Kleingartenhaus aus Holz selbst bauen?

Guten Morgen!

Ist das nicht eine verrückte Idee?! :)

Früher hat man Holzhäuser doch auch selbst gebaut und so komme ich auf die Idee eine Holzhütte (am schönbsten wäre ein Haus am See .) mit meinen freunden zu bauen.

Eine Hütte ist ja ein eher kleines oder technisch einfaches haus. Also warum soll man es nicht versuchen und die eigene Hütte aus holz bauen?

Es ist mir klar dass man etwas werkzeug dafür brauchen wird und meine kollegen haben mir schon mehrmals ihre maschinen gezeigt und ich wäre mir ziemlich sicher sie würden mir sogar dabei helfen, wenn sie ein bisschen taschengeld dafür bekommen ;)

Meine frage ist ob es eine bestimmte form gbt, die man leichter bauen kann...und wie man dasd holz am schnellsten verarbeiten kann. Ich bin ein sehr naturverbundener mensch und würde gerne ökologische und biologische Baumaterialien verwenden , wo es nur geht. Holz bildet logisherweise die basis zum wohlfühlen könnte man sogar sagen. Ich habe holz sehr sehr gern und stelle mir ein wochenende in so einer hütte sehr schön vor.

Ich würde auch gerne eure meinung wisse ob eine bandsäge mit Rollendurchmesser 740 mm (Felder FB 740) und eine Tischfräse (Martin T23 ) ausreichend zu diesem Zweck sind.

Ich hab schon ma videos gefunden, wo ein holzmassivhaus in weniger als einer woche gebaut wird. Ist diese vorstellung realistisch oder braucht man doch viel länger?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht und könnte mir Tipps geben wie man am besten vorgehen sollte? Ich hab wie gesagt schon einige videos zum thema gefunden. Es gibt sehr viele videos über hausbau aber je mehr meinungen ich habe desto sicherer kann ich sein, dass man nur eine woche dafür brauch oder vielleicht sogar nur ein langes wochenende!

Ich weiss dass es für uns eine Menge Arbeit wäre aber wenn es nur 3 bis 5 tagen dauert dann würde sich das auszahlen!
Danke und schönes Wochenende!

1

aha....Holzhaus am See...nett.

Dir ist aber schon klar, dass man nicht einfach so überall eine Holzhütte hin zimmern darf?
Je nach Größe eures Holzhauses braucht ihr eine Baugenehmigung und am See?
Irgendwie klingt dein Haus am See nicht so, als hättet ihr bereits ein Grundstück am See?!
In Aussenbereichen gibt es auch ehr selten eine Genehmigung, es sei denn deine Hütte dient als Stall und Du bist privilligierter Landwirt.

Klar kann man ein Holzhaus so bauen. Meine Eltern haben auch eine selbstgebaute Hütte auf dem Grundstück stehen.
Woher bekommt ihr denn das Holz? Billig ist so eine selbst gebaute Hütte nämlich nicht grad.

2

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber meine Mann hat unsere Garage (20 qm) im Stil unseres mordernen Fachwerkhauses selbst gebaut und dafür länger als 3-5 Tage gebraucht (und er baut ständig was).
Auch hat er seinen Entwurf dem Bauamt vorgelegt (bei Garagen ist das natürlich so, wie das bei kleinen Hütten ist, würde ich nachfragen) und auch die Statik spielt eine Rolle.

Wenn nicht jemand das Ding baut, der sich damit auskennt und das schon mal gemacht hat, würde ich es lassen und eine kaufen - Gartenhütten gibt es ja genug und manche sind gar nicht so teuer!

8

Danke für deine Antwort!
Dann würden wir für ein Kleingartenhaus ev. doch länger als 3-5 Tage brauchen...

3

Also eine Fachfrau bin ich nicht, aber ich glaub du brauchst schon mehr als eine Bandsäge und eine Fräse. Na viel mehr sogar, wenn ich mir das so überlege. Ich würd dir raten, einfach mal auf die Facebook-seite von der Firma Felder zu gehen, und denen ganz kurz in einer Nachricht dein Vorhaben zu schildern und fragen, was du dazu alles brauchst. Oder du ruftst ihr Hotline an. Beides kostet nichts. Das mach ich auch immer so, aber ich für meinen Teil, schreib gern schnell mal eine Nachricht. Bisher hab ich die Antworten auch immer ganz schnell bekommen.

Ansonsten find ich deine Idee von der Holzhütte im Garten richtig gut. Sowas hat mir schon immer gefallen :-)

4

klingt super das vorhaben! ich war mal einem freund helfen, bei so einem ähnlichen projekt. da hat er zufällig auch eine felder maschine benutzt. ich kann mich deswegen erinnern, weil er sehr stolz auf die war, allerdings weis ich nicht mehr welches modell das war. leider kann ich allerdings nicht mehr infos liefern, außer bei interesse, dann frage ich nocchmal wegen der genauen bezeichnung nach, wenn du möchtest.

