Umzugsunternehmen - sooo teuer?!?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas geschockt über das Angebot eines Umzugsunternehmens und wollte mal nachhören, was ihr so bezahlt (habt).

Wir ziehen von einer 3,5 Zimmer-Wohnung / 1. Stock in ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen und Keller. Entfernung 2,7 km.

Nun haben wir nichts wirklich ungewöhnliches:

- Schlafzimmer mit Kleiderschrank, Bett und 2 Kommoden
- Kinderzimmer mit Kleiderschrank, Bett, Spielzeugregal (Expedit)
- Wohnzimmer mit XXL-Couch, Schrankelementen und 2 Kommoden, Plasma-TV
- aus dem Bad nur die Waschmaschine
- aus dem Keller Trockner und Trimmfahrrad
- Küche (muss etwas umgebaut werden, aber nix wildes ;-) ) mit Tisch u. 4 Stühlen
- Diele mit Schuhschrank und Telefonschrank

Jetzt war der Mensch aus der Firma hier, hat sich alles angesehen und mir dann ein Angebot geschickt: 2500 €!!! #schock

Freunde von uns haben vor 1 Jahr einen fast identischen Umzug (also vom Umfang her) mit eben dieser Firma gemacht und haben "nur" 1500 € bezahlt. Deren Eltern haben auch schon die Dienste dieser Firma in Anspruch genommen und waren auch sehr zufrieden mit Preis und Leistung.

Ich versteh das nicht und der Typ ist telefonisch einfach nicht zu erreichen. Was sagt ihr zu dem Preis? Habt ihr auch so viel bezahlt?

Verwirrte Grüße,
Anja.

1

Hallo

Kleiner Tipp, stelle deine Anfrage als Auftrag in http://www.my-hammer.de/

Beschreibe deinen Auftrag ganz genau,

1.)von wo nach wo mit Stockwerk

2:) Auf-Abbau ?
3) Zu Transportierende Gegenstände genau Aufzählen

Dann bieten Umzugsfirmen auf deinen Auftrag, die Firmen sind Geprüft und Versichert !
Dich Kostet dies keinen Cent !

Kannst dir auch die Profile ansehen, sind mit Bewertungen !

Und man Spart noch Geld

weitere Portale

http://www.umzugsauktion.de/

http://www.blauarbeit.de/

Saludo

2

Nö.

4-Zimmer Wohnung in 2stöckiges Eigenheim, 4 Personenhaushalt -> 800€ + 15l Kaffee ;).
Allerdings haben wir alles komplett selber auseinander- und wieder zusammengebaut.
Das Umzugsunternehmen hat also nur geschleppt und gefahren.

Hat richtig Spass gemacht mit denen :).

Grüsse
BiDi

10

So ähnlich mach ich das auch immer.
Kosten lagen daher nie über 1000€.
Ich lasse nur die Kleiderschränke aufbauen.
Ansonsten baue ich selber auf und ab.
PAcke auch alles selber ein.

3

Sofern die Küche vom Umzugsunternehmen ab- und wieder aufgebaut wird, kann das schon ins Geld gehen. 2500,00 Euro erscheint mir im Hinblick auf euren Hausrat aber dennoch sehr happig, und ich würde von daher weitere Angebote einholen.

4

Hi,

kommt darauf an welche Leistungen ihr wollt. Wenn ihr fertig gepackt habt und Möbel von euch zerlegt und wieder aufgebaut werden, dann finde ich 2500€ schon sehr teuer. Bei einem Fullserviceumzug liegt das durchaus noch im Rahmen.

Wir sind die letzten Jahre 9x umgezogen und das nie mit einem Umzugsunternehmen. Fanden wir einfach zu teuer für Arbeit die man gut selbst erledigen kann. Uns hat kein Umzug mehr als 500€ gekostet.

