Kinderzimmer / Jugendzimmer-wann gabs bei Euch...

...neue Möbel und wie oft habt Ihr renoviert?

Hallo,
wir wohnen jetzt knapp 3 Jahre hier und die Tapeten im Zimmer meines Sohnes (6)
sehen schon heiß aus...
Er hat ein Hochbett (holzfarben, natur )und einen Schrank (grau),der recht neutral ist.
Die Wände sind orange und grasgrün, passend zum Stoff vom Hochbett, ebenso viele Accessoires.
Der neue Schreibtisch ist weiß.

An neue Möbel hatten wir so zum Schulwechsel in die höhere Schule, also in 4 Jahren gedacht- evtl. neuer Schrank und französisches Bett- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Wandfarbe noch so lange hält #schwitz

Deshalb meine Frage- wie oft streicht Ihr die KiZi-Wände und wie oft plant Ihr neue Möbel ein (bis/ab wann gabs Baby/KiZi7Jugendmöbel...???) ?

Danke und vlG!
Schoko

1

Hallo,

wir haben nach dem Umzug in die jetztige Wohnung gleich neue Möbel gekauft.Die könnte er selbst mit 16 Jahren noch haben(sehen halt nicht nach typischen Kindermöbeln aus)
Er hat schon seit 2 Jahren ein 1,40 großes Bett.Schreibtisch mit Stuhl hat er auch schon länger.Auch einen für Große.
Gestrichen wird bei uns generell nur weiß.

Das nächste man werden wir wohl 2-3 Jahren weißeln.Möbel werden dann neu angeschafft,wenn sie kaputt gehen oder der Platz z.B. im Kleiderschrank nicht mehr ausreicht.

Lg

2

Mein Ältester hatte bis 4 1/2 sein "Babyzimmer", wobei der Ausdruck nicht wirklich passt. Es war ein neutrales Kinderzimmer mit umbaubarem Kinderbett (von Baby- bis Kinderbett). Der Raum an sich hatte ca. 8 qm.
Dann hat er ein komplett neues Zimmer bekommen im DG, ca. 25 qm, Jugendmöbel, weiß mit vielen bunten Einschubelementen, die man tauschen kann. Weiße Wände, dunkler Boden. Deko wechselnd - je nach Laune. Und das wird er auch behalten bis (sagen wir mal) 16/17 oder sogar bis er auszieht. Es ist sehr wandelbar und absolut passend für einen Jungen, viel Stauraum, viel freier Platz, schöne Schlafecke. Das geht auch irgendwann noch mit irgendwelchen Rockpostern oder Kunstdrucken oder was auch immer. Die Neutralität und Flexibilität war uns wichtig.
Schreibtisch steht bei uns im allgemeinen Arbeitszimmer (war sein Wunsch - finde ich richtig gut, er hat so sein Zimmer komplett zum Spielen und Schlafen).

Was meinst Du denn mit: "...die Tapeten im Zimmer meines Sohnes (6) sehen schon heiß aus..."? Kommen sie demnächst runter oder hat er sie vermalt/verklebt? Wir haben wechselnde Wandtatoos, die weder Tapete noch Farbe schaden. Ansonsten weiß er, daß an Wänden nicht gemalt, nicht getreten und nicht geklebt wird.

Also, wie gesagt, wir haben jetzt einmal umgeplant und das soll jetzt auch für die nächsten ca. 15 Jahre so bleiben. Wände in Wohnbereichen (dazu zählt sein Zimmer) werden bei uns ca. alle 10 Jahre neu gestrichen (Nichtraucher, Landluft, keine offene Küche, kein offener Kamin).

3

Hi,
mit "heiß" meine ich, daß er sie bemalt hat und die Rauhfasertapete abgepiddelt hat z.T. #schmoll
LG!

6

Das ist übel!

Mit 6 sollte er inzwischen wissen, daß er das nicht tun sollte - aber passiert ist passiert.

Dann würde ich halt jetzt nochmal neu tapezieren und streichen und ihm klarmachen, daß das nicht mehr vorkommt. (Würde ich tun.)

