Wie einfach ist nähen lernen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Hat sich von Euch das nähen schon mal jemand selbst beigebracht?

Ich hätte totale Lust dazu, habe allerdings null Ahnung davon. Ich bin eher der Typ der mit dem Schlagbohrer Löcher in die Wand bohrt als Strickt und Näht :-)

Meine Mama kann mir zwar auch gut helfen mit allem, aber ich möchte sie auch nicht dauernd um Hilfe bitten müssen wenn ich erstmal angefangen habe. Wie war es bei Euch? Erzählt doch mal.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

1

Hallo,

also bisschen feinmotorisches Geschick, Auge-Hand-Koordination und logisches Denken braucht man schon :-p

Ich habe vor 4 Jahren angefangen als meine Tochter da war... und habe mich gleich an eine gefütterte Kaputzen Jacke mit Ohren gemacht - das wurde natürlich gaaaar nix #rofl damit wurde meine Nähmaschine erstmal wieder im Keller verstaut!!!

Inzwischen mache ich gerade meinen 3. Nähkurs in Folge, habe mir eine Stickmaschine gekauft und sitze an den Pachworkdecken für meine bald 3 Kinder und an den Gardinen für unser neues Haus !!! Im Haus wird es übrigens auch ein Nähzimmer geben #huepf

Ich habe einfach wieder angefangen... mit einfachen Dingen... einer Windeltasche, Schnullerbändern, einem Rock und einem Kleid und so habe ich mich langsam "gesteigert" und das alles mit Unterstützung im Nähkurs weil manchmal fehlt einem einfach nur ein gaaanz einfacher Trick um es zu schaffen !!!? Auch die Anleitungen in Büchern sind manchmal ziemlich kompliziert und einige Schritte total unnötig wenn man es anders und einfacher macht - aber das muss man erstmal lernen !

Versuch es... aber such dir jemanden mit dem du es zusammen machen kannst, das macht einfach mehr Spaß und hilft einem auch weiter

Erdbeerschnee - die sich Donnerstag an ein Stillkissen wagen wird #flasche

2

Dann melde ich mich mal...
Ich habe selber gelernt, allerdings würde mir ein Kurs auch nicht schlecht tun ;-)
Hier kannst du viel lernen:
http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/
Viel Spass- ein tolles Hobby- aber , wenn man nicht aufpasst wird es ziemlich teuer #zitter;-)
lg

3

hallo kerstini,

ich habe mir 2009 eine nähmaschine für 99 euro gekauft. ich hatte keine ahnung vom nähen, dachte aber so schwer kann es ja nicht sein. gesagt, getan. ich habe mit einfachen dingen, wie saum umnähen und sowas angefangen.

später habe ich mir dann schnittmuster uns anleitungen besorgt. ich gehe immer schritt für schritt nach anleitung und wenn ich mal nen begriff nicht weiß, oder wie was jetzt genau gemeint ist, dann lese ich im internet nach.

wenn du mal schauen magst:

http://handmade-by-angie.blogspot.com/

ich habe keinen nähkurs besucht, habe aber einen tollen stoffladen, wo ich auch immer alles fragen kann. also für mich ist es learning by doing gewesen und ich kann es wirklich nur empfehlen. man sollte sich eben langsam steigern und nicht mit zu schweren dingen anfangen.

allerdings ist es wirklich ein teures hobby. habe nun eine neue nähmaschine von bernina und auch eine stickmaschine. aber für mich ist einfach ein tolles hobby und ich investiere gern!!! ;-)

wenn du fragen hast, kannst du mich auch gern per PN anschreiben.

liebe grüße
angiemaus

4

Hi,

ich melde mich mal als "Gescheiterte". Ich finde das Nähen an sich zwar gar nicht schwer und habe schon eine komplette Wohnung mit Gardinen ausgestattet und ein Jäckchen für meinen Sohn genäht aber das wars erstmal. Meine Nähmaschine habe ich nun vor einiger Zeit "eingemottet", da ich technisch mit diesem Ding verzweifle. Bei mir macht so eine Maschine was sie will und Fadenspannung ist mein persönliches "Hasswort".

Naja.... Zum Glück hab ich ne Schwiegermutter die sich sehr nützlich fühlt, wenn sie mir mal wieder klarmachen kann wie doof ich mich anstelle während sie einen Hosensaum für mich umnäht...;-)

LG

5

Super, vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

Ich hoffe das ich bald den Mut aufbringe und mich auch mal an was rantraue!

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

6

Hallo,

wichtig ist, dass Du Dich erst einmal mit Deiner Maschine und auch den jeweils zu verarbeitenden Stoffen vertraut machst.

Beispiel:

Chiffon, Seide, Satin kann durchaus eine rutschige Angelegenheit werden. Zudem sind diese feinen Stoffe recht empfindlich und wenn man zu schnell näht, mit der falschen Nadel oder mit der falschen Fadenspannung (zu locker oder zu stramm), dann kann es schnell passieren, dass der Stoff "gefressen" wird oder reisst.

Für Jeans hingegen braucht ein sehr dickes Garn und auch eine robustere Nadel.
Zudem sollte man u.U. Kontakt zu einer Spezialwäscherei aufnehmen, die einem nach dem Nähen das Kleidungsstück mal richtig weich wäscht (z.B. mit Bimssteinchen (stonewash) oder Enzymen (softwash).

Dann ist das Projekt wichtig.

Was willst Du nähen?
Man sollte sich langsam vorarbeiten - also nicht gleich eine komplizierte Jacke oder ein Brautkleid nähen :-P

Im Studium waren die ersten Projekte einfache Röcke, dann kamen Hosen und Blusen, später Jacken und Mäntel.

Wenn Du den Stoff hast, dann kaufe ruhig mal 10-20 cm mehr als nötig und nähe erst einmal ein paar Probestückchen damit, mach ein Knopfloch, etc.
So wirst Du mit dem Stoff vertraut.

Und wenn Du einen teuren Stoff planst, dann rate ich Dir, zuerst das gewünschte Modell mal in einem billigen Stoff zu nähen. Dann bist Du ein wenig vorbereitet und kannst ggf die Passform noch einmal checken.

LG