Altbau verkaufen und neu bauen???

Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauch ich mal einen guten Rat von Euch!

Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft, ist auch wirklich schön gelegen. Damals waren wir noch zu dritt - das Haus absolut passend für uns (wurde in den 80 er Jahren erbaut). Mittlweile sind wir zu viert und das Haus platzt bald aus allen Nähten, uns fehlen Räume.... klar Anbau dran - Problem gelöst.

Gesagt getan, Ingenieur beauftragt, Zeichnungen wurden erstellt und dann kam die Kostenkalkulation für diesen Anbau..... 120.000 Euro.

Wir waren geschockt!!!! Das Haus hat uns auch ordentlich gekostet und nun nochmal so eine Summe reinstecken? Zudem wäre nach dem Anbau noch nicht Schluss - Aussenanlagen müssen auch noch verändert werden.... :(

Mittlerweile überlegen wir ernsthaft, ob es nicht besser wäre, zu verkaufen und neu zu bauen. Aus einem alten Haus wird nie ein Neues.

Was würdet Ihr machen?

Ich bin Euch dankbar für ein guten Rat.

Liebe Grüßle

Maria #winke

1

Hallo Maria,

soooooooo alt ist das Haus ja nun nicht. Habt ihr die Möglichkeit euch noch weitere Vorschläge einzuholen? Eventuell mit Eigenarbeit?

Es kann euch keiner die Frage beantworten, ob alt oder neu bauen.

Meiner Meinung nach gibt es dabei viele Faktoren:

1. Alte Häuser haben einen bestimmten Charme, entweder man liebt den, oder man mag halt nur neues und modernes.

2. In alten Häusern wird und muß viel gemacht werden, man muß es mögen, teilweise mit anzupacken und auf einer "Dauerbaustelle" zu wohnen.

3. Finanzielle Mittel müssen natürlich auch da sein, um ein altes Haus mit der Zeit wieder schick werden zu lassen.

4. Meist stehen gerade diese alten Häuser an besonders schönen Stellen. Das Grundstück hat teilweise noch altes "Flair". ;-)

Ihr müßt es mögen, vielleicht alles nach und nach und nach Geldbörse zu bauen. Könnt ihr euch damit nicht anfreunden, dann verkauft es.

Bedenkt aber, daß, zumindest in unserem größeren Radius, der Hausmarkt so drastisch übersättigt ist, daß die Preise in Keller gehen. Es könnte sein, daß ihr nicht euren geplanten Preis erzielt.

Überdenkt euer Vorhaben, wägt alles ab, sucht nach Möglichkeiten und entscheidet dann.

Laß doch mal hören, wie ihr euch entschieden habt.

LG

2

Hallo,

Hm - schwierig. Erst mal: Ihr habt ein Haus gekauft, welches nicht für 4 Leute reicht, und das in Eurem Alter? Da ist der Anbau für 120.000 EUR ja größer!

Sorry - konnte ich mir gerade nicht verkneifen.#sorry

Aber jetzt mal ernst: Was heißt denn, Ihr habt einen Ingenieur beauftragt? Wen habt Ihr beauftragt bzw. hoffentlich nur angefragt? Vielleicht laßt Ihr Euch noch ein Alternativangebot machen?

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Neu ist Neu und Alt ist Alt - egal, wie renoviert. Jedes hat aber seine Vorteile und seinen Charme. Muß man halt wissen, was einem wichtig ist.

Da hier keiner weiß, wo Ihr wohnt, wie die Grundstückspreise sind, wieviel Baugrund überhaupt da ist und wie das Preisniveau in Eurer Gegend ist, kann man schlecht Vergleiche anstellen. Außerdem hast Du auch nicht erwähnt, was das alte Haus wert ist.

Ihr müsst das gegenrechnen und Euch überlegen, was Euch wichtiger ist.
Wenn Ihr anbaut (dürft Ihr das überhaupt - schon nachgefragt - Bauvoranfrage?), bleibt dann noch genügend Platz im Garten?
Hat das Haus noch Renovierungsbedarf bzw. was ist absehbar in den nächsten Jahren noch reinzustecken?
Was kostet bei Euch der Baugrund? Könnt Ihr von der Gemeinde/Stadt kaufen oder seid Ihr auf Privatangebote angewiesen?
Könnt Ihr das Haus gut verkaufen? Gute Lage - soziales Umfeld - Inrastruktur? Oder ist es nur Euch angenehm?

