heizen mit holzbriketts

hallo!
seit ca. 6 wochen haben wir einen kaminofen und heizen damit das komplette wohnzimmer sowie das gesamte treppenhaus. bisher haben wir eine 20%ige gasersparnis *freu*.
wir heizen vornehmlich mit holzbriketts (rest scheitholz, das wir umsonst bekommen), die wir in 10kg-packs kaufen. brennen super, die dinger, aaaaber: sie machen schrecklich viel dreck. man schneidet die pakete auf, es bröselt. man legt nach, nachdem man in der tüte abgeklopft hat, es bröselt. ich müsste eigentlich den staubsauger neben dem kaminofen parken, mache ich natürlich nicht. nix gg. ein paar krümel - doch das, was hier rumliegt, ist nicht mehr schön.
wer hat den ultimativen tipp? wie handhabt ihr das mit den holzbriketts?
lg

1

Meinst du diese Presslinge? Wir nehmen solche hellen aber nicht ausschließlich. Probleme mit Dreck habe ich eigentlich nicht. Aber irgendwie scheint es Unterschiede zu geben, denn mein Vater meinte auch das die bei ihm zerbröseln. Wir haben einen großen Korb neben dem Kaminofen stehen und nehmen dort direkt hinaus und packen in den Ofen, da bröselt nichts. Lagern tun wir. Die im Moment in der Tüte auf der Terrasse und entnehmen was wir brauchen gleich draussen und packen es in den Korb.

LG

2

Kauft vernünftige Briketts, die krümeln nicht so schlimm.
Zudem haben wir einen Korb, in dem wir die Plastikfolie entfernen.

Wir bevorzugen die großen runden mit Zugloch (5 Stck im Paket), aber auch davon gibt es unterschiedliche Qualitäten. Müßt Ihr mal testen und darauf achten, dass sie fest gepreßt sind und aus möglichst feinen Spänen bestehen.

LG

3

hallo!
ja, ich habe das gefühl, es gibt da anscheinend wirklich verschiedene qualitäten. die letzten, die wir gekauft haben, haben nicht so irre gekrümelt. runde habe ich noch gar nicht entdeckt...wieviel kg sind denn in so einem paket und was habt ihr dafür bezahlt so in etwa? die, die ich jetzt habe (auch die davor), haben 1,99 euro für 10 kg gekostet.
lg

4

Hi,

also wenn du schon Briketts kaufst, dann nimm die runden Hartholzbriketts. Die viereckigen hellen Fichtenholzbriketts sind der letzte Müll. 1. Bröseln sie nur, 2. Haben sie einen miserablen Heizwert und 3. bleibt wahnsinnig viel Asche übrig.

LG

weitere Kommentare laden
9

Wir heizen nur mit runden Holzpressbriketts, die auch in Schachteln (je 10kg) sind. Ich finde genauso wie du dass die einfach "krümmeln". Ich denke das hat nichts mitm Preis zu tun. Wir kaufen einigermaßen hochwertige Briketts. Da wir damit aber die Zentralheizung beheizen haben wir den dreck nur im heizungsraum. An deiner Stelle würde ich einen Kehrwisch mit Schaufel (gibts auch schöne Modelle mit Blechschaufel, sieht etwas eleganter aus als Plastikzeugs) und ein kleines Mülleimerchen nebenhin stellen und die Krümel eben schnell aufkehren, das ist etwas weniger aufwand als gleich mitm staubsauger zu kommen.

Viele Liebe Grüße #winke