Haushaltshilfe, was machen eure? Wo habt ihr sie gefunden? Und andere Fragen

Hallo,

da ich mich Beruflich verändert habe und nun teilweise von 8-19 Uhr aus dem Haus bin sehe ich dass doch viel liegen bleibt, und das macht mich verrückt. Also haben mein Mann und ich uns darauf geeinigt dass eine Haushaltshilfe her muss.

Im Internet finde ich für unsere Stadt schonmal keine Anzeigen :-(

Also werde ich wohl inserieren müssen.

Worauf muss ich achten?

Ich bin selber 27, meint ihr dass es gut gehen kann wenn ich eine ältere Frau einstellen würde, so um die 40? Die dann zwar Erfahrung mitbringt aber evtl. meint alles besser zu wissen und es dann nicht so macht wie ich es möchte?

Wir haben 140qm voll Unterkelltert, ich stelle mir also vor dass sie auch die Kellerräume ab und an macht, also nicht jedes mal, würde ich mit 1x pro Woche 3 Std. hinkommen?

Was machen eure denn so alles? Auch Fensterputzen und Garten?

Dazu kommt, dass ich jetzt von ganz vielen Seiten gehört habe, dass sie die meisten Haushaltshilfen dagegen sträuben angemeldet zu werden, weil sie meist mehrere Stellen haben und über die 400€ kommen und dann versteuern müssten.

Kann ich dann trotzdem über eine Kleinanzeige suchen, auch wenn die Dame dann nicht angemeldet werden will?

Mein Mann hat vorgeschlagen eine ''Bekannte'' zu fragen die als Haushaltshilfe tätig ist, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei.. würdet ihr das machen?

Eine Bekannte euren Dreck weg machen lassen?

Andrerseits könnten wir ihr absolut vertrauen und wissen dass sie sehr gründlich und schnell ist...

Ach menno...

Kann mal bitte jemand mit Erfahrung berichten??

LG

1

"eine ältere Frau einstellen würde, so um die 40"

Das tut weh...

LG
Susi

2

Ok, blöd formuliert... ich meinte damit nur älter als ich... das wäre ja auch dann schon 28 ;-)

Also nicht auf den Schlips getreten fühlen#blume

3

Ich hab dich schon verstanden, eigentlich mußte ich auch eher schmunzeln! Sorry dass ich hier so Unsinn poste, mußte einfach raus. #winke

weitere Kommentare laden
5

Hi, meine Schwiemu arbeitet als Haushaltshilfe.

Daher: Schau mal in der regionalen Zeitung nach Anzeigen oder schalte eine. Internet ist noch nicht zu allen vorgedrungen.;-)

140qm und ab und an die Kellerräume. 1x die Woche drei stunden.hmmm kommt drauf an was sie alles machen soll:

Staub wischen, Bad putzen, Böden wischen, Flächen (Küchenfronten), mal den Kühlschrank, mal Fenster...niemals in 3 Stunden, nicht wenn es gut sein soll. #contra

Nur Böden und Fenster, wenn es nicht alle sein sollen auf einmal könnte mit 3 stunden gehen.

Bei meiner Schwiemu läuft es so. Sie geht zu neuen Leuten hin und schaut sich alles an, bespricht was zu tun und zu lassen ist. Wie es gemacht werden soll (das bestimmt der Kunde). Schaut nach ob alles da ist an Putzzeug und geht dann Pprobeputzen. Sind die Leute zufrieden machen sie was festes aus.

Bekannte würde ich nicht nehmen. #contra

#winke lusanna

6

Huhu,
bin auch ne ältere Frau (41) ;-) #rofl und suche ne Perle, wenn ich wieder anfange, zu arbeiten...
Wir haben 125 qm+ Keller und ich hatte so an 2x2-3 Stunden gedacht- einfach, weil ich mir vorstellen kann, daß wenn jemand nur 1x pro Woche kommt, man selbst noch zu oft zwischendurch saugen usw. muß...
Möchte die Dame vor allem für die Basics - Böden,Fronten,Bäder- ab und an Fenster und maaal was bügeln,aber wirklich nur 2,3 Sachen.
Eine Bekannte, die putzt, habe ich auch und bin am Überlegen, sie zu nehmen oder doch nicht?? #kratz Schwiierig.
Das mit dem Anmelden habe ich auch gehört...
Für 140 qm- 1x3 Stunden finde ich etwas zu kurz-je nachdem,was Du willst.
LG,Schoko

7

Hallo,

wir haben eine Haushaltshilfe für ca. 200 qm.