Schon mal die finanzielle Seite abgeklärt?

Das ist alles Einstellungssache - manche mögen ältere Häuser und basteln gerne, manche stehe auf neue Häuser und meinen, sie haben damit weniger Stress.

Ich würd's mir mal von einem Finanzberater durchrechnen lassen, ob es sich lohnt, und ich würde ganz stark in mich gehen, was ich wirklich möchte!

Ich kenne weder Euer Haus, noch Eure Gegend, noch Euer Umfeld. Auch nicht die örtliche Bausituation bzw. Preislage.

Da kann Euch niemand wirklich viel raten. Wir haben ein ungefähr gleich altes Haus gekauft und noch sehr viel reingesteckt. Aber wir sind zufrieden damit und würden nicht tauschen wollen. Das ist aber sehr subjektiv!

Gute Entscheidung!
#winke

3

Ganz ehrlich....wir standen vor der Entscheidung :Altes Haus oder Neu Bauen...
Wir haben das "Alte Haus" genommen...
Dazu geraten hat mein Papa,der kommt aus der Branche und sagt....wer heut baut,muss erstens genau gucken mit wem....die meisten neuen Häuser haben keine gute Substanz mehr und sind nicht für die Ewigkeit...Es kostet viel mehr und auch mehr als geplant...immer...
Der Zeitplan wird fast nie eingehalten...
Wir Konnten in eine gehobene Gegend ziehen,da wir nicht bauen mussten...und unser haus steht auch noch in 100 Jahren.wir konnten die Nachbarn kennen lernen...und haben soviel für haus mit Grund bezahlt,da hätten wir nicht mal das Grundstück bekommen,in der gegend,die für mich in frage kam...
Fazit...alt ist meistens besser als neu

4

Ob alte Fenster,alte Heizung, alter Boden, alte Leitungen besser sind als neue kann ich mir nicht vorstellen....

Es kommt immer auf die wünsche der Menschen an.

6

Gott sei dank,....das wurde alles gemacht...Dach neu,Fenster neu,Heizung Neu...komplett

Hatte ich vergessen zu erwähnen #augen
Sorry

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ein Haus aus den 80ern ist doch gar nicht so schrecklich alt. Wir haben uns letztes Jahr ein Haus aus dem Jahr 1963 gekauft und würden uns bestimmt wieder für ein älteres Haus entscheiden.

Klar, ist ein neues Haus sehr schön und modern und verspricht erstmal einige Jahre Ruhe vor Renovierungen und Co. Aber Bauen ist auch zeit- und kostenintensiv. Man muss erst ein passendes Grundstück finden und erwerben. Und, und, und...

Wir haben einen recht guten Preis für unser Haus (135 qm Wohnfläche, 90 qm Nutzfläche) inkl. Grundstück (1199 qm) gezahlt. Natürlich kamen noch Renovierungen und eine beue Heizung dazu. Aber für das Geld hätten wir gerade mit so einem großen Grundstück kein Haus bauen können.

Überdenkt eure finanziellen Mittel und Ansprüche. Hängt ihr vielleicht ab eurem Häuschen usw.? Wägt ab und entscheidet dann. Das kann hier keiner für euch übernehmen.

10

Mir ging es ähnlich. Ich war auch nach Angeboten für einen Anbau etwas geschockt. Ging in die gleiche preisliche Richtung, Eigenleistung sogar eingerechnet..

Half aber nichts, das Haus wurde definitiv zu klein. Unsere Entscheidung letztendlich:
Wir haben nicht neu gebaut, aber auch nicht angebaut. Wir haben eine größere, alte Bestandsimmobilie gekauft.
Mit Anbau wär das schöne, große Grundstück, nicht mehr so toll gewesen. Neubau hätte uns zu lang gedauert und wir hätten mit Sicherheit nicht so ein tolles Grundstück bekommen.
Wir haben das alte Haus aber nicht verkauft, sondern vermietet. In unserer Region halt häufig zur Miete gesucht, aber so gut wie garnicht auf dem Markt. Verkauf hätte sich vermutlich auch länger hingezogen.

