Erfahrung mit Fertighäusern?

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Fertighausfirmen? Wir waren auf einer Musterhausaustellung, suchen uns im Internet einen Wolf aber sind uns so unsicher, einen guten Anbieter zu finden. Wir haben ganz einfach riesige Angst, dass der Hersteller während der Bauphase pleite geht.....

LG

1

Hi,

warum denn unbedingt eine Fertighausfirma? Meinst Du damit einen großen überregionalen Anbieter? Oder geht es Dir um die Bauweise, möchtest Du also ein Holzständerhaus?

Wenn Du Dir einen der ganz großen überregionalen Anbieter suchst, dann muss Dir klar sein, dass dieser "Überbau" auch irgendwie bezahlt werden will.

Warum suchst Du Dir keine regionale Baufirma mit guten Referenzen? Auch hier kannst Du zwischen verschiedenen Bauweisen wählen, wen Du da eine Vorliebe hast.

2

Hi,

Meint ihr jetzt eine Fertigbaufirma wo in zwei Tagen das Haus steht oder alles aus einer Hand - auch Stein auf Stein-schlüsselfertig zum Fixpreis?

Wir haben im Nachbarort eine alteingesessene Baufirma angefragt und die bauen auch " schlüsselfertig". Die hatten einige Baupläne von Häusern schon fertig und alles durchkalkuliert mit normaler Ausstattung....wir haben einen Plan gewählt, kleine Änderungen vorgenommen und wenn wir Sonderausstattung haben wollten, kannten wir den Aufpreis.
Es wurde auch nur mit örtlichen Betrieben gearbeitet, also keine Billigbetriebe aus Polen, etc. Was bringt Dir eine günstige Lösung, wenn der Heizungsbauer 400 km entfernt wohnt und keinen Monteurvertretung vor Ort hat?????

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht...pünktlich fertig, gute Reklamationsbearbeitung, Fixpreis war fix....und nach 7 Jahren immer noch keine Mängel. Bei Kleinigkeiten kamen sie und wurde ohne groß zu reden behoben.

Lisa

3

Hallo

da steckt man nicht drin... unsere baufirma ist fast am ende der bauzeit pleite gegangen.. und wir hatten kein fertig haus..

LG

4

jede firma kann halt pleite gehen.. ich würde eher nach einer firma suchen.. und dann nach erfahrungsberichten schauen... oder halt aus der umgebung eine firma suchen.

LG

6

Hi,

habt Ihr mit IBG gebaut?

lg

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde hier Weber-Haus empfehlen.
Ein seriöses Familienunternehmen im "Ländle", geführt (wieder) vom Chef und seiner Tochter persönlich.
Du kannst dir ja von den einzelnen Firmen sicher auch mal zahlen geben lassen (Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter etc.)
Ansonsten wurde hier in der Gegend viel mit Schwabenhaus gebaut.

Abraten würd eich von relativ neuen Unternehmen sowie von so genannten Ost-Firmen (z.B. Polen). Einige Familien in unserem neubaugebiet hatten wirklich Probleme und bis zu einem Jahr Verzögerung, weil die Firma pleite war.

8

Hallo!

Uns geht es darum, dass das Haus möglichst schnell steht. Und da mein Mann Handwerker ist, soll es ein Ausbauhaus, ungefähr wie dieses werden: http://www.beispielhaus.de/haus_JK%5BUL%5DTRAUMHAUS%3A...individuell%5BUL%5Dgeplant%21%5BUL%5D-%5BUL%5DEinfamilienhaus%5BUL%5Dmit%5BUL%5Dvielen%5BUL%5DZimmern%5BUL%5Dauf%5BUL%5Dkompakter%5BUL%5DFl%5Bae%5Dche%5BUL%5D-%5BUL%5Dwww.jk-traumhaus.de.html

Halt ohne viel Schnickschnack....

10

Weber Haus bietet jedes Haus in versch. Stufen an, beginnend mit dem Ausbauhaus.

Darüber dann technikfertig bis zu schlüsselfertig. Man kann auch einzelne Gewerke im Vertrag drin lassen und andere rausnehmen - selbst noch bei der Bemusterung.

9

Hallo, wollten wir zuerst auch machen, aber sind schnell davon abgekommen.
Mag sein das einige Glück damit haben, uns war es zu unsicher vor allem unseriös.
Die Preise sind der Wucher und meist bekommst du dafür eine ganz einfache und billige ausführung.

Wir lassen zwar auch bauen, haben uns aber alle Firmen selbst rausgesucht, so kannst du wenn irgendetwas ist dich selbst andenjenigen wenden.

Wir bauen jetzt ein Holständerhaus weil uns das am besten gefällt und eine super Isolation hat. Noch dazu steht es schnell.

Den Innenausbau machen wir selbst, bis auf Bäder, Fenster und Heizung :-)

LG

11

Hallo,

kommt darauf an, wo ihr bauen wollt.

Ich kann euch guten Gewissens http://www.wolfhaus.de/ empfehlen.

Ansonsten fragt mal bei den Schreinereien in eure Gegend nach. Viele bauen auch in Holzständerweise. Wenn uns Budget etwas höher gewesen wäre, hätten wir uns damals für unsere hießige Schreinerei entschieden.

lg

12

Wir wohnen in NRW, also nicht gerade in einer Gegend, wo es Holz und viele Schreinereien gibt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Haus von der Stange mehr durchdacht ist. Dann ist das wohl doch nicht so? Ich schrecke allerdings auch nicht davor zurück, den Bau auch selber zu managen und die passenden Handwerker zu suchen....

13

Hallo,

also unser Fertighaus ist nicht wirklich von der Stange ;-) Es gab Vorschläge von uns, wir hatten den Grundriß schonmal mit einem sehr kompetenten Verkäufer durchgesprochen und bekamen von ihm eine Super-Kalkulation, die Hand und Fuß hatte. Danach kam alles zum Architekten und die Baupläne wurden ausgearbeitet, von uns eingereicht. Auch beim Vergleich der Kellerangebote wurde uns geholfen. Wobei wir uns da ein hiesiges Unternehmen gesucht haben.

Als die Genehmigung durch war,hatten wir recht schnell den Bemusterungstermin. Bei dem die komplette Ausstattung festgelegt wird. Danach kann zwar noch umgeändert werden, kostet aber.

Vorteil für uns war halt, dass wir einen festen Aufstelltermin hatten, sämtliche Gewerke (ausser Kellerbauer) aus einer Hand waren und wir dadurch viel Zeit gespart haben. Von Stelltermin bis Einzug hat es 3 Monate gedauert und da war auch noch Weihnachten dazwischen.

Wie gesagt, bei uns lief es wie am Schnürrchen, sämtliche Termine, Absprachen und auch die Kalkulation wurden eingehalten. Wir mußten z.B. nicht, wie oft üblich, nachfinanzieren. Allerdings hatten wir uns auch gut informiert.

Zwei Posten hatte ich in unseren Berechnungen übersehen (waren aber keine 2000,--).

Als schwierig empfand ich die einzelnen Fertighausangebote zu vergleichen. Da die Ausstattungen sehr variieren. Ich empfand unsere Bauzeit als sehr aufregend aber keinesfalls stressig.

lg
Silvia