Nachbarn sind so pingelig...

Hallöchen!

Ich wollte mich hier nur mal ausko**en über meine Nachbarn. Wir sind im Mai hier eingezogen - 3 Zimmer mit Terasse und Garten.

Es geht um die Nachbarn direkt über uns.

Heute erst wieder: Die Frau über uns läuft auf unserer (!) Terasse rum und meint, die Blüten (von ihrem Balkon) bei uns wegfegen zu müssen, weil sie den Anblick nicht mehr ertragen konnte (so ihre Worte). Wir haben sie erwischt und uns heimlich angeschlichen. Sie schaute sich auch erst in aller Rufe auf unserer Terasse um.. die momentan nicht ganz aufgeräumt ist... Hatte auch das Gefühl, sie guckte ins Wohnzimmer durch die Terassentür.. Bin mir aber nicht sicher.. Als sie uns bemerkte, hat sie sich tierisch erschrocken. Ertappt gefühlt sozusagen..

Dann meinte sie noch, sie hätte bei uns geklingelt, um zu fragen, ob sie die Blüten wegmachen soll und dass sie dachte, wir wären am Schlafen. (Um 14 Uhr!) ^^ Wir waren in der Zeit spazieren.

Man geht doch nicht einfach auf ein fremdes Grundstück... Vor allem, ohne das abzuklären und es ist doch meine Sache, ob da Blüten auf der Terasse liegen oder nicht... Oder?

Vor einiger Zeit wurden wir beschuldigt, den Müll falsch zu trennen und ich wurde einmal vom Nachbarn angesprochen (und zwar nicht gerade nett), weil ich das Treppenhauslicht angemacht habe.. Das war aber nichtmal Absicht.

Vor Kurzem haben wir mal drei Nägel (!) in die Wand gehauen und es wurde gleich von oben geklopft.. Begründung: Weil ja ständig irgenwas gemacht wird, das Krach macht. Ja normal, wenn man einzieht?! War auch nicht mehr Mittagsruhe. War schon 17 Uhr.

Früher beobachtete der Nachbar uns ständig im Garten und meinte, ständig seinen Senf dazu geben zu müssen, wie wir etwas richtig zu machen haben, usw. Seine Frau lehnt sich auch immer üben Balkon und glotzt.. Manchmal hab ich schon garkeine Lust mehr, in den Garten zu gehen. Ich hab das Gefühl, wenn wir rausgehen, kommen die auch raus. Nervig..

Jetzt mal ehrlich: Die sind doch nicht normal, oder? Die sind ja Rentner und ich hab manchmal das Gefühl, die haben nichts Besseres zu tun, als immer rumzustänkern oder alles pingelig fein sauber zu machen...

Außerdem: Bekomme ich ein Baby! Wie soll denn das bitteschön in Zukunft werden? Beschweren die sich dann über die Windeln im Mülleimer oder über den Krach oder das Geschrei in der Nacht? Oh mann, das kann noch heiter werden.

Spiele schon mit dem Gedanken, nach der Geburt meines Kindes wieder hier auszuziehen. Sooo pingelig-nervige Nachbarn hab ich noch nie erlebt..

Fürchterlich..

Sorry, musste das mal loswerden. Danke fürs Lesen! Vielleicht habt ihr ja Ähnliches erlebt. Kann man da überhaupt was machen oder sind wir wirklich gezwungen, auszuziehen, falls das so weiter geht? Wir haben hier so viel Geld und Arbeit in die Wohnung investiert. :-(

Lg,
Larea + Würmchen (17+7) #baby

1

ja, das kenn ich auch. Ich hatte damals eine Wohnung im Mehrfamilienhaus im EG. Dazu hatte ich eine kleine Terrasse mit ca. 20qm Rasen. Die über mir wohnte hat sich auch dauernd beschwert, die Kinder wären so laut (es gab noch mehrere Nachbarskinder und ein Spielplatz war ca. 200m entfernt) und würden ständig über die Wiese laufen. Irgendwann waren wir mal auf der Terrasse, die Nachbarin war auf ihrem Balkon. Da hab ich ganz laut zu meinem Sohn gesagt, ohne nach oben zu schauen: mein Schatz (er war so ungefähr 5 Jahre alt), nicht so laut spielen, hier sind ganz böse Nachbarn, die fangen an zu schimpfen.

Dann hörte ich noch wie sie schnell ihre Balkontür zu machte. ;-)

Tja seit dem hat sie nichts mehr gesagt

4

Kinderlärm muss ja auch geduldet werden, oder?

