Muß es immer Teakholzöl sein?

Ich habe am WE meine Gartenmöbel aufgestellt.

Da sie nun aber nicht mehr so toll aussehen würde ich sie gerne behandeln/ pflegen....

Ich habe den Tisch und die Stühle mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen das man die Teakholzmöbel nicht unbedingt mit Teaköl behandeln muß.

Weiß "zufällig" jemand mit was ich die Möbel sonst noch behandeln kann?
Olivenöl? (wird das nicht ranzig)
Leinöl?

Freu mich auf Eure Antworten.
LG Nadja

1

Hallo,

warum nicht Teaköl? So teuer ist das auch nicht.

Mein Freund hat gerade eine neue Gartenbank gekauft und mit Teaköl eingestrichen, sogar 2 x.

Der Großteil der Flasche ist übrig geblieben, reicht also für mehrere Anwendungen.

Olivenöl würde auch gehen. Aber das wäre mir zu schade.

GLG

2

Danke für Deine schnelle Anrwort.

Ja, sooo teuer ist es nicht das stimmt.

Ich dachte nur wenn es eine genauso gute und günstigere Variante gibt warum nicht.

LG Nadja

3

Ich würde nur Öle nehmen, die auch für die Holzpflege geeignet und ausgekegt sind, das kann auch Leinöl sein. Aber es ist nicht nur der Ursprung wichtig, sondern auch die Aufbereitung des Öls, damit es auch ins Holz eindringt und es schützen kann (zb kalt gepreßt, erwärmt, gekocht, dick, dünn, alles mögliche eben).

Ich würde jedenfalls nicht einfach ein "Kochöl" nehmen, mit Pech stinkt es oder wird klebrig.

4

War gerade einkaufen....
Der Mann hat mir ein Leinöl empfohlen welches ich dann auch genommen habe.

Werde jetzt mal andere sachen anziehen und mit meinen Zwergen (wieder) raus gehen und dann mal anfangen zu streichen....

LG

5

Hallo,

wir behandeln unsere Küchen Naturholzmöbel und Arbeitsplatten (Buche und Eiche) sowie unsere Teak Gartenmöbel seit Jahren nur mit Olivenöl.

Da riecht gar nichts und ehrlich gesagt finde ich es besser wenn die Kinder darauf z.B. mal ein Stück Kuchen ablegen als auf irgendwelche unbekannte Chemie.

LG Birte

6

Hi,

dafür kannst du auch jedes Arbeitsplattenöl nehmen. Diese sind ja meist auf Leinölbasis. Habe ich vor kurzem auch erst gemacht und es klappt super.

LG

Judith

7

Hallo Nadja,

ich habe letzten Herbst ein neu gekauftes Weinregal eingeölt (die Holzart weiß ich jetzt gerade nicht).

Die Verkäuferin riet mir es zu ölen, ich könne normales Salatöl dafür verwenden.

Hab ich dann gemacht, mit dem Resultat

a) es ist nicht richtig eingezogen (finde ich)

b) ich hatte nach ca. 10 min. ungefähr 1000 mini-Fliegen an meinem Regal kleben (gut, ich hatte meine 'Ein-Öl-Aktion' auf unsere Terrasse verlegt um größere Ölpfützen im Haus zu vermeiden, daher waren die Fliegen dann auch recht schnell da... ist ja aber bei Möbeln für draußen nicht anders...).

Beim nächsten Mal würde ich persönlich ein speziell geeignetes Öl verwenden (gerade bei Möbeln auf denen man sitzt... unschön wenn sich nachher die Holstreben als Fettspuren in der Kleidung wiederfinden weil das Öl nicht richtig eingesogen ist...)

Beste Grüße
Elle

8

Ich weiß inzwischen nur dass man beim Teaköl nicht sparen darf. Hatte mir letztes Jahr von irgendeinem Discounter eins geholt, das sah so grausam aus dass wir die Bank nochmals Dampfreinigen mußten.

LG,
Susi

9

Soooo, Tisch und Stühle sehen wie neu aus!

Ich habe mir gestern ein hochwertiges Leinöl gekauft und habe das alles schön geölt.

Nun werden wir gleich raus in den Garten gehen und auf unseren (wie) neuen Möbeln gemütlich eine Kaffeklatschrunde halten.....

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag#sonne