Noch keine Miete erhalten, wie richtig handeln??

Hallo an alle,

uns gehört ein Zweifamilienhaus, indem wir eine Wohnung selbst bewohnen und die untere zu Beginn des Jahres vermietet haben. Unser größter Fehler war wohl, das wir auf eine Kaution verzichtet haben (steinigt mich, inzwischen habe ich daraus gelernt :-( ) Schon kurz darauf standen seltsame Leute vor deren Tür, die dann auch oft nicht geöffnet wurde, obwohl jemand zu Hause war. In den ersten 2-3 Monaten kam die Miete ziemlich pünktlich (wir hatten den 15. vereinbart)! Dann wurde es immer erst der 17.! Inzwischen ist es so, das die Mieter von selbst zum 01.12. gekündigt haben (worüber wir eigentlich recht froh sind)! Sie müssen doch dann am 01.12. ausgezogen sein, oder?

Für diesen Monat ist auch noch keine Miete da. Wie und wann würdet Ihr da reagieren? Obwohl sie anfangs einer Wohnungsbesichtigung mit eventuellen Nachmietern zugestimmt hatten, haben sie sich dann plötzlich umentschieden. Die Suche liegt also auf Eis!

Ich habe nun ein wenig Angst, das sie sich in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Staub machen und Sachen die uns gehören einfach mitnehmen (das wären z. B. noch 2 Receiver, Fliesen, Waschbecken, Klo etc. für ein Gästebad, welches er als Maurer neu machen wollte, es bislang aber immer noch nicht getan hat, Lampen die wir erstmal noch drin gelassen hatten etc. Würdet Ihr jetzt schon die neue Adresse verlangen und dies eventuell auch nachprüfen??? #kratz Tagsüber sieht man sie gar nicht, die machen alles nachts #zitter

Ich bin echt froh, wenn dieser Albtraum ein Ende hat!!!

War hier schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie ist es bei euch ausgegangen?

LG

4

Bis zum 01.12. sind es noch 6 Wochen und wenn nur 2 Monatsmieten fehlen, dann kommst Du noch billig weg, für Deine Gutgläubigkeit.

Ich würde Sturm klingeln und Druck machen!

Erfahrungsgemäß zahlen solche Leute völlig kopflos an den, der am meisten Stress macht.

Gruß

Manavgat

1

Zum 01.12. kann man nicht kündigen, kündigen geht zum 30.11..... Also müssen sie am 01.12. raus sein.
Des Weiteren würde ich sofort schriftlich mit Fristsetzung zur Zahlung mahnen. Die Mieter sind nicht verpflichtet, Euch die neue Adresse zu geben, sollten sie es dennoch machen, ist das rein freiwillig.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle beten und hoffen, dass Du die Miete bekommst und alles gut ausgeht....

2

Erstmal Danke für Deine Antwort! Mir ist klar, das das Mietverhältnis dann am 30.11. endet, unseren Mietern hoffentlich auch :-[

Zahlungsverzug ist ja wenn am 03. Werktag keine Miete eingegangen ist, aber wäre es in unserem Fall auch so? Wir haben ja als Zahlungstermin den 15. des Monats vereinbart. Müssten wir dann noch bis zum 18. abwarten und können dann erst am 19. reagieren?

Und was kann man denn tun, wenn der Mieter keine neue Adresse preis gibt und unser Eigentum einfach mitnimmt. Das wäre ja theoretisch Diebstahl. Und die neue Adresse braucht man ja eigentlich auch für die Nebenkostenabrechnung #kratz

LG

3

Das kommt darauf an, was Ihr vertraglich vereinbart habt. Wenn Ihr vereinbart habt, dass die Miete zum 15. da sein soll, dann muss sie auch da sein und somit müsstet Ihr nicht mehr warten. Müsst Ihr eh nicht meines Erachtens.
Ihr könnt dann eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Diebstahl und eine Einwohnermeldeamtanfrage beim Ordnungsamt wegen der Adresse.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also bitte...ich habe auch schon Vermieter gehabt, die keine Kaution verlangten und
trotzdem die Miete pünktlich gezahlt.

Ebensogut könnte man ja behaupten, das Vermieter eine Kaution verlangen um sich zu bereichen, so wie viele der Kaution hinterher rennen müssen. ;-)

Mietrückstand einfordern und zwar schriftlich und dann alles was noch kommt/kommen sollte mit Zeugen und in Bildern dokumentieren.

Wohnungsbesichtigungstermine mit eventuellen Interessenten müssen die Mieter zustimmen - im üblichen angemessenen Rahmen. Auch da besser schriftlich einen Termin vereinbaren. Kannst ja einen Freund als Interessenten ausgeben, wenn du so in Sorge bist.

