fragen zu ikea küchen

hallo ihr lieben!

werde mir bald eine neue küche kaufen#huepf#huepf#freu#huepf#huepf

und bin mir noch ein bisschen unschlüssig, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen:
ich tendiere stark zur ikea-küche

meine fragen dazu:
wer von euch hat eine komplette mit elektrogeräten und hat sie sich evtl. aufbauen lassen, hier speziell vom einrichtungshaus in regensburg?
wie seid ihr mit der küche zufrieden?
wie läuft das ab wenn man sich die küche aufbauen lässt und was kostet das?
werden die handwerker nach stunden bezahlt oder pauschal nach schränken oder so?
und wie ist das mit den arbeitsplatten?
ich hätte nämlich gerne eine steinarbeitsplatte, die bei ikea im vergleich zu küchenstudios und möbelhäusern einigermaßen erschwinglich ist.

vielen dank im voraus für eure antworten
liebe grüße eure waldfee#winke

1

Wir haben eine IKEA Küche, jedoch aus Kostengründen selbst aufgebaut. Damals wurde derp Preis für den Aufbau nach Metern berechnet. Das steht aber auch auf IKEA.de Wir haben auch Geräte wie Mircrowell, Backofen dort gekauft, weil man mit IKEA KArte 5 Jahre Garantie hat. Die Microwelle war kurz vor Ablauf der Garantie defekt, wurde aber problemlos repariert.

Insgesamt sind wir recht zufrieden. Man sieht jedoch ein wenig den Selbstaufbau, aber das nehme wir gerne hin.

Spülmaschine haben wir jedoch von Bosch. DAS weil wir einen offene Küche haben und da muss die Spülm. recht leise sein. Das gab es damals noch nicht von IKEA.

Arbeitsplatte und Spüle ist auch aus dem Baumarkt.

2

Hallo,

zur IKEA Küchen Qualität kann ich nichts weiter sagen, da ich keine habe.

ABER...

Lad dir bei ALNO den Küchenplaner runter und melde dich im #pro www.kuechen-forum.de #pro an. Da wird dein Plan optimiert. Mit diesem Plan gehst du dann zu IKEA und auch alternativ in 2 KüchenFACHgeschäfte.
IKEA ist nämlich nicht immer der billigste.

Was mich bei der Ikea Küche gestört hat, war die niedrige Korpushöhe, glaube 72cm haben die.

Wenn man da eine richtige Arbeitshöhe haben will, braucht man hohe Sockel. Sieht nicht immer schön aus. Andere Küchenhersteller bieten Küchen mit 78cm Korpus an. Da hat man auch eine Schubladenhöhe an Stauraum mehr.

Viel Spaß, Küchenkauf ist eine (interessante) Wissenschaft für sich!!!!
LG

7

danke für den tipp,
werd ich auf jeden fall ausprobieren.
lg

3

Hi,

ich habe eine neue IKEA-Küche (Meine 2te!)
Ich bin mehr als zufrieden. Nirgends bekommt man soviel (Qualität und Ausstattung) für so wenig Geld. Allerdings habe ich keine IKEA Geräte (ausser Dunstabzug), da ich hier bereits Markengeräte hatte. Bei der Arbeitsplatte habe ich mich für die Echtholzeichenplatte von IKEA entschieden und bin damit auch mehr als zufrieden. Mit den Steinplatten habe ich mich nicht beschäftigt.

Wir haben die Küche selbst aufgebaut, da die Küche noch vor Einzug eingebaut wurde und wir die Zeit hatten. Aber schau mal hier. Da stehen schon mal ein paar Anhaltspunkte..
http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/ikea_services/ikea_services.html

LG

4

Hallo Waldfee!

Da können wir uns ja die Hand reichen! Wir wollen Anfang bis Mitte August auch bei Ikea eine Küche kaufen. #huepf#huepf#huepf
Sie ist so gut wie fertig geplant mit viel Hilfe aus dem o.g. Küchenforum! Es lohnt sich wirklich sich dort anzumelden.

Wir kaufen bei Ikea allerdings nur die Möbel und das Spülbecken. Kochfeld, Herd und Kühlschrank haben wir separat gekauft.

Auch haben wir die maximale Sockelhöhe gewählst, sodass wir auf 95cm Arbeitshöhe kommen.
Bei der Arbeitsplatte müssen wir mal sehen, für welche wir uns entscheiden.

Der Aufbau wird, soweit ich weiss, per laufenden Schrankmeter bezahlt. Aber das findest du alles bei Ikea auf der HP.

Wir wollen die Küche selbst aufbauen.#schock#schwitz#zitter Bin ja selber gespannt.;-)

lg Bienchen

8

hi bienchen,

hab mir auch überlegt die küche selbst aufzubauen, aber nach dann fast einem jahr umbauchaos hab ich glaub ich einfach nicht mehr die nerven dafür.

lg

5

Hallo Waldfee!

Wir haben auch eine IKEA-Küche gekauft.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch toll wie am ersten Tag.

Ich habe die Hilfe mit dem IKEA-Planer selbst geplant. Dafür hatte ich 3 Monate Zeit und hab die verschiedensten Varianten ausprobiert.