Ich habe mal als kleines Kind (ca.4 oder so) einen meiner Schränke mit vielen Aufklebern beklebt. Meine Eltern waren überhaupt nicht angetan, zumal damals die Aufkleber auch nicht wirklich abzukriegen waren. Mir hatte das aber auch vorher niemand gesagt #schein- wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, daß man sowas überhaupt tun könnte!;-)
Ich habe dann damit gelebt, bis ich 13 war - ungefähr ab 8 war's mir peinlich meinen Freunden gegenüber, aber da mußte ich durch.

Das war aber auch mein absolutes Kinderzimmer. Mit 13 bekam ich dann mein Jugendzimmer mit der heftigen Ermahnung, so etwas nie mehr zu tun! (Ich hätte es von mir aus auch nicht mehr getan).:-p

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

wir zogen 2005 in unser Haus - da war unser Sohn gut 2 und die Wände weiß, Möbel aus Kiefernholz, graumelierter Teppichboden.

2008 haben wir verschiedene Räume neu gestrichen und Fabian wünschte sich dann auch eine neue Wandfarbe. Die Möbel blieben, der Teppich auch - nur die Wände wurden vanillegelb.

Weihnachten 2011 bekam er seine neuen Möbel / sein Jugendzimmer:
Weiße Wohnzimmerwand (1 Hängeschrank, ein Stehschrank, "Fernsehkommode", Regalbrett) mir schwarzen Glaselementen
Weißer Kleiderschrank, weißes Bücherregal, weißer Couchtisch, weiße Nachtkommode
rote, terracottafarbene Schlafcouch (die hatte er schon seit ca. 1 Jahr)
Metallbett in silbergrau
dazu rote und weiße Gardinen

Die Wände sind weiterhin gelb, Teppich ist auch noch drin.

Die nächste Renovierung steht erst an, wenn Fabian ins Dachgeschoß zieht (ca. 2014) - dann müssen da ca 50m² neu gestaltet werden - und sein altes Zimmer dann auch für uns.

Gruß
Kim

5

Hallo.

Wir sind umgezogen, als Junior nicht mal ein Jahr war. Blöd, dass wir das Kinderzimmer natürlich "frisch" (zur Geburt) gemacht hatten. Es wurde bis dahin nur zum Wickeln genutzt und eben nicht wirklich gebraucht.

Wir haben dann im neuen Haus das Zimmer genauso gemacht. Da es noch immer gefiel und wir hatten auch noch die restlichen Farben und Tapeten vom anderen Zimmer.

Jetzt mit fast 4 (also 3 Jahre später) hat Junior ein neues Bett und ein anderes Zimmer bekommen. Wir haben das Kinderzimmer mit dem Arbeitszimmer getauscht.

Er bekam neue Farbe an die Wand (Arbeitszimmer war Orange/weiß - jetzt [hat Junior selbst ausgesucht] Latte Macchiato/weiß), ein großes (1x2m Piraten-)Bett (vorher war noch das umgebaute Junior Bett drin) und viel mehr Platz. Die Möbel blieben noch. Sie sind zwar kindlich gestaltet, aber eben nicht babyhaft und in den Farben (weiß&ahorn) neutral. Die kann er also noch einige Jahre nutzen.

Als Lampe hat er sich im Baumarkt einen stinknormalen 4-Strahler ausgesucht. Da im Arbeitszimmer eh schon so eine hing, blieb diese eben. Er hat also diesbezüglich schon so ausgesucht, dass es lange bleiben kann.

Das Bett muss mind. 2 Jahre stehen bleiben, haben wir ihm so auch gesagt. Die Wände werden hoffentlich 3-4 Jahre überstehen. Mal sehen. Wahrscheinlich hab ich mich eher satt gesehen, als Junior.

Ich finde jetzt alle 3/4 Jahre zu streichen auch nicht zu viel. Macht man nun ja auch nicht in allen Räumen und schon garnicht alle auf einmal, sondern eben dort wo viel Durchgangsverkehr herrscht. Unser Flur sieht eben auch schon entsprechend aus und ich überlege mal anders zu streichen...

Ich finde, so zum Schulanfang kann man das Zimmer nochmal neu gestalten. Muss ja nicht komplett neu sein. Aber einmal die "Babyfarben" raus, die Accecoires anpassen (Babygardinen weg, die Flugzeuglampe muss nun auch nicht mehr sein, oder die Winnie Pooh Aufkleber auf der Wand...) und evtl. falls noch nicht da, ein normal großes Bett.

