Immobilie als Eigenkapital ansehen ???

Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Hauskauf. Vorneweg, über bares Eigenkapital verfügen wir momentan nicht, da mein Mann dies in seine Selbständigkeit (bereits seit 7 Jahren erfolgreich) bzw. eine neue Büroeinrichtung investiert hat (knapp 60.000,00).

Nun ist es so, dass seine Eltern ihm eine Eigentumswohnung überschreiben möchten, die einen Verkehrswert von 220.000,00 € hat - voll abbezahlt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Immobilieneigentum lediglich 60% des Wertes bei einer Bank berechnet werden ? Hab ich das noch richtig in Erinnerung und meint Ihr, es lohnt sich mit folgenden Daten eine Darlehensanfrage zu starten :

Vorteile:

- monatliches Nettoeinkommen : 5.200,00 € (gesamt)
- Immobilie im Wert von 220.000,00 €
- zwei Lebensversicherungen (also Absicherung im Todesfall )
- ich, unbefristeten Vertrag im ÖD bereits seit 12 Jahren
- Bilanz Selbständigkeit meines Mannes der letzten 7 Jahre (immer mit Gewinn)
- Rücklagen auf Gesellschaftskonto vorhanden

Nachteile:

- kein bares EK
- ich begebe mich bald wieder in Elternzeit, mein Gehalt bleibt aber aufgrund eines 400 € - Jobs eigentlich wie jetzt auch
- ....

Was meint Ihr ? Ich möchte jetzt keine Hassantworten erhalten " weil wir ja über kein EK verfügen " und somit "besser gleich die Finger davon lassen sollten, weil wir ja eh mit Geld nicht umgehen können"...das ist nicht wahr, wir haben uns EK eben erst einmal anders eingesetzt (Büroeinrichtung).

Also bitte nur kompetente Meinungen und ernstgemeinte Tipps und Tricks bitte :-)

Danke

LG

1

das hört sich doch eigentlich richtig gut an. je nachdem natürlich in welcher preikategorie sich die neue immobilie bewegen soll. aber theoretisch,wenn die bank noch eine absicherung braucht, wäre eine grundschuldeintragung im grundbuch der wohnung möglich. sofern das für euch in frage kommt. vermietet ihr die wohnugn?oder wohnen da die schwiegereltern drin?

2

Hey,
danke für die Antwort. In der EW wohnen die Schwiegereltern drinne, deswegen können wir sie nicht vermieten :-) Das Darlehen das wir anstreben wird um die 400.000,00 (inkl. Baunebenkosten) liegen...leider bekommt man bei uns in der Gegend nichts günstigeres, ist ein ziemlich teueres Pflaster..es ist auch keine Villa, sondern ledilgich ein Reihenhaus mit ca. 160m2 Wohnfläche :-)

Was genau ist eine Grundschuldeintragung ??

3

Ok, also kommen keine Mieteinnahmen in Frage.

Wenn du bei der Bank ein darlehen aufnimmst, braucht die bank eine sicherheit, dass wenn du es nicht mehr bezahlen kannst, sie das haus versteigern dürfen. Manchmal sind häuser den kaufpreis nicht wert, oder die Einkünfte reichen nicht aus und es findet sich

a) ein Bürge,der entweder mit seinem Vermögen/bzw. seiner Immobilie bürgt. in dem fall wird über eine bestimmte summe eine grundschuld in das grundbuch der immobilie eingetragen

b) der kreditnehmer hat selbst weiteren immobilienbesitz,den man mit einer grundschuld belasten kann, die konsequenz ist aber (und dessen müsst ihr euch auch wirklich bewusst sein),dass wenn ihr euer darlehen nicht abbezahlen könnt, im schlimmsten fall haus und wohnung weg sind und nicht nur ihr,sondern auch deine schwiegis ohne bleibe seid.

aber ein guter banker kann euch das ganz genau ausrechnen, ob die einkünfte ausreichen oder nicht. und bzgl. der elternzeit: hast du vor,nach einer bestimmten zeit wieder arbeiten zu gehen? dann kann das ja auch berücksichtigt werden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo PSA,
ja, das klingt schon machbar
Aaaber: auch die Bank wird Euch fragen, wo das EK ist ;-)
Also seid darauf vorbereitet, damit ihr nachweisen könnt, dass ihr dieses in das Geschäft investiert habt.

Denn das fehlende EK wird definitv ein Problem bei einer so hohen Kreditsumme, zudem ihr ja offenbar auch noch mehr an Darlehen aufnehmen wollt, als das Häusle wert ist.
Pauschal sagt man, dass bei fehlendem EK zumindest die Kaufnebenkosten bar bezahlt werden sollen.

Das Problem wird auch sein, dass Ihr extrem lange und mit extrem hohen Raten zurückzahlen werdet.

Das machen die Banken schon auch mal, wenn das Einkommen passt, UND wenn hervorragende Sicherheiten da sind.
Die Bank wird sowohl auf die Eigentumswohnung als auch auf Euer Häuschen eine Grundschuld eintragen wollen.