Klar kann man ein Auge drauf werfen, aber das ist was ganz anderes.

Über die Wiese laufen ist ja auch nicht verboten, oder? :-D Manche Leute sind einfach zu verrückt oder haben Langeweile. :-)

2

-----Früher beobachtete der Nachbar uns ständig im Garten und meinte, ständig seinen Senf dazu geben zu müssen, wie wir etwas richtig zu machen haben, usw. Seine Frau lehnt sich auch immer üben Balkon und glotzt.. Manchmal hab ich schon garkeine Lust mehr, in den Garten zu gehen. Ich hab das Gefühl, wenn wir rausgehen, kommen die auch raus. Nervig..-----

Vielleicht sind sie einfach nur einsam und suchen Kontakt.

Ich würde es erstmal mit Freundlichkeit und netten Gesprächen probieren. Frag sie mal um Rat bei irgendwas und sehe dieses Senf dazu geben nicht gleich so negativ.

Manchmal reicht sowas um das Verhältnis positiv werden zu lassen und wer weiß, vielleicht wird Euer Baby der Star im ganzen Haus :-)

3

Danke für den Vorschlag.

Aber ich glaube, die Chemie passt einfach nicht. War am Anfang auch immer freundlich, aber irgendwann wurde es mir zu bunt. Ich kann die Art von den Leuten einfach nicht ertragen. Sorry, wenn ich das so fies schreibe.
Fühlte mich irgendwann einfach genervt von denen. Vor allem sind die Ansichten auch total verschieden. Mit den anderen Nachbarn hab ich so ein Stress nicht.

Und was die Einsamkeit angeht: Es gibt hier noch genug Nachbarn - warum gerade wir? ;-)

5

Ich denke, dann wärst Du mit klaren Ansagen und nichts gefallen lassen, besser dran.

Was hast Du denn gesagt, als die auf Deiner Terasse war?

6

Hallo,

ich musste gerade schmunzeln.

Als ich Kind war (wir waren gerade nach München gezogen), wohnten wir in einer Straße, wo so eine schrullige Alte wohnte. Die ist mit ihrem Besen durch die Straße gewandert, hat hier gefegt und da gefegt, weil ihre Nachbarn nicht auf Ordnung und Sauberkeit geachtet haben :-D

Am Anfang hat es meine Mutter noch gestört, dann hat sie aber immer mit ihr geredet, wenn sie da war.

Einfach locker bleiben. Und wenn es einen stört, muss man halt wegziehen.

GLG #klee

7

Hi,

ja ja die lieben Nachbarn! Genau aus solchen Gründen haben wir uns nach dem 1. Kind ein Häuschen gesucht.

Also wenn du dich mit Ihnen nicht anfreunden oder sie in die Schranken weisen kannst (bestimmt und notfalls auch energisch), dann würde ich mir was anderes suchen. Solche Nachbarn können einem das ganze Leben versauen.

Bei der nächsten Wohnung wärst du gut beraten gleich bei der Besichtigung mal mit den Nachbarn zu reden. So minimiert man das Risiko derart nervtötender Nachbarn.

LG

8

Schon wieder umziehen? Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich würde zunächst das Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen freundlich aber bestimmt sagen, dass es so nicht geht. Sollte es dann nicht erträglicher werden, könnt ihr immer noch nach ner anderen Wohnung schauen...aber ihr wisst halt auch da nicht, welche Nachbarschaft euch erwartet.

9

Hallo!

Ja gut, das is schon nervig, kann ich verstehen....
hmm...was ich machen würde? Ich würde die einladen und denen sagen das sie gerne auch meine ganze Bude säubern können. ;-)
Bilder hinhängen und Möbel zusammen schrauben Inklusive.
Was meinste wie die dann schauen? ;-)

Ich würde das etwas mit Humor nehmen. Wenn du sie glotzen siehst einfach nett Grüssen und fragen ob sie helfen wollen. Wenn sie bei euch reinschauen zurückschauen und sie auf einen Kaffee einladen, wenn Zeit ist versteht sich.

Eventuell kuriert das ihre Neugier. ;-)

Wenn das Rentner sind, kann es sein das ihnen wirklich langweilig ist und sie euch einfach noch mehr kennenlernen wollen. Immerhin dürften die ja schon Jahre da wohnen und wer weiss wer vorher in der Wohnung da gewohnt hat. Vielleicht haben sie einfach Angst ihr seit Rabauken und sagen deswegen sehr schnell was.