Hätte Junior nicht schon vorher gemeckert, dass sein Zimmer zu klein sei, hätte wir das wohl auch spätestens vor Schulanfang in Angriff genommen.

LG,
Enelya

8

Hallo,

warum immer neue Möbel?

Ich habe in meinem kleinen Reich, das mir mein Mann eingerichtet hat, noch die Bücherschränke stehen, die ich schon mit 16 hatte.

Meine Tochter hat ein Bett bekommen, als sie 4 wurde. Das hat sie jetzt auch noch. Den Kleiderschrank, Kommode (war früher ihre Wickelkommode), den Schreibtisch, den sie zur Einschulung bekommen hat und ihren Bücherschrank haben wir aus dem Haus mitgenommen und das steht in ihrem Zimmer. Wobei ein zusätzliches Bücherregal dazu gekommen ist.

Zwei der Kinder meiner Schwester hatten ein Stockbett. Das wurde einfach umgebaut, als die beiden älter wurden. Der obere Stock fiel weg. Die Tochter bekam ein neues Bett, allerdings kein französisches, sondern ein schmales, da die Platzverhältnisse doch etwas knapp sind.

Die Wänder müssen hier auch nicht oft gestrichen werden, weil ich eher dazu neige, neutrale oder gedeckte Farben zu wählen, aus denen man auch nicht rauswächst.

GLG

9

Hallo!

Wir haben nach unserem Umzug die Kinderzimmer so gestrichen und ausgestattet, das sie einige Jahren halten werden.

Mein Sohn hat eine Kobalt-blaue Wand, der Rest weiß. Darauf sind jetzt Wandtattoos die sich sehr leicht auswechseln lassen.

Meine Tochter hat weiße Wände mit 3 horizontalen roten Streifen und auch Wandtattoos.

Die Farbgestaltung wird sich die nächsten 10Jahre nicht ändern, ich besser von Zeit zu Zeit nur aus wenn doch mal Streifen an der Wand sind.

Schränke haben beide von Ikea, Aneboda für Klamotten und Trofast für Spielzeug. Auch diese Schränke sind zeitlos und werden erst ausgetauscht wenn sie kaputt sind, was in den nächsten 10Jahren wohl nicht passieren wird.

Betten sind aktuell Hochbetten, wenn beide diese nicht mehr wollen, können wir die gerne austauschen.

Zum Schulanfang bekommen beide jeweils ihre Schreibtische und gut ist.

Ansonsten setzen die Spielzeuge und bunten Kisten genug kindliche Akzente und das auszutauschen ist kein großer Aufwand.

Dieses typischen Katalog-Jugendzimmer finde ich persönlich schrecklich und kommen hier nicht rein.

arielle

10

O Gott, ich hasse diese langweiligen Jugendzimmer.

Streiche das Zimmer, neuen Stoff fürs Bett und fertig. Mit Farbe kannst Dunalles wieder aufpeppen.

Unsere Kinder haben neutral weisse normale Möbel, wenn was gebraucht wird, gibt es was neues aber sicherlich kein Jugendzimmer!!!!
Die Schränke können von der Optik her super lange stehen bleiben und sind so gross, das die Schranke auch lange reichen.

Grüsse Lisa

11

hallo,

das kinderzimmer haben wir jetzt nach 5 jahren ertmalig streichen lassen.
mein sohn hat jetzt ein selbgebautes 140x200cm großes hochbett weil seine kleine schwester mit 3,5 jahren aus ihrem babybett entwachsen ist und sie sein altes nutzt.
die schränke und kommoden hat mein sohn schon seit geburt. wahrscheinlich hat er sie noch in sieben jahren.
neue möbel wird er vielleicht in 7 jahren bekommen. vielelicht auch später.

gruß

12

Meine Söhne haben mit 3 Jahren jeweils ein neues Zimmer bekommen (bzw. die Möbel dann vererbt bekommen)

Jetzt sind sie 10 und 7 und bekommen beide komplett neue Möbel (Regal, Bett, Kleiderschrank) weil wir in unser neues Haus ziehen.

Die Möbel kaufen wir heute bei IKEA, alles in weiß ;-)