Kinderzimmer durch Schimmel unbewohnbar - Mietminderung?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir wohnen hier erst seit Anfang August, das Kinderzimmer ist endlich fertig und ich in der 36. Woche schwanger.
Eigentlich warten wir nur noch auf die Maus. Und jetzt?
Schimmel im Kinderzimmer. Wir haben den Vermieter angerufen, der kam dann auch mit einer Firma vorbei. Der Schimmel kommt von einem Abflussrohr, welches aus der Wohnung über uns kommt. In dem Rohr ist wohl ein Riss...

Jetzt haben die Handwerker mir schon die halbe Wand aufgeschlagen um dieses festzustellen. Als nächstes kommt ein Klempner, der sich dann an das Rohr macht. Ich will gar nicht wissen wie die Wand dann aussieht.
Und zuletzt muss ja ein Maler kommen der meine Wand wieder so schön macht wie wir sie gemacht haben. (Wir haben die komplette Wohnung tapeziert, gestrichen und Boder verlegt da alles Rohbau war.)

Ich bin echt gespannt wie lange das dauert bis das Zimmer wieder bewohnbar ist.
Meine Frage: Kann ich einfach so die Miete kürzen? Wenn ja um wieviel Prozent und was muss ich dabei beachten?

LG :-)

1

Am besten lässt du dich vom Mieterschutzbund beraten. Da die Vermieter doch recht schnell reagiert haben, würde ich den fachmännischen Rat vorziehen. Dann von allein wird der Vermieter keine Mietminderung vorschlagen..

Alles Gute!

Katha

2

Hallo,

Ich würde das ganz offen erstmal mit dem Vermieter besprechen.

Wir hatten mal aufgrund eines Rohrbruchs beide Schlafzimmer für vier Wochen unbewohnbar...außerdem teilweise Möbel, die nicht mehr zu gebrauchen waren.

Die Vermieterin war ständig da um zu gucken, wie die Lage ist und drückte mir und der Mieterin unter mir nach wenigen Tagen die Kaltmiete für den gesamten Monat in die Hand und kam später nochmal mit Geld für die zu ersetzenden Möbel.
Sie hat das von sich aus gemacht...die Mieterin unter mir und ich haben zu dem Zeitpunkt noch gar nicht über Mietminderung nachgedacht, weil wir versucht haben, unsere Sachen zu retten.
Vielleicht hast du ja auch einen so netten Vermieter?!

3

Der Mieterbund gibt Dir Auskunft.
Diese Fragen nach der Höhe der Mietminderung kann hier niemand beantworten, da jeder Fall anders liegt.

4

Hallo,

da der Vermieter ja sofort gehandelt hat, dürfte man mit diesem reden können. Frag ihn doch einfach mal, ob er dir nicht entgegen kommt, weil der Raum ja derzeit nicht nutzbar ist.

Eventuell regelt sich das ja ganz einfach in einem Gespräch.

5

Einfach so kürzen NEIN!

Die Mengel werden ja gerade beseitigt und somit kannst Du so oder so nichts kürzen.Denn wenn der Vermieter sich dem nicht annimmt und vor Gericht zieht wird auch das Gericht sagen: Ja wieso denn Frau XY, es wird doch noch gegen den Schimmel Vorfall gearbeitet!!!Und das stimmt ja auch. Nen Maler würde dann auch rauskommen...

Miterschutzbund gibt auch nur Auskunft, wenn Du ein Mitglied bisst.Vorher sagen die nicht ein sterbens Wörtchen ;-).

lG mauz ( die nun beim MSB rausgeht, weil auch die nicht mehr machen, wie nen Anwalt und der Beitrag dann umsonst ist :-P)

6

BiSt , ein S zuviel #kratz