Mit der Putzfrau unzufrieden...

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Monaten eine Putzfrau, aber ich bin von Woche zu Woche unzufriedener mit ihr und zwar aus verschiedenen Gründen.

Manche Dinge kann ich ihr immer wieder sagen, aber sie macht es einfach nicht... Deshalb möchte ich, dass sie nicht mehr kommt. Aber wie kann ich es ihr sagen? Ich bin nicht so gut in sowas...

Sie tut mir auch leid und ich denke, sie braucht das Geld, aber ich ärgere mich jede Woche über die 50 € und muss dann nachputzen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sie entlassen kann, ohne sie zu kränken?

LG Hummel

7

Hallo,

"Frau Meier, wir müssen mal reden!" *energisch guck*
"Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich nicht richtig verstanden haben oder ich mich unklar ausgedrückt habe, aber bin sehr unzufrieden!

Lassen Sie mich bitte ausreden, ich als Ihre Arbeitgeberin habe angeordnet, dass Sie

- den Hamster 2 x liebevoll schubsen
- die Haarbürsten zwischen den Handtüchern verstecken
- den Abfallbehälter mit Haarspray einsprühen
- den Kühlschrak komplett ausräumen und den Inhalt in die Waschmaschine geben.

Sie haben das nicht getan! Ich als Ihre Arbeitgeberin habe Sie darauf hingewiesen, dass ich das so möchte. Es spielt keine Rolle, ob Sie das sinnvoll, angebracht oder sonst was finden. Sie sind als Angestellte weisungsgebunden; ausführendes Organ. Ich bezahle Sie dafür. Ich habe meinen Teil eingehalten, Sie haben es trotz meiner Hinweise nicht getan.

Die Gründe können sein, es interesseirt Sie nicht, was ich Ihnen sage, oder - was ich hoffe- Ihnen war das - aus welchen Gründen auch immer - nicht so ganz klar.

So gesehen haben wir 2 Möglichkeiten:
1. Wir trennen uns hier und das Arbeitsverhältnis ist gelöst.
2. Sie arbeiten so, wie ich es möchte und ich bezahle Sie dafür.

Nun jetzt möchte ich Ihre Antwort hören! Was sagen Sie dazu?" *lächel nett*

vg

10

Huhu

super schön geschrieben tagpfauenauge.
Alles drin was zu sagen ist...
Anders kann man es leider nicht machen.
Warum sollte man jemanden bezahlen der keine Lust dazu hat- ein anderer würde es ordentlich machen und muss sehen wie er zu Geld kommt.

hihihi...muss immernoch über die Beispiele grinsen.....

lg wasnun

11

gebau so!

#rofl #rofl #rofl #rofl

weiteren Kommentar laden
1

tag

du, paula perle, ich hab dich zum ende des monats bei der knappschaft abgemeldet.
du brauchst also im märz nicht mehr kommen.

fertig

olle colle

2

Hallo,

ich würde ihr nochmal ganz klar sagen, worauf du wert legst und ihr gleichzeitig mitteilen, dass du, wenn es sich nciht ändert, sie entlassen wirst.

vg, m.

3

HAllo,

ich würde ihr auch zum letzten mal ins Gewissen reden und genau aufzählen was du erwartest und, sollte sich nichts ändern, du dich von ihr trennen musst.

Es ist immer unangenehm so etwas. Aber es sind dein Geld, deine Zeit und deine Nerven.

lg

4

Hallo,

ich würde gerade heraus sagen, warum ich sie entlasse. Du bist ihr Chef und hast sie für ihre Arbeit bezahlt, die sie dann aber nicht vernünftig gemacht hat. Wieso solltest du dann um den heißen Brei reden, damit sie nicht gekränkt ist? Sie sollte aufgrund der Tatsache, dass du ihr Dinge immer wieder gesagt hast, wissen, das du unzufrieden bist.
Übrigens gibt ihr das auch die Chance, es beim nächsten Arbeitgeber besser zu machen.

Gruß
Sassi

5

Naja, es kommt drauf an, WAS sie denn falsch macht. Für Dich scheint es lebenswichtig zu sein für sie ist es evtl. nichtig?

Ich kenne verschiedene Typen von Frauen...
- die einen beäugen die Putzfrau beim Putzen
- die anderen wollen, das sie Putzfrau sauberer ist wie sie selbst
- die anderen geben genau vor was gemacht wird und das wird auch gemacht
-und die anderen sind froh eine Perle zu haben, weil es endlich sauber ist.

Lisa

6

...sauberer ist ALS sie selbst!

Ich gehöre zur dritten Sorte. Ich selbst habe keine Putzperle, aber meine Mutter.

Und wenn ich ab und zu mal bei ihr bin, dann kümmere ich mich um den Haushalt und Entsprechendes. Sprich, ich sage auch der Perle, was sie zu tun hat. Und das funktioniert auch. Sie ist seit 25 Jahren bei meiner Mutter tätig, super zuverlässig und sehr lieb. Aber wenn man ihr nicht klare Ansagen gibt, funktioniert es nicht so, wie man es möchte. Dann gibt es nur Standard.

@TE:
Ich würde ihr nochmal ganz klar sagen, was Du erwartest und wa sie bisher nicht getan hat. Sozusagen letzte Chance.
Und ich würde ihr auch klar machen, daß Du sie entläßt, wenn es so nicht läuft.
Das ist hart, läßt sich nicht leicht sagen - völlig klar! Aber es ist Euer Geld und Eure Zeit. Aber es gibt genug Menschen, die einen Arbeitsplatz suchen. Da stehen bestimmt viele in der Warteschlange.

Du solltest schon wissen, was Dir wichtiger ist: Euer Geld sinnvoll angelegt und Ihr habt weniger Arbeit oder ein verlogenes nettes Verhältnis zur Putzfee und Ihr habt zusätzliche Arbeit.

Gute Entscheidung!
#winke

8

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, denn ich würde es genauso machen - nämlich: Also ihr (noch mal) freundlich, höflich - aber klipp und klar und unmissverständlich und bestimmt - sagen, WAS genau Du von ihr erwartest und WIE sie es machen soll. Und ihr noch eine Chance geben, aber dann halt mit ihr auch Klartext reden und ihr einfach sagen, dass Du sie, sollte das alles dann immer noch nicht klappen, unter diesen Umständen nicht weiter behalten und beschäftigen kannst.

<<Sie tut mir auch leid und ich denke, sie braucht das Geld...>>
Ganz klar kann ich auch das vollkommen nachvollziehen, denn wer braucht das NICHT! Aber eben deswegen kann es das
<<...aber ich ärgere mich jede Woche über die 50 € und muss dann nachputzen.>>
eben auch nicht sein. Denn 50 € sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel, wenn man nicht Rockefