Heizung Röhrchen

Hallo,

ich muss mich mal kurz aufregen.
Gerade war der Heizungsableser da. Wir haben diese komische Verdunstungsröhrchen dran.

Nun gucke ich die Werte durch und muss mich doch wundern.
Im Kinderzimmer hatten wir letztes Jahr 2 Einheiten verbraucht, dieses Jahr 14 Einheiten #schock Der Witz an der Sache... wir haben kein Kind und das Zimmer wird so gut wie nie beheizt. Nun ist das halbe Röhrchen verdunstet, soviele Einheiten haben wir nicht mal im Wohnzimmer verbraucht.

An der Sonneneinstrahlung kann es auch nicht liegen, weil es Nordseite ist. Die Sonne ist dagegen fast den ganzen Tag im Wohnzimmer.
Durch diesen Verteilungsschlüssel haben wir nun die meisten Einheiten im Kinderzimmer und gleich an zweiter Stelle im Schlafzimmer (auch wenig beheizt).

Insgesamt haben wir das Doppelte verbraucht wie im letzten Jahr...

Ich verstehe das alles nicht. #gruebel

LG

1

Hallo

Im Sommer verdunstet da auch, wenn keine Heizung an ist. Ist doof, aber ist so.

Bianca

3

ja ein bißchen, das ist mir klar
deshalb waren ja da letztes Jahr auch 2 Einheiten

aber diesmal sind es ja 14 Einheiten, mehr als im gut geheizten und sonnenbestrahlten Wohnzimmer... das kann doch nicht sein... #gruebel

2

Das mit den Verdunstern ist ein bisschen wie den Heizungsverbrauch in der Glaskugel von einer Wahrsagerin ablesen.

Warte die konkrete Abrechnung ab und weise dann auf die Ungereimtheiten hin. Gut ist es auch in solchen Fällen immer mal bei den Nachbarn anzufragen, ob bei denen auch komische Werte aufgetreten sind. Dann kann man vielleicht ein Muster erkennen.

Gut ist immer, wenn du Vorjahreswerte hast und sich euer Heizverhalten nicht geändert hat.

Aber die elektronischen Messdinger sind auch nicht besser, da hatten wir mal gigantischen Ärger, weil die schlaue Abrechnungsfirma die Dinger falsch Programmiert hatte, aber nur in jeder 2. Etage. Das fiel dann irgendwann tatsächlich als Muster auf...

4

na ich denke mir, das das Röhrchen vielleicht etwas undicht war
da kann man vermutlich nicht viel machen... #schmoll

5

Manchmal korrigiert die Ablesefirma auch von sich aus, wenn denen krasse/nicht nachvollziehbare Ausreißer auffallen.

Wenn eure Lebensumstände sich also gar nicht geändert haben und damit euer Heizverhalten auch nicht, dann bleib dran und melde denen das.
Vorher würde ich aber noch mal in mich gehen. Faktoren, die die Heizkosten ganz schön beeinflussen können sind:

Längere Krankheit, Arbeitslosigkeit, Elternzeit...also plötzlich den ganzen Tag zuhause?

Neuer Partner, der es gerne etwas kuscheliger mag?
Strenger Frost über längeren Zeitraum, so dass die Heizungen in den sonst wenig genutzten/geheizten Räumen mitlief?

weitere Kommentare laden