Pflanzenwahl für Vorgarten?

Hallo,

ich möchte unseren Vorgarten neu bepflanzen bzw. anlegen.
Er ist ca 3x3m groß und liegt schattig.

Gefallen würden mir Pflanzen die auch im Winter noch grün sind...bzw. winterfest sind.
Leider kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus in der Pflanzenwelt.

Hier mal meine ersten Überlegungen:
- Hosta
- Fetthenne
- Buchs
...???

Habe auch noch ein Hibiskusstämmchen im Garten das ich nach vorne setzen könnte...aber ist der Standort ok im Schatten?

Wie sollte ich die Pflanzen anordnen?

Würde dann komplett alles mit Rindenmulch bedecken. Finde das es dann schöner aussieht. Ggf. noch Kies oder Steine irgendwie einarbeiten?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte...#huepf

LG#blume

1

Hallo,

spontan ist mir die Hortensie eingefallen. Ist zwar nicht wintergrün aber wenn man die Sorte "entdless Summer" nimmt, blüht sie fast den ganzen Sommern. Verträgt den Schatten und sieht immer hübsch aus.

Komplett im Schatten ist schwierig. Buchs ist sicher hübsch, wächst aber sehr langsam. Du könntest als Akzente 2 Kugeln an die Seiten pflanzen.

Farne wären auch eine Möglichkeit. Wobei ich Hostas auch ganz toll finde... da gibt es soo viele Sorten.

LG
Katitole

2

Huhu!

Oh ja... Hortensien hatte ich eben auch noch in meine Zeichnung eingenommen.

Und vielleicht noch einen Strauch? Aber Welchen?

LG

8

Hi,

Sträucher sind eher schwierig. Der Platz ist ja auch nicht sooo groß. Du musst bedenken, dass alles ja noch viel größer wird als bei der Pflanzung. Wie wäre es mittig mit einer Harlekinweide? Sind Hochstämmchen und sehen super aus.

Rhododendron wurde Dir ja auch vorgeschlagen. Wäre super zusammen mit Hortensien, weil die ähnliche Bodenansprüche haben. Die brauchen beide saure Erde. Also Torf oder gute Rhododendronerde einarbeiten.

Maiglöckchen sind sehr schön aber hochgiftig. Hast Du Kinder im Haus? Dann lieber erstmal nicht pflanzen.

LG
Katitole

3

hallo,

hibiskus geht nicht. der braucht sonne. ich habe gerade auch unseren vorgarten neu angelegt, ein paar pflanzen des vorbesitzers durften stehenbleiben (das sind rhododendren und azaleen). dazu habe ich bodendecker gekauft, die sind alle super angewachsen und breiten sich schon aus (immergrün, günsel, bodendeckerknöterich, scheinerdbeeren). gerade der knöterich blüht bis spät in den herbst und er bleibt grün- umramt habe ich das mit einer hecke aus buchs.

außerdem gehen nadelgehöze. kirschlorbeer, einige gräser, fingerhut.

lg sonja

4

Vielen Dank...dann werde ich mal deine Pflanzvorschlaege googeln ...

Hast Du Rindenmulch benutzt?

LG

5

nö,

ich hab viele bodendecker gesetzt. ich bin mir nicht sicher, ob der mulch nicht ein schönes ausbreiten verhindern würde.

lg sonja

6

Also Hosta bzw. Funkien sind winterfest, aber nicht immergrün.

Wie wäre es mit verschiedenen Gräser? Die sehen auch toll aus, wenn es friert.

7

Hallo,

wie wäre es mit Rhododendren und Azaleen. Dazwischen Maiglöckchen.(da mußt du aber auf die richtige Erde achten) Farne, Hosta und Funkien gehen bei mir auf der Nordseite im Schatten auch noch gut.

Hibiskus braucht Sonne und Gräser, wenn sie blühen sollen, an und für sich auch. Sehen aber im Winter toll aus, sofern sie zusammengebunden sind, sonst verbläst sie der Wind durch den ganzen Garten.

Ansonsten schau mal hier http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Lebensbereiche-Stauden-fuer-Halbschatten-und-Schatten,439c38cc29f14174fd3e7483aaabf999,de.html <--- da findest du bestimmt was. :-)

lg
Silvia

9

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen!

Wie sieht es denn mit Lavendel aus? Ich war heute im Gartenmarkt und habe mich mal ein wenig umgeschaut...wäre der geeignet?

LG

10

Nein, Lavendel braucht Wärme und sehr viel Sonne!

LG marada