Sie kommt an 3 Tagen für 4 Stunden. Sie putzt, wäscht, bügelt, putzt Fenster, bei Bedarf kann sie auch kochen. Manchmal kümmert sie sich um meine Tochter, wenn ich was wichtiges zu erledigen habe (nicht unbedingt an "ihren" Tagen, sondern immer dann, wenn Not am Mann ist).

Mein Mann hat sie vor Jahren über eine Zeitungsanzeige gefunden. Sie ist so alt wie ich und hat eine fast erwachsene Tochter.

Die Arbeit bei uns ist ihr einziger Job. Sie ist hier fest angestellt, mein Mann bezahlt Steuer und Sozialversicherung für sie.

GLG

11

So ähnlich ist es bei uns auch.

Sie kommt 3* pro Woche für 3 Stunden und putzt, macht die Küche, wäscht & sortiert das Gewaschene.
Bei Bedarf kümmert sie sich um die Kinder (z.B. wenn diese krank sind, aber nicht so krank, dass man unbedingt selbst zu Hause bleiben muss).

Wir haben unsere Haushaltshilfe über eine eigene Annonce gefunden.

Wir sind beide berufstätig und haben drei Kinder.

8

Hallo,

ich bin während der Elternzeit meiner kinder putzen gegangen. Ich habe von Freunden das Haus gemacht und war 2x wöchentlich 3 Stunden dort.

Jedesmal:
Bäder (Toiletten haben sie selbst geputzt)
Küchenfronten
Wohnzimmer abgestaubt
Böden gesaugt und gewischt

1x die Woche

Kinderzimmer und Büro abgestaubt
z. Teil gebügelt

Ab und zu
Fenster putzen und Vorhänge waschen
Küchenschränke innen
Kühlschrank
Speisekammer
Keller

was manchmal noch extra dazukam

Unkrautjähten im Garten

das haben sie mir noch zusätzlich bezahlt.

Unserer Freundschaft hat das nichts getan. Im Moment ist sie in Elternzeit und putzt selbst. Sie hat mir auch mal gesagt wenn irgendwas nicht gepasst hat.

Ich würde auch lieber jemandem mein Haus anvertrauen den ich kenne als wildfremden.

Gruß
Maximama

9

Hallo,

unsere Bekannte kommt 1x die Woche 3,5 Stunden. Wir wohnen auf 60qm und sie macht Küche+Bad komplett mit Wischen, alle Zimmer saugen, Staubwischen und noch nach Bedarf.

Ohne Anmeldung würde ich nicht machen. Das nennt sich dann Schwarzarbeit. Laß die Dame mal einen Arbeitsunfall haben, dann ist der Ärger groß...

10

Nachtrag: Jemand der nicht ehrlich ist, würde ich doch niemals mein Haus anvertrauen...

12

Du bist doch selber noch jung. Willst du unbedingt eine Juengere einstellen? Dann hat die vielleicht nie selbst nen Haushalt gefuehrt und laesst Mutti zu Hause alles machen ;-)

Was die Haushaltshilfe bei dir machen soll, musst du doch wissen. Willst du die Fenster putzen? Wenn ichs mir leisten koennte, wuerde mir sogar jemand den Abwasch machen :-) Wenn du natuerlich leidenschaftliche Schrankabstauberin bist, solltest du das keiner Reinigungskraft ueberlassen.

Ich wuerde NIE jemanden einstellen, der nicht angemeldet werden will. Stell dir vor, die stolpert auf der Treppe und bricht sich das Bein. Angemeldete Leute sind versichert. Willst du der Versicherung auftischen, da war ne Interessentin, die euer Haus kaufen wollte - oder warum war sie da?

