Wie Sockelleisten befestigen?

Hallo zusammen,

wie habt ihr zuhause eure Sockelleisten befestigt und wie seid ihr damit zufrieden?

Meinem Mann schwebt vor, sie an die Wand zu kleben, weil es einfach und schnell geht. Mir graust es davor, wie es wird, wenn man mal den Boden mal austauscht...
Ich stelle mir eher diese klassischen Klick-Sockel vor....!?

Ach und es ist unser Eigentum, kein Mietshaus.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt! :)

1

huhu

wir haben die klick sockel und bin zufrieden

du meinst ja laminat oder?

lg

3

Die haben wir auch,sie halten schon ewig.
VG 280869

9

ähm.... #kratz Also der boden ist aus Kork.....die Leisten - gute Frage. Also nicht Naturholz sondern eher die Richtung Laminat, also irgendwas gepresstes. Ich denke, die klassischen die man halt so bekommt heutzutage.

weiteren Kommentar laden
2

Welchen Bodenbelag meinst Du denn?

Wir haben Holzsockelleisten, die haben wir verdübelt an die Wand geschraubt.
Bei den Klickleisten im Laminatbereich muß sehr darauf achten, daß auch wirklich alles im Lot ist; ansonsten entstehen zu leicht offene Fugen. Muß man halt dann regulieren. Aber für mein Empfinden immer noch besser als Kleben.

8

Wir haben fest verklebten Naturkork auf dem Boden.

War das Verdübeln sehr zeitaufwendig oder nervig mit dem Bohren? diese Methode ist eigentlich auch mein Favorit. Falls man man ne neue Wandfarbe anbringt, dann kann man den Sockel danach einfach wieder dranklemmen und die Farbe ist sauber dahinter ;)

10

Es war sicherlich relativ aufwendig. Wir haben die Leisten passend zugeschnitten, an die Wand gesetzt, durch die Leiste leicht vorgebohrt, dann wieder abgenommen und an den dadurch markierten Stellen die Dübel in die Wand gesetzt. Anschließend Leisten wieder dran und durchgeschraubt.

Aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.

Wie Du schon schreibst: Wir haben inzwischen auch schon teilweise wieder renoviert. Es ist alles super sauber geworden; und das Ab- und wieder Anschrauben war überhaupt kein Problem.

Ich habe jetzt nur nicht so ganz verstanden, was für Sockelleisten Ihr habt. Bei uns ist es Vollholz, bzw. Schichtholz furniert. Da war es kein Problem, die splittern oder verziehen nicht.
Wie sehen Eure denn aus?

4

total verschieden....zum teil direkt verschraubt, da Holzleisten, zum teil geklickt und zum teil auch verklebt.

5

Hallo !

Also früher hat mein Mann die immer noch genagelt.

Seit einiger Zeit klebt er die Sockelleisten immer mit Heisskleber an die Wand. Das geht total schnell und einfach.

LG

6

Hallo!

Mein Mann wollte sie erst annageln. Nur hat uns entweder der Händler vera... und mir keine Stahlnägel gegeben, oder im unteren Bereich ist die Wand noch aus Beton.
Jedenfalls hat mein Mann keinen Nagel weiter als 0,cm in die Wand bekommen, und so hat er sich letztlich die Silikonspritze genommen und die Leisten verklebt. Das sieht super aus und hält auch.
Der Boden wird bei uns aber wahrscheinlich ohnehin nicht ausgetauscht, das sind Fliesen. Und wenn, nimmt man einen Cutter mit langer, flexibler Klinge und schneidet die Leisten von der Wand. Wo ist das Problem?

Liebe Grüße!

7

Wir haben gefilzten Streichputz vom Gipser als Wandbelag. Da habe ich Bedenken, dass der sich dann mal mit ablöst, wenn man die geklebten Sockel wegmachen würde. Allerdings weiß ich nciht, ob das auch tatsächlich so sein würde....

Dennoch danke!

12

würde dir die Seite http://www.jumbo-shop.de/Wand-Boden/Sockelleisten:::192_232.html empfehlen, vor allem wenn du keine Lust auf eine schweirige Montage hast. Die meisten sind selbstklebend, gibt aber auch welche die mit clips geliefert werden... hoffe ich konnte behilflich sein :)