Aufgebaut haben wir die Küche auch selbst, lediglich die Arbeitsplatte (Hornbach) haben wir zuschneiden lassen da sie ums Eck geht. Ebenso wurden Ceranfeld und Spüle ausgeschnitten. Sämtliche Schränke hab ich selbst aufgebaut, mein Mann hat lediglich die Löcher für die Griffe gebohrt und die Küche aufgestellt und ausgerichtet.

Elektrogeräte habe ich teilweise von IKEA. Die Spülmaschine war nicht billig - trotzdem würd ich die so nicht wieder kaufen. Tendiere da zu Markengeräten.

Mit den Arbeitsplatten von IKEA hab ich mich nicht beschäftigt. Wir hatten in der alten Wohnung eine "Prägel" und die war sehr empfindlich. Aber die Steinarbeitsplatten sind sicher gut - allerdings würd für mich das nur in Frage kommen wenns Eigentum ist.

#winke

9

es ist unser eigenes haus und wir haben um- und angebaut (bzw. sind noch voll dabei),

ich möchte deswegen einen ikea küche weil die für mich das beste preis-leistungsverhältnis haben.
ich will mir jetzt eine küche kaufen und dann die nächsten mindestens 20 jahre haben, deswegen steinarbeitsplatte weil die denke ich am robustesten sind und vor allem bei ikea im vergleich zu küchenstudios etc. auch bezahlbar.
lg

6

Wir haben bei Küchenpartner Baake gekauft - wurde alles online abgewickelt.

Nachdem ich in zig Küchenstudios unnötig Zeit benötigt habe, hat mir Hr. Baake innerhalb von wenigen Stunden perfekte Planungen in 3D zukommen lassen.

Wir haben eine Wellmann Küche in Hochglanz weiß inkl. aller Einbaugeräte. Eine Echtholz Platte für die Kochinsel habe ich mir vor Ort schreinern lassen. Alles in allem habe ich hier eine Traumküche inkl. aller Geräte für 6500 Euro stehen.

Die Lieferung erfolgte innerhalb des Zeitplans. Es hat nichts gefehlt. Aufgebaut hat ein befreundeter Schreiner, allerdings bietet Hr. Baake das auch an.

Lass doch mal alternativ planen....

Meine Küche kann zumindest vom Aussehen her mit einer Top Ausstellungküche bekannter Hersteller mithalten. Eine Küche über 10.000 kam für mich nie in Frage, einfach aus dem Grund, weil ich meine Küche keine 20 Jahre behalten möchte. Ich richte mich gerne hin und wieder neu ein. Den Geschmäcker ändern sich ja bekanntlich.

Ich bin immernoch begeistert, vor allem weil alles telefonisch oder per Mail abgelaufen ist und Hr. Baake voll auf meine Wünsche eingegangen ist und super Vorschläge hatte. Damit konnten div. Möbelhäuser und Küchenstudios nicht dienen. Die selbe! Küche hätte im Möbelhaus übrigens sage und schreibe 14.000 Euro gekostet!!!!!!!! Also Augen auf - beim Küchenkauf!

10

#winke
Ich habe seit 9 Jahren meine geliebte Ikeaküche in U-Form mit Tresen.
(Ikea bei Bremen)
Hat mir der Liebe Ikea-Mann an einem Vormittag aufgebaut.
Da habe ich echt gestaunt wie fix das ging.
Bin immer noch super zufrieden. Alles Tiptop.

Die Elektrogeräte habe ich extra gekauft.
Hatte schon früher billige Standard-Küchengeräte und wenn ich die jetzt

mit meinen von Siemens / AEG usw. vergleiche... #kratz

Lieber das Geld was du bei der Ikeaküche sparst in gute Elt.-Geräte investieren, dann hast auch sehr lange was davon.

Ansonsten bin ich ein echter Ikeafan ;-)

11

Hallo!
Haben seit über einem Jahr eine weiße Ikea-Küche, bin sehr zufrieden, bekomme viele Komplimente... Geräte auch von Ikea, Aufbau auch von ihnen (2 Tage).

Ich kanns nur empfehlen, bei uns war es aber Ikea Klagenfurt;-)

#winke

12

grüß dich,

hab mich jetzt definitv für eine ikea-küche entschieden( nach einigen sehr unerfreulichen besuchen in div. küchenstudios, anderen möbelhäusern#augen), und hab noch eine frage zum aufbauen lassen:

der preis für den aufbau geht ja pauschal nach schrankmetern, meine frage: sind die oberschränke in den schrankmetern der unterschränke dabei oder gehts da wieder mit neuen schrankmetern los? #kratz
vielen dank im voraus für deine antwort.
lg und ein schönes wochenende#winke

13

Ui, das weiß ich jetzt nimmer... #hicks, wir haben neben nur ein paar Oberschränke. Habe vor allem Unterschränke und sogenannte Hochschränke. Ich fürchte aber, dass der Laufmeter pro Kasterl ist, also beginnt quasi oben eine neue Reihe#schmoll

Aber wie gesagt, beschwören kann ich es jetzt nicht mehr...#klatsch

#winke