5

Von der Idee her hört sich das ganze super an und die richtige Zeit ist ja auch bald gekommen um wieder fleißig außer Haus zu werkeln (bei uns steht im Moment noch einiges im Haus an.. Aber dafür ist der kalte Winter ja gut :))
Zu den Bedenken der anderen: Ich würde einfach mal beim Bauamt nachfragen obs möglich ist. Ich denke je nachdem wie groß das ganze ist und wo es stehen wird ist das kein Problem. Die Frage ist wem das bebaute Grundstück gehört und falls es eh euch gehört (wovon ich mal ausgehe) kommt es immer auf die Größe an. Ein normales Gartenhaus und etwas größer wird kein Problem sein, aber ich bin kein Experte dafür.

Ansonsten braucht ihr halt noch das passende Werkzeug bzw. wirkliche Maschinen, damit das ganze auch ordentlich und präzise hinhaut. In einer Woche wird das ganze nur klappen, wenn ihr zu fünft Urlaub nehmt und nen kleinen Maschinenpark am Start habt, sodass einer Fräsen, der andere sägen, ein dritter hobeln usw. usw. kann.
So kann ich mir vorstellen, dass man das ganze, wenn man einen genauen Plan hat innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt bekommt.
Und da wären wir schon bei dem eigentlichen Problem, wenn nicht einer von euch eine Schreinerei hat oder ihr Zugriff auf eine solche habt, dann müsst ihr schweres Gerät anschaffen. Die von dir genannten Maschinen sind so viel ich weiß ausgezeichnet, allerdings macht in eurem Fall wahrscheinlich eine Kombimaschine mehr Sinn, als eine einzelne Fräse. Die Bandsäge werdet ihr denke ich auch Benötigen, allerdings vereint die Kombi erst einmal das was ihr am nötigsten braucht:
Säge, Hobeln, Fräsen und mit Aufsatz Bohren... Hin oder her, wisst ihr wie ihr das bewerkstelligen wollt?

10

also in einer woche schaffst das glaub ich nicht ganz. überhaupt wenn mehrere leute beteiligt sind, wird es immer schwierig werden, da wird mal diskutiert und ein päuschen gemacht usw.

eine kombimaschine ala felder kann ich auch empfehlen. das nimmt den wenigsten platz ein und grad bei felder sind die kombimaschinen soweit ich das mitbekommen habe, mindestens genauso gut wie einzelne solo-maschinen. bei mehreren personen ist das halt widerum der nachteil, aber gut es wird ja nicht fortlaufend an der maschine gearbeitet, schliesslich ist da ja kein betrieb oder? :) somit wird das bei so einem projekt kein problem sein denke ich. hier ein video für alle die ein wenig reinschnuppern wollen: http://www.youtube.com/watch?v=0KvUMDn54VA

6

Hi!

Ich denke auch, dass das ne tolle Initiative ist!

Ne Menge Arbeit wird es schon seit, aber wenn ihr euch zusammensetzt und sehr genau und gut organisiert arbeitet, sollte so ein Projekt kein Problem sein.

Wenn ihr alle Maschinen die ihr habt zusammen tut, was habt ihr dann? Außer deiner Felder und Martin? Ich denke auch, dass da auch eine Kombimaschine nützlicher wäre, obwohl da auch nicht viele zur selben Zeit arbeiten können.

Wie groß soll deine eure Hütte werden? Du machst keine Angaben zur Größe, was stellt ihr euch da konkret vor?

LG,
Stromherr

7

Guten Abend!

Am see gibt bekommt man die Genehmigung eher schwer. Vielleicht doch lieber woanders.

Ich sagte ja dass es eine verrückte idee ist. Das heisst dass ich mich noch nicht über alle einzelheiten informiret hab.

Ich kam einfach auf die Idee eine Holzhütte mit meinen freunden zu bauen weil ich in letzter zeit nicht so viel mit holz zu tun hatte und ich würde das doch irgendwie gerne nachholen.

Ich habe wie gesagt schon einige videos gefunden, wo ein holzmassivhaus in wenigen tagen gebaut wird aber dieses vorhaben erscheint mit realistischer oder wenn man sich eine woche frei nimmt.
Sie soll übrigens ca. 60 m² gross sein damit wir am wochenende dort übernachten können.

Danke für eure tipps und schöne Woche noch!
Koarl

9

Woah 60m² :O

Na das wird ja ein Spaß, beim Zusammenbauen des Häuschens, darf ich da mithelfen?? :D

Seid ihr eigentlich noch vorangekommen?

LG,
Stromherr

weitere Kommentare laden
15

falls die entscheidung noch nicht getroffen ist, hilft dir das hier vielleicht weiter: felder hat gerade eine frühlingsaktion gestartet, wo extrem viele geräte und maschinen stark reduziert sind. es sind auch vorführgeräte, die günstig abgegeben werden: http://www.felder.at/files/2013/02/einladunghm_at_allgemein.pdf

16

danköö
Mit vorführgeräten kenn ich mich nicht so gut aus. Was für ne garantie ist drauf?

grüße
Koarly

17

ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei den vorführmodellen trotz des preisnachlasses die volle garantie vorhanden ist. also ein echtes schnäppchen. auf gebrauchte ist ja meistens nur 6 monate oder so aber volle garantie ist grad bei so ner anschaffung einiges wert!

weitere Kommentare laden