Küchenarbeitsplatte als "Fliesenspiegel"

Guten Abend alle zusammen,
wir planen gerade die Renovation unserer Küche und ich möchte keine Fliesen mehr. Nun hab ich mir überlegt, einfach eine Arbeitsplatte an die Wand hinter die Küchenzeile zu schrauben. Fände ich optisch sehr schön, aber ist eine Arbeitsplatte nicht viel zu dick? Kann man die teilen? Gibts die schmaler? und wie mache ich das mit den Steckdosen??? Ach man, fand die Idee ganz super und bin nun ziemlich verunsichert. Hat jemand einen Tip oder evt. auch Fotos?

Vielen Dank im Vorraus,
Susi

1

Hi,

frag mal im Küchenstudio nach.

Es gibt dünne Platten die auch Hitzebeständig sind und aussehen wie deine Küchenplatte wenn du eh neu kaufst.

2

Wir haben dieses Frühjahr auch unsere Küche erneuert und ich hatte den selben/gleichen Gedanken wie du.

Im Nachhinein haben wir uns dann für Wandpanele von Ikea entschieden. Bilder hab ich mal eben in die VK geladen. Ich hoffe, man kanns erkennen. Vorher waren dahinter auch so gruslige Fliesen.

Die Schienen dazu haben wir allerdings nicht genommen-einfach mit ein paar Silikonpunkten festgeklebt.

Die gibt es auch in Holzoptik und so weiter.

3

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/19121/

Hier noch der Link. 10 Euro für 60*50cm fand ich auch nen super Preis. Die Lassen sich auch prima zurecht sägen.

4

Wie wär's mit einer satinierten Glasplatte, Edelstahlplatten oder (günstiger und einfacher zu montieren, aber vielleicht nicht so haltbar und schick) melaminbeschichtete Platten?

5

Hallo,

wir haben auch vor kurzem eine neue Küche bekommen und haben die Arbeitsplatte und Wandpaneele im gleichen Ton.
Die sind dann deutlich dünner als die Arbeitsplatte. Sowas gibt es auch im Baumarkt.

6

Hi Susi,

eine Bekannte hat das in Kernbuche.

Den "Fliesenspiegel" als Paneele aus dem Baumarkt und fertig. Passend zur Arbeitsplatte.

Die Küche dazu in hochglanz grau #verliebt

Sieht Top aus!

LG
Katie

7

Hallo Susiw,

solche Wandpaneele gibt es im Baumarkt, die kannst du passend zusägen lassen. Die Steckdosen musst du aussparen (ganz genau ausmessen! und nicht zu groß sägen...) und dann schraubst du den Steckdosenrahmen einfach auf die Platte.

Ach ja, hinschrauben musst du die Platten nicht, Küchenbauer kleben das mit normalem Silikon an die Wand, das hält bombensicher!

Lg

8

Hallo susiw,

wir haben auch unsere Arbeitsplatte an der Wand. Diese ist genauso dick wie die Arbeitsplatte selbst, das stört aber gar nicht. Der Platz für die Steckdosen wird ausgesägt. Ich persönlich finde diese Variante sehr schön und sehr leicht zu reinigen und würde dies immer wieder wählen und auch empfehlen.

Viele Grüße
wannabemami

9

Danke an alle, habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen,
schönen Abend noch,
Susi