Diese Angst würde ich ihnen nehmen indem man immer nett ist und auch ehrlich.
Wenn euch das so nervt dann würde ich das nett aber bestimmt sagen. Nichts ist schlimmer als eine verkorkste Nachbarschaft.

LG Sonja

10

Hey,

jepp das Problem kenne ich zu gut... Als wir hier 2010 eingezogen sind hatten wir auch so ne nette Nachbarin...

Irgendwann es wurde Herbst und ich hab mich drum gekümmert das Terrasse und Beet (rasen macht ne Firma) winterfest wird. Ich hab angefangen zu basteln als die Dame von Oben runter rief O-Ton: Sie machen das ganz falsch das muss ganz anders gemacht werden und schneiden darf man jetzt auch nicht mehr.... Ich meinte nur zu ihr: Ich hab das 3 Jahre gelernt habe meine Abschlussprüfung gerade hinter mir und mit 2 bestanden ich weiß was ich tue...

Keine 5min später Stand sie unten neben mir und fing an zu motzen ich hab sie stehen lassen hab mein Gesellenschein geholt und ruhe war...
Bis zum nächsten Frühjahr... Da fing sie an ihre Blumenkästen herzurichten ist ja noch ok aber dann fing sie an ihre verblühten Blüten auf unsere Terasse zu werfen. Am anfang dachte ich ok passiert ja mal. Ja nix da da flogen sämtliche Blüten bei uns...

Aber sich beschweren wenn wir zwei Mülltüten auf einmal in die Tonnen bringen, wir mit nem Hochdruckreiniger unsere Gartenstühle (wir haben welche aus Platsik) abspritzen und so weiter und so weiter...

Irgendwann hatte ich die schnauze voll und bin hoch zu ihr und habe sie um ein Gespräch auf neutraler Fläche gebeten. Wir haben uns also auf neutraler Fläche getroffen und ich habe ihr im Freundlichen Ton alles aufgezählt was mich an ihr stört (ich hatte es vorher alles aufgeschrieben) dann habe ich ihr die möglichkeit gegeben dazu was zu sagen. Sie war glaube ich ziehmlich durcheinander und sagte nur: Ja dann müssen wir wohl was ändern... Aber es hat sich nur geändert das keine Blüten mehr bei uns entsorgt werden und sie macht keine bemerkungen wenn wir 2 Mülltüten rausbringen...

Such ein klärendes Gespräch mit denen wenn das nichts bringt. Sprech mit deinem Vermieter das du dich verfolgt bzw. beobachtet fühlst.

11

Hallo Larea,

wie bei den anderen auch: Sowas kenn ich.

Wir wohnen in einer ETW im EG mit Terasse und Garten. Neben uns sind 2 Rentner eingezogen (vor ca. 7 Jahren) und die Nachbarin hat regelmässig auf unsere Terasse gelinst und sogar ohne nachzufragen unsere Beete bepflanzt #augen#nanana !!!!!!!!!!

Natürlich als ich nicht da war!! Als ich das gesehen habe, habe ich gewartet, bis sie auf die Terasse gekommen ist und habe ihre eingpflanzten Blumen bei mir wieder rausgerissen und zu ihr rübergebracht. Dabei hab ich noch gesagt, dass sie die Finger von unserem Eigentum zu lassen hat.

Sie argumentierte, dass ich ja berufstätig sei und daher anscheinend nicht die Zeit hätte, mich selbst um die Beete zu kümmern - die würden so traurig aussehen#klatsch!

Anschliessend hab ich 1 Jahr GAR NICHTS in die Beete gepflanzt !!!!!!

Nach und nach hab ich aber herausbekommen, das das nur Ihre - sehr verschrobene Art war - sich nützlich vorzukommen und uns wirklich nur einen Gefallen tun wollte!!!. Mittlerweile kommen wir wunderbar miteinander aus und regelmässig sitzen wir spontan bei unseren Nachbarn auf nen Kaffee oder umgekehrt. Seit unser Zwerg da ist, noch mehr...unser Zwerg findet die 'Raltraud' total toll;)))).

Vielleicht sind 'deine' Rentner auch solche wie 'meine'?! Versuch es einfach- evt. hast du auch so ein Glück im nachhinein.

Übrigens: Wir ziehen bald in ein Häuschen und ich werde meine 'neugierigen' Nachbarn sehr vermissen#schmoll!!!

Halte dir die Daumen.