Das heißt, wenn ihr nicht mehr zahlen könnt, wird die Wohnung oder/und das Haus von der Bank zu Geld gemacht und daraus Euer Darlehen zurückbezahlt. Das ist - stark vereinfacht - die Grundschuld.

Wissen die Schwiegereltern davon, dass ihre Wohnung evtl. als Sicherheit dienen soll?
Und wie soll diese Überschreibung aussehen?
Wenn für Schwieigis ein Wohnrecht im Grundbuch bleiben soll, dann wird es wiederum schwierig, die Wohnung zu beleihen, denn eine Wohnung mit Schwiegerleuten drin ist nicht so gut zu verwerten und wird entsprechend auch zu einem geringeren Ansatz als Sicherheit angerechnet.

6

Hallo,

danke für Deine Antwort. Der Nachweis ist kein Problem, ist alles belegbar :-)

Ja, das stimmt schon, wir möchten ein bisschen mehr aufnehmen um ein Polster zu haben bzw. dann gleich eine neue EBK mitanzuschaffen, damit wir nicht in ein paar Jahren wieder nachfinanzieren müssen. Ausserdem dachte ich, die Baunebenkosten könne man auch finanzieren (Du sagtest ja aber, dass EK da eher bevorzugt wird :-( ) Da haben wir ja schon das 1. Problem ...

Ja die Schwiegereltern wissen das, war ja deren Vorschlag. Mein Mann ist Einzelkind und erbt irgendwann sowieso alles, damit wir es jetzt einfacher haben, haben die Schwiegereltern uns das vorgeschlagen. Wie diese Überschreibung genau aussehen soll, dass wäre zu klären, wir haben diese Woche einen Termin bei der Hausbank um die Möglichkeiten abzuwägen.

Wie gesagt, wir möchten uns erstmal beraten lassen was geht und was möglich ist...natürlich ohne Risiko. So vernünftige Menschen sind wir denke ich, dass wir uns nicht blauäugig so eine Bürde aufhalsen... :-) Das soll alles gut durchdacht sein.

Ich danke Dir für Deine Antwort und werde mich mal melden, was bei dem Gespräch rauskam.

LG
Psa

7

Hallo nochmal,
das ist nachvollziehbar und verständlich.
Aber sei Dir bewusst, dass ihr, aufgrund der Höhe des Darlehens und der Gesamtsituation, eine wirklich große Bürde für sehr lange Zeit schultern wollt.

Die meisten Banken finanzieren eh nicht mehr als 110% als Vollfinanzierung. Und das lassen sie sich auch was kosten, sprich: die Zinsen sind in Fällen wie Euren ziemlich hoch!

Du kannst ja selber mal nachrechen: bei einer Rate von 2 000 EUR im Monat komme ich auf eine Laufzeit von über 20 Jahren. Und das bei einem derzeit günstigen Zinsniveau. Steigen die Zinsen wieder, könnten das noch mal ein paar hundert EUR mehr im Monat werden, bei gleichbleibender Laufzeit, da die Raten sich ja immer aus einem Tilgungsanteil + Zinsen für den Restkreditbetrag berechnen.

Was ein weiterer Diskussionspunkt sein könnte ist die Trennung zwischen Geschäft und Privatvermögen. Ihr solltet Euch darüber klar werden, ob ihr das zukünftig trennen wollt oder weiter in einen Topf wirtschaftet. Beides hat Vor- und Nachteile. Hängt aber auch von der Rechtsform der Firma deines Mannes ab.

Viel Erfolg Euch!

weiteren Kommentar laden
9

wenn ihr die wohnung fuer die bank als sicherheit einsetzt, dann wird das wohl gehen.

wir haben das mit ähnlichen Zahlen gemacht.

wir hatten eigentlich nur die wahl, entweder wir bauen an die vorhandene Immobilie an (was im verhältnis viel zu teuer gekommen wäre), wir kaufen etwas größeres oder wir ziehen irgendwo zur Miete hin (die aber bei gleicher größe wohl auch nicht geringer wäre, als der monatliche Zahlbetrag jetzt)

wir haben eine bestandsimmobilie gekauft, bei der auch noch so einiges an renovierungsarbeiten notwendig war. wir haben so gut wie alles selber gemacht und damit den betrag schonmal gering gehalten, fuer die kompletten Kaufnebenkosten hatten wir das geld auch nicht in der ecke liegen, da wir ja nun nicht schon längere Zeit geplant hatten, nochmal von vorn anzufangen.

das wurde von der Bank auch anstandslos oben drauf gelegt....sie haben ja genug sicherheit und die ganze finanzierung hat genug Polster.

aus sicht deiner schwiegereltern wär mir das alles aber wenn ich ehrlich bin zu riskant.
läuft irgendwas bei euch schief, ist die wohnung weg und deine schwiegereltern mßten ihren lebensabend wohl finanziell deutlich belasteter in einer mietwhnung verbringen.