11

Hallo,

ich würde mir 2-3 weitere Kostenvoranschläge holen und den Altbau behalten.
Mir persönlich gefallen Altbauten um einiges besser und wäre für mich nie eine Frage.

#winke

12

Hallo!

Mich würde echt mal interessieren, wie groß der Anbau wird. Wir sind gerade am anbauen, sind jetzt bald fertig (es müssen nur noch Tapeten dran und der Boden muss gelegt werden). Wir haben ca. 65 qm angebaut. Die Kosten werden sich nach Fertigstellung auf ca. 50.000 Euro belaufen (mit Bodenbelag und fertigen Wänden). Wir haben zwei Zimmer angebaut. Ein großes Wohnzimmer von knapp 40 qm und ein Kinderzimmer von ca. 25 qm. Mit Fußbodenheizung, Alu-Fenstern, Kaminvorrichtung (der Kamin wird zum nächsten Winter angeschafft), eingebauten Regal und inkl. Kosten des Abbruchs, des bereits vorhandenen kleinen Anbaus. 120.000 Euro kommt mir ziemlich viel vor.

LG Tina

13

Hallo Tina,

also der Umbau umfasst (haben Haus mit Keller) Keller - aus einer Garage zwei machen, dann wird Stube doppelt so groß wie jetzt (25 qm aktuell) und oben muss alles aufgemacht werden (das halbe Dach kommt weg) Bad komplett neu, zwei Zimmer dazu, komplett neue Raumaufteilung. Dann muss eine neue Treppe rein im Haus, dann haben wir noch ein Gäste WC, was auch komplett saniert werden würde, dann komplettes Haus dämmen, neu verputzen und noch aufbuddeln und Drainage legen (Fenster sind klar, müssen auch neue rein).

Soviel zum Thema Anbau, danach muss noch die komplette Einfahrt verändert werden, ein Hoftor eingebaut werden.

Das Haus befindet sich in Hanglage.
Es ist wirklich ein hübsches Haus, aber noch so irre viel rein zu stecken. Als wir eingezogen sind haben wir soweit erstmal die Räume renoviert, Wohnzimmer, Schlafzimmer,ein Kinderzimmer und die Küche komplett neu gemacht. wir haben uns gesagt, stück für stück wird schon gehen. ABer so eine Aktion kann man nicht stück für stück machen mit 2 kleinen Kindern.

Es ist wirklich schwer. Derzeit sind wir fürs verkaufen.

Denn im Prinzip wird das ein kompletter Umbau und vom Aufwand und den Kosten (mit den Kosten was wir fürs Haus schon gelegt hatten) wie ein neues Haus.

LG Maria

14

Ok, dass ist natürlich viel aufwendiger als bei uns. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Bei uns wurde wirklich nur angebaut, Treppe nach oben und die Badezimmer sind vor 9 Jahren erst neu gemacht worden. Die Außenanlagen müssen bei uns jetzt auch neu gemacht werden, neues Pflaster usw. muss gelegt werden.

Da bleibt wirklich zu überlegen, was man macht.

LG Tina

15

Grundliegend interessiert mich:
- Wie groß wird der Anbau oder soll er werden?
- Wieviel Eigenleistung könnt ihr selbst?
- Wieviel Luxus wollt ihr?
- Was müsstet ihr außen neu machen?
- Wieviel Kostenvoranschläge habt ihr eingeholt?
- Welche Bauart wollt ihr?

Wir haben vor 2 Jahren angebaut mit 50qm und haben durch Eigenleistung "nur" 40.000€ gezahlt!

#winke

16

Hallo,

bitte mal bei manoli nachlesen (hab ihr gestern geantwortet) :)

Haben 20 T€ Eigenmittel bei der Finanzierung rein genommen und nun knapp 15 T€ Eigenmittel für Renovierung bereits rein gesteckt.

Luxus braucht keiner, hauptsache alles ordentlich renoviert und Platz für unseres Kinder.

Noch mehr Eigenmittel wollten wir nicht rein stecken, denn sollte doch mal was größeres sein (Heizung oder Dach) sollte ja Geld da sein.