Welchen Spindelmäher könnt ihr empfehlen?

Hallo,

seit kurzem sind wir Hauseigentümer und brauchen für unseren kleinen Garten einen Rasenmäher. Hatte ja erst an einen Elektrorasenmäher gedacht, aber bei meinem Glück werde ich gleich mal das Kabel kappen.

Bin dann gestern durch den Baumarkt geschlendert und finde die Spindelmäher vom Prinzip klasse. Und da ich für den Garten zuständig bin lässt mich mein Mann entscheiden was wir anschaffen.

Wollte mich im Baumarkt eigentlich noch beraten lassen, aber die Kleine hatte keine Lust mehr. Also sind wir erstmal wieder los.

Nun meine Frage an euch: Welchen Spindelmäher könnt ihr empfehlen? Rasenflache ist ca. 100qm.

VG Mela

1

Ganz im Ernst, da würde ich mir beide Geräte erst einmal ausleihen und zu Hause am eigenen Rasen testen, welches ich kaufen will. Leihen kann man sich das bestimmt bei Bekannten/Verwandten/Nachbarn für ne Schachtel Pralinen oder so.

Spindelmäher empfinde ich nämlich persönlich als echt mühsam, nicht dass Du den Kauf nacher bereust.

2

Hallo Mela,

ich finde für einen kleinen Rasen einen Spindelmäher völlig ausreichend. Wir hatten in unserem Schrebergarten einen elektrischen, allerdings für 400qm. Da hat man schon ein Problem mit dem Kabel, das nach jeder Runde einmal über den Mäher geworfen werden muss, es sei denn, Du investierst in einen Accumäher, aber für 100qm......

Im Kindergarten, in dem ich arbeite, haben wir uns vor 2 Jahren einen kleinen Garten angelegt, in dem wir mit den Kindern selbst den Rasen mähen müssen. Dafür haben wir einen Spindelmäher von Gardena angeschafft, und zwar diesen hier:

http://www.amazon.de/Gardena-4021-20-Spindelm%C3%A4her-300-C/dp/B00095L48S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1337108424&sr=8-5

Ich war selbst überrascht, wie gut sich der Rasen damit mähen lässt, und es geht so einfach, dass selbst Kindergartenkinder es können. Wir lassen den Rasenschnitt einfach liegen, aber Du könntest Dir sogar einen Fangkorb dazu kaufen. Den Mäher gibt es in unterschiedlichen Breiten, wir haben den kleinen, weil der Garten so verwinkelt ist. Google mal danach, ich finde das Teil wirklich gut!

LG, Gabriele

4

Hallo Gabriele,

danke für deine Meinung/Tip.

Den Gardena hab ich mir auch schon Online angeschaut. Die Schnittbreite würde auch ausreichen, wegen der qm-Zahl und unser Garten ist auch verwinkelt.

Ich finde die Spindelmäher platzsparender bei der Aufbewahrung und sie sind auch schnell einsatzbereit.

Werde dann am Freitag mit meinem Mann mal lostigern und mir den Mäher live anschauen.

VG Mela

3

Hallo

für einen gesunden Rasen ist ein Spindelmäher unverzichtbar. Nur der schneidet das Gras sauber ab. Die anderen Mäher "reißen" es ab.

Spindelmäher gibt es für große Flächen auch als Akkumäher :-)

Ich hab den Spindelmäher von Gardena und den Fangkorb dafür. Ich mähe 2 mal die Woche. Mähe ich öfter mulche ich einfach, dann brauch ich den Fangkorb nicht :-)

LG

5

Danke auch dir für deine Meinung.

Jetzt ist zweimal der Name Gardena gefallen und damit hab ich auch schon ein bissel geliebäugelt.

Werden am Freitag uns den mal live anschauen.

VG Mela

7

Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Hält der Fangkorb was er verspricht, fängt er wirklich auf?
Bei Amazon gehen die Meinungen dazu sehr auseinander.

Wir brauchen nämlich einen für die Schule.

LG

weitere Kommentare laden
6

hallo,

wir haben einen vor gardena. für die 60qm raseb, die ich habe brauch ich gerade mal ne viertel stunde.

lg sonja

10

Hallo,

empfehle auch den Mäher von Gardena. Spindelmäher sind platzsparend und viel wichtiger: er macht kein Geräusch -> ich habe es sehr genossen, bei jeder Tages- und Nachtzeit mähen zu können. Feiertag ist auch egal - man stört ja niemanden.
Die Schnitthöhe lässt sich einstellen und der Rasen sieht toll gepflegt aus. 1-2 Mal die Woche mähen...

Grüsse
Micha