8

Hallo, bist Du dir sicher, das die Mieter einer Besichtigung zustimmen müssen? Ich meine mal irgendwo im Netz gelesen zu haben, das sie das niht müssen. Oder habe ich da jetzt was verwechselt?#kratz

Und dann einfach schriftlich einen Termin festlegen?

LG

10

Hallo,

klar müssen die! Wenn ich kündige, kann doch der VM nicht warten bis ich alles raus geräumt habe, Schlüssel übergeben und so. Der möchte die Wohnung ja so schnell wie möglich wieder vermieten.

Natürlich muss ein Mieter nicht ständig Nachmieter durch die Wohnung lassen, aber grundsätzlich muss er. Will er das nicht und die Wohnung kann deshalb nicht vermietet werden, macht er sich unter Umständen schadenersatzpflichtig.

Schriftlich habe ich geschrieben (kann man ja einwerfen) weil, du die Mieter ja offenbar nie erreichst oder zu Gesicht bekommst.
Man kann das auch mündlich mitteilen.

*Kicher* wo wohnst du denn? Ich suche noch eine Wohnung#schein#rofl

Ach ja.....Kaution oder Makler bringen dir nichts. Ich zum Beispiel habe alle Überweisungsbelege, der letzten 5 Jahre und ich schätze diese Belege sind aussagefähiger als eine kurzfristige Überweisung von ein paar hundert Euro, die manche dann eh abwohnen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn die Wohnung leer ist, solltest du von einem Wassermann zusätzliche Wasser- und Heizungsrohre ins Erdgeschoss legen lassen.

Das vereinfacht das Ganze, bzw. solche Gedanken kommen erst gar nicht auf.

Und in Zukunft den Mietvertrag erst unterschreiben, wenn die komplette Kaution bar auf dem Tisch liegt.

freundliche Grüsse Werner

12

"Und in Zukunft den Mietvertrag erst unterschreiben, wenn die komplette Kaution bar auf dem Tisch liegt."

In diesem Fall scheint es ja so gewesen zu sein, dass gar keine Kaution verlangt wurde. Im übrigen haben Mieter lt. Gesetz das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen. Auf der anderen Seite muss natürlich kein Vermieter seine Wohnung an jemanden vermieten, der nicht bereit ist, die Kaution vorab in einer Summe zu entrichten.

14

#haben Mieter lt. Gesetz das Recht#

Mieter sind sie erst NACH Unterschrift.
Vorher sind sie Interessenten.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Das ein Mieter seine Miete nicht mehr zahlt - gerade bevor er auszieht - ist nicht selten.
Dieses Problem hatten wir fast jedes Mal, seitdem wir unsere Wohnung vermieten. Durch die Kaution konnte man das zwar etwas abfangen, aber auf Kosten bleibt man trotzdem hängen. Wir mussten die Wohnung wieder instant setzen, weil sie total versift war. Da reichte bei weitem die Kaution nicht.
Es scheint sowieso sehr oft zu sein, das Mieter mit Dingen die ihnen nicht gehören - nett gesagt - sorglos umgehen/mitgehen lassen. Mit der Kaution war schon Dumm. Man muss sich selber irgendwie etwas schützen und dazu gehört eben die Kaution.

Wir müssen bei einem Mieter noch Schulden eintreiben und wir wissen auch wo der Wohnt. Allerdings hat er uns das nicht gesagt, wir haben nachgeforscht und es gibt eine Möglichkeit - wenn der Ex-Mieter gemeldet ist - diese Information zu bekommen.
Bei uns war es so, das der Mieter sich erstmal gar nicht umgemeldet hatte und wir so nicht wussten wo er jetzt war. Dann als er wieder gemeldet war, bekamen wir eine Nachricht von der Stadt. Also es gibt Möglichkeiten herauszufinden wo der Ex-Mieter dann wohnt, gerade wenn da noch Forderungen offen sind. Wie das genau lief kann ich ja mal meinen Mann fragen, der hat das damals in die Wege geleitet.

Was die Dinge da angeht, die sie mitnehmen könnten: Also das ist ne Sache da muss man wohl aufpassen. Ihr habt sicherlich da Schriftlich nichts niedergelegt wegen Receiver und co?!

Leute die besichtigen wollen müssen sie reinlassen. Allerdings muss das abgesprochen sein. Also schriftlich ankündigen und um Termine bitten. Miete auch Schriftlich mit Fristsetzung.
Macht eh alles was geht Schriftlich. Dann habt ihr immer den Beweis das ihr was gesagt/gemacht habt.
Manchmal reicht Druck machen, manchmal nicht. Es gibt so dreiste Leute die meinen mit allem durchzukommen.

Ich Drück euch die Daumen das ihr Glück habt und das alles gut ausgeht.

LG Sonja