Haubau! Umbauter Raum. Fragen

Hallöchen und guten Abend.

Waren heute beim Architekt, der hat und die kosten für den umbauten Raum pro qm gesagt.

Das wären 350 pro qm. also bei 780 m3 ( bei unserer Fläche) das wären dann knappe 270 000 Euro.

Welche kosten sind denn da mit drin? Hab das ganz vergessen zu fragen. Hatten unser Kind dabei und waren deshalb nicht ganz konzentriert.

Sind da kosten wie Archtektleistungen etc. dabei?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Liebe Grüße

Lisa

1

Hi,

das kann Dir nur der Architekt selbst sagen. Achte auch darauf, ob die Mehrwertsteuer drin ist, selbst die lassen manche weg!

Das macht jeder Archi leider anders.

Und: Das ist eine SCHÄTZUNG!!! +/- 10 % sind völlig normal (leider).*

Lass Dir vom Archi doch umgekehrt alle Kosten bis zum Einzug sagen, die da NICHT drin enthalten sind.

LG & Viel Glück beim Bauen,

ez-p

*Ein Beispiel: Du kannst für Fußboden 25€/m² ausgeben, Du kannst aber auch 150€/m² ausgeben. Bei 150m² Fußboden ist das eine Spanne von 3750 bis 22500 €. Davon ändert sich der umbaute Raum aber nicht!

2

Es handelt sich um eine KostenSCHÄTZUNG, um Euch einen groben Rahmen vorzugeben. Da kann sich noch einiges ändern. Kommt auf die Fähigkeiten des Architekten und Eure Entscheidungen an.

Habt Ihr eine Aufstellung bekommen? Da müßtet Ihr sehen, ob die Nebenkosten, sprich Architektenhonorar, Ingenieurleistungen, Bauantragskosten ect. mitaufgeführt sind. Wenn Du aber nur von 350 EUR/cbm sprichst, werden das wahrscheinlich die reinen Baukosten sein. Es gibt aber auch Architekten, die rechnen diese Kosten direkt in diesen Wert mit ein. Wenn Ihr keine Auflistung habt, fragt nach.

Der Wert/cbm ergibt sich entweder aus einer regionalen Liste oder aus Erfahrungswerten des Architekten. Wenn er gut ist, hat er entsprechende Erfahrungswerte, die er hier einsetzt.
Sicherlich hat er mit Euch vorher besprochen, welchen Ausstattungsstandard Ihr haben möchtet (also Art und Qualität der Böden, Armaturen, Sanitärobjekte, Oberflächen-Ausführung von Decken und Wänden, technische Ausstattung...). Das fließt dann hier ein.

Hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Bauen!

3

Guten Morgen!

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht - prüfe / verlange unbedingt nach eine Aufstellung der einzelnen Gewerke / Kostengruppen!

Ich abrbeite in einem Architekturbüro und kann dir sagen - was einer meiner Chefs da immer bei Kostenschätzungen aufstellt #schock da wirds mir ganz übel!

Seine Kostenschätzungen beeinhalten eigentlich nie Architektenhonorar, Baunebenkosten, Außenanlagen und MWSt- das steht dann immer nur irgendwo klein am Ende, dass diese Kosten eben noch dazukommen!

Also viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg!

LG
Jenny