LG

5

Lass mich überlegen. Wir sind umgezogen: Einmal von unseren Eltern aus in eine Einliegerwohnung. Da war ne Küche drin. Also haben wir fast alles mit den Autos hin gefahren. Für den Rest kam ein Kumpel von meinem Mann mit seinem VW-Bus. Von dort aus dann in eine Wohnung im 4. Stock (!). Wieder kam der Kumpel mit nem VW-Bus. Von dort aus in eine Wohnung im 1. Stock. Dafür kam ein anderer Kumpel. Ebenfalls VW-Bus. Und die Wohnung im 4. Stock hatte keinen Aufzug! Und von dort aus sind wir dann in unser Haus gezogen. Dafür haben wir dann einen Bus gemietet. Kostenpunkt glaube ich 60 Euro. Die Umzüge (also die großen Möbel) liefen immer an einem Tag ab. Mal im Ernst. Die paar Möbel, die ihr da zu transportieren müsst, würde mein Mann mit nem Freund an einem Nachmittag einladen, weg fahren und wieder aufbauen! Von den 2.500 Euro würd ich in Urlaub fahren... #schein Ja. Und soweit ich weiß, SIND Umzugsunternehmen so teuer.

6

Hallo

Wir haben Freunde mit 2 Transportern gehabt, die haben gehöfen. Gekostet hat uns das 1 mal grillen.

Leiht euch einen Transporter und aktiviert Freunde, das spart ne Menge

Bianca

7

Ich finde das auch arg teuer, wir haben unsere Umzüge bisher immer privat organisiert. Beim letzten Umzug sind wir auch nur ca 2 km weiter weg gezogen, da hat mein Schwiegervater den großen Anhänger an seinen Traktor drangemacht und damit haben wir die großen Teile transportiert, den Rest mit unseren PKW und von Freunden, die wir für den Tag eingespannt haben. Gekostet hat uns das ein Mittagessen und Getränke für alle. Gebraucht haben wir mit 6 Mann ca. 5 Stunden, allerdings mussten wir keine Küche auf-und abbauen.

8

Hallo,
ich finde das auch zu teuer. Ich habe damals meine Daten hier eingegeben: http://www.umzug-easy.de/?r=g&gclid=CNSo7b7Eha8CFUZJ3wodgA8W3w und am nächsten Tag hatte ich bis Mittag 5 Angebote vorliegen. Von bis.. Das günstigste lag bei 850 Euro und das teuerste bei knapp 3000 Euro.
Ich denke Du weisst es schon aber solltet Ihr ein Unternehmen beauftragen so lasst dieses unbedingt Eure Wohnung anschauen. Auch sollte der Preis vorher fest vereinbart sein.
Viel Erfolg!
Britta

9

Hallo,

wir ziehen nächste Woche mit einem Unternehmen um.

Unsere Eckdaten:

- zur Zeit 100 qm Wohnfläche (4 Zimmer) im 3. Stock
- ziehen in ein Eigenheim über 3. Etagen das ca. 2 km entfernt ist
- 5 Personenhaushalt
- wir lassen alles ab und wieder aufbauen
- Küche bauen wie selbst auseinander und nur Teil kommt davon mit und dann in den Keller
- einpacken tu ich selbst
- Lampen, Gardinenstangen ... machen wir auch selbst

Und im Vergleich zu euch haben wir deutlich mehr Möbel.

Wir hatten 4 Unternehmen da, die ein Angebot gemacht haben. Die Angebote haben zwischen 1300 und 2000 Euro geschwankt. Der für 1700 Euro hat mich überzeugt und wir haben einen Festpreis ausgehandelt.

Für 1500 Euro ist jetzt der Laster mit Fahrer/Träger, 2 Träger und Schreiner/Träger dabei, also 4 Personen. Im Preis dabei ist der Außenaufzug, Schutzhüllen für Sofa und Matratze und Vlies zum einwickeln von empfindlichen Möbeln.

Was ich weggelassen habe waren die Kartons. Ich sehe es nicht ein Netto für einen Karton 1,90 Euro MIETE zu bezahlen. Habe mir jetzt welche gekauft und die werden dieses Jahr noch 2 mal bei Freunden und Verwanden zum Einsatz kommen.

Aber 2500 Euro find ich schon viel. Für das Geld hätte ich den Umzug selbst gemacht. Vielleicht sind einige Leistungen (Lampenmontage, einpacken, ...) dabei die ihr weglassen könntet.

VG Mela