Welches Material Gartenmöbel welches immer im Freien steht???

Hilfe, kann mir jemand helfen????? Ich möchte mir Gartenmöbel kaufen für unseren Hof damit wir dort schon im Freien Essen können. Derzeit haben wir noch weißes Plastikmöbel im Einsatz, wünsche mir aber nichts sehnlicher als ein gemütliches Plätzchen im Freien. Habe mir nun verschiedenes angeschaut und auch bei den Preisen ganz schön geschluckt. Am Besten würde mir Holz gefallen, haben uns aber auch einen "Durawood" beim Dänsischen Bettenhaus angeschaut mit Rattan-Geflecht (ist allerdings Schwarz und natürlich nicht so "warm" wie Holz, angeblich pflegeleicht, aber ich denke, dass dies im Sommer auch sehr heiß wird oder?). Alternativ gibt es noch ein Gartenset aus Akazienholz mit Stapelstühlen. Ich weiß nicht was ich machen soll #zitter.... Habt Ihr da schon Efahrung gesammelt und könnt mir helfen? Was taugt denn wirklich was und wie lange (möchte nicht so viel Geld ausgeben und nach 2 Jahre schon wieder was Neues brauchen !!!)
Ich danke Euch!
Liebe Grüße
Karmensita

1

Hallo,

wir haben uns vor ....23 Jahren!!!!! für hochwertige Kunststoffmöbel entschieden und die stehen generell draußen auf der Terrasse, egal ob im Winter oder im Sommer und ich decke sie NICHT ab. Sie sehen jetzt nicht mehr aus wie "neu" (sind braun, war damals modern) aber das sieht man nicht, wenn die Polster drauf liegen. Die Polster habe ich auch genau so lange wie die Terrassenmöbel. Im Frühjahr werden die 1x mit Wasser und Pril gereinigt und das war es dann.

LG

2

Hallo,

also wenn Du etwas günstiges aber wirkich sehr gutes haben möchtest kann ich dir nur die hier empfehlen:
http://www.garten-und-freizeit.de/mwh-sessel-savoy.html

http://www.garten-und-freizeit.de/mwh-klappsessel-savoy-eisengrau.html

http://www.garten-und-freizeit.de/kettalux-klapptisch-champagner-mocca-rechteckig-160-x-95-cm.html

Wir haben diese seit über 10 Jahren und immer draußen ohne abdeckung. Ich putze sie gelgentlich mit einem feuchten lappen ab oder spritz sie mit dem Gartenschlauch/Kärcher ab und fertig. Absolut pflegeleicht und unsere sehen immer noch aus wie neu !!!

Mann siztz sogar ohne Polster super bequem darin !!!!

Gruß Chris

4

huhu!

savoy ist nicht mehr, da mwh insolvent sind.

wenn es noch was zu kaufen gibt dann sind es nur restbestände.

5

Möbel dieser Art gibt es auch von Kettler. Habe ich kürzlich im Gartencenter gesehen.

weitere Kommentare laden
3

huhu!

also ich bin gl in einem gartencenter. meine abteilung sind die gartenmöbel :-D

alle arten des materials haben vor und nachteile.

kunststoff ist günstig, und so siehts in der regel auch aus.

holz ist pflegeintensiv, würde ich immer reinholen im winter und abdecken, zum saison start muss es geölt und gepflegt werden. manche hölzer bekommen flecken wenn es regnet.

metallmöbel finde ich am praktischsten und pflegeleichtesten.

alu ist dazu seeehr leicht und bleibt rostfrei.

das kunststoff rattan ist tatsächlich pflegeleicht, kann allerdings auch ausbleichen mit der zeit.

egal für was für ein material du dich entscheidest, besser ist es immer möbel im winter reinstellt und abdeckt.

liebe grüße
melanie

11

Hallo Melanie,

die Möbel im Winter rein stellen wäre kein Problem. Was hälst Du denn von der Serie Toronto von Kettler oder dem derzeitigen Angebot von Tchibo?
Danke Dir und liebe Grüße
Karmensita

7

Hey,

wir haben Polyrattan. Pflegeleichter geht nicht. Hab noch nie was gemacht seit 3 Jahren. Sehen aus wie neu und stehen bei jedem Wetter draußen. Im Winter auch allerdings abgedeckt. ausbleichen tut da nichts.

Tina

8

Hallo!

Wenn ich neue Gartenmöbel bekomme, dann sind es Alu-Gestelle mit Holz kombiniert, so in der Art:

http://www.daenischesbettenlager.de/shop/5-pos-gartenstuhl-boston.html?cid=82&p=1&mode=list

Von reinen Holzmöbeln aus dem Dänischen Bettenlager würde ich dir abraten. Wir haben diese hier im April 2008 gekauft, 1010 Ende Mai ist der erste Stuhl kaputt gewesen:

http://www.daenischesbettenlager.de/shop/5-pos-gartenstuhl-santa-fe.html?cid=82&p=1&mode=list

Meine Schwester saß darin, und aus heiterem Himmel ist der Stuhl gebrochen. Abgesehen von dem kaputten Stuhl hat meine Schwester sich den Knöchel verstaucht, beim Sturz den Tisch abgedeckt, ein paar Tassen sind zerbrochen, eine Scherbe hat mich am Knöchel getroffen, was zu einer Schnittwunde geführt hat. Und das Ganze trotz ordnungsgemäßer Pflege. Da die Möbel gut gepflegt (geölt) waren und die Garantie erst seit gut einem Monat abgelaufen war, haben wir einen neuen Stuhl zum halben Preis bekommen, weiter ging die Kulanz leider nicht. Die Stühle sind echt gemein gefährlich, das Holz ist einfach viel zu dünn und bricht dadurch an den Bohrungen total leicht aus. An den anderen Stühlen konnte ich auch schon Risse feststellen, die von den Bohrungen ausgehen.
Also, wenn du reine Holzmöbel willst, such dir was vernünftiges, da musst du aber dann auch ein wenig tiefer ins Portemonait greifen.

Liebe Grüße!

9

P.S.: Meine Schwester ist zwar nicht gerade schlank, die in der Beschreibung angegebenen 120kg wiegt sie aber sicher nicht :-[

12

Hallo Karmensita, unsere Möbel daheim sind aus Teak, das ist wirklich enorm robust und pflegeleicht, verträgt auch mal einen Schauer (was in diesem Sommer sehr hilfreich ist *g*) Hier ist noch ein Blog mit Pflegetipps:

http://www.guenstige-moebel-blog.de/http:/www.guenstige-moebel-blog.de/so-schutzt-ihr-gartenmobel-bei-regenwetter

Wenn Ihr Euch einmalig zum Beispiel eine Gartenmöbelschutzhülle anschafft, denke ich, dass nichts dagegen spricht, dass Du die Möbel nach der Optik aussuchst; da es ja doch eher langfristige Anschaffungen sind, sollten sie schon gefallen. Unser Set steht jetzt seit 9 Jahren und wir sind nach wie vor glücklich damit. Pflegeöle benutze ich eher selten (dann, wenn sie 'eingemottet' werden, zum Herbst) - aber eine Abdeckplane lege ich abends zur Sicherheit eigentlich immer auf.

Lieben Gruße! Nico