. Hatte das Geld angespart. So mit 3500 Euronen für Induktion, und Vollpyrolyse-Backofen bist dabei. (Ich hasse Herdputzen..:-pIch habs nicht bereut. Gib mal unter google:siemens studioline.de ein. Da kannst schauen. Viel Spass.Lg Elfi

8

Ich nochmal, auch die Spülmaschine ist super, hat ne Freundin. Hab jetzt ne Bosch,auch super. Leider#rofl ist die Bosch erst ein jahr alt......Die Studioline Serie kriegst nur im Küchenstudio, was bei Küchenkauf nicht unbedingt soooo viel teurer ist. Oder im guten Fachhandet. Bei Exp..... oder Medi....Markt wirst sie nicht finden.... Lg Elfi

9

Huhu Marie #winke,

wir haben zwar keine Mielegeräte, aber ich halte diese Marke wirklich für überbewertet. Denn ganz ehrlich: willst Du wirklich irgendwann mal Herd oder Waschmaschine haben, die 23 Jahre alt sind und somit der Technik völlig hinterher hinken?
Ich nicht. Da spar ich mir die Kohle und Kauf lieber nach 10 Jahren wieder was Neues.

Unseren Herd haben wir vor 7 Jahren gekauft, als ich noch studierte. No Name Produkt und recht einfach. ABER: er funktioniert nach wie vor tadellos und noch nie war was defekt.
Ebenso unsere Waschmaschine von Bauknecht und Trockner von Siemens: auch nach Jahren alles tip top!

lg

12

Hallo,

mein Tipp SIEMENS in der Küche ;O)

wir haben einen Siemens Herd und seit einem halben Jahr die Spüli von Siemens und beides ist TOP ;O)

GLG Kathrin

13

Hallo!

Ich glaub da macht jeder andere erfahrungen.
Ich hab ne Bosch Spülmaschine (370€) super zu frieden viel besser, als die aeg von meinen eltern.
Hab nen noname Herd/Ofen, aber auch noch diese kochmulden und nicht ceran oder so.... Ich könnt jedes mal kotzen wenn ich groß was koche oder schlimmer backe, da ist der kuchen schwarz bevor er nur ansatzweise gar ist. Meine Eltern haben Miele (haben Vitamin B ;-)) ich lieeeeebe das teil, viel einfacher zu reinigen zum einen, obwohl es dals die den kauften noch keine pyrolyse oder wie auch immer gab, da perfect clean Beschichtung (also so wie die dazugehörigen Bleche auch)

Super Backergebnisse!!

Beim Kühlschrank tendiere ich dann eher zu Liebherr.

lg daniela

14

ich bin seit Jahren mit Siemens glücklich :-)