13

Nachtrag: Ich schick dir die Oma meines Freundes vorbei. Die kostet nichts und danach kannste zu Hause operieren. Der Haken: Sie kennt absolut keine Grenzen. Sortiert deine Hygieneartikel nach Hersteller und Groesse, guckt deine Unterwaesche durch, ob was ausrangiert werden kann usw. Wehe, sie findet irgendwo nen Kruemel. Kann ja bei nem Kleinkind im Haushalt auch ueberhaupt nicht passieren. Dann bist du einer von den Messies ausm Fernsehen. Sie meint es echt gut, aber ich mache ihr die Tuer nicht mehr auf und gehe auch nicht mehr ans Telefon, wenn sie anruft. In die Stadt gehe ich auch schon nicht mehr. Bin ihr naemlich letztens fast in die Arme gelaufen. Hab sie im letzten Moment gesehen und hab mich versteckt.

Ich brauche hier niemanden, der mir erzaehlen will, ich haette hier nen Saustall und waere nicht faehig, nen eigenen Haushalt zu fuehren. Bei mir ist es definitiv sauber, auch wenn man n Kruemel oder n Spielzeugauto aufm Boden liegen.

18

Darfst sie gerne zu mir schicken. Dann kann sie den ganzen Tag auf Krümel, Spielzeug, Katzenstreu und Hundehaarjagd gehen :-p
Ich geb ihr 3 Tage, dann gibt sie auf #winke

15

Meine Haushaltshilfe ist deutlich älter als ich, ich habe sie bei betreut.de gefunden, sie macht alles, was wir besprechen für 12 Euro die Stunde :-)

21

darf ich fragen, wie das steuerlich geregelt ist bei betreut.de? Da müssen sich die Haushaltshilfen korrekterweise selber anmelden, oder? Und als Arbeitgeber schließt man eine Unfallversicherung ab. Stimmt das?

Danke Dir und liebe Grüße,
diemel

16

Huhu #winke

Also wir finden unsere Haushaltshilfen immer über das örtliche Studentenwerk. Dort kann man kostenlos eine Anzeige schalten und bisher hat sich auch immer jemand gefunden. Und ja, auch junge Frauen bekommen Haushaltsaufgaben hin!

Wir wollen immer eine Studentin (oder Student, aber da hat sich erst einmal einer beworben und er war ne Pfeife), weil sie zusätzlich noch Hausarbeiten noch Hausaufgabenbetreuung bei unserem 12-jährigen macht (also kontrollieren, DASS er Hausis macht und ggfs Fragen beantworten, nicht daneben sitzen und ihm alles vorkauen). Meistens bewerben sich Lehramts- oder Sozialpädagogik-Studis oder aus anderen bereichen (obwohl, wir hatten auch schon ne Jura-Studentin).

Wir haben eine 90 qm Wohnung und sie kommt einmal die Woche für 2 Stunden und schafft in der Zeit folgendes, zusätlich zum Hausaufgaben kontrollieren:

- Bad und Küche putzen und wischen
- alle Zimmer saugen
- im rotierenden System immer noch eins der Zimmer wischen (so wird jedes Zimmer spätestens alle 3 Wochen gewischt. Ich finde das reicht für Schlafzimmer und Co.)
- Staub wischen Wohnzimmer

mehr geht in der Zeit nicht. Unser Sohn ist in den Schulferien oft nicht da, sondern bei Oma und Opa. Meist nutze ich dann die Gelegenheit und bitte sie an einem Termin noch eine Stunde länger zu kommen und gebe ich dann Zusatzaufgaben, wie Fenster wischen etc.

So funktioniert es für uns wunderbar. Ich denke für 140 qm solltet ihr mind. 3 Stunden veranschlagen. Zusatzaufgaben wie Keller oder Garten würde ich gesondert vereinbaren, wenn es halt nötig ist.

LG Brijuni#blume

17

PS: wir zahlen 11,50 € die Stunden, was recht viel ist für einen Studentenjob. Aber so sind die motivierter. Meine Arbeitskollegin ist da etwas geizig und zahlt ihrer Putzhilfe nur 9 € die Stunde und siehe da, alle paar Wochen kommt sie nicht oder macht irgendwas nicht was vereinbart war.

PSS: Wir machen immer nur mit Anmeldung und schreiben das auch direkt in die Anzeige mit rein. Das einzige worauf wir uns schon eingelassen haben, ist weniger Stundenlohn anzumelden, falls die Haushaltshilfe noch einen anderen Job hatte und unter 400 € bleiben wollte. D.h. wir haben schon 10 € statt 11,50 angemeldet. Mir geht's in erster Linie darum, dass die Person versichert ist, wenn etwas passiert und das ist ja so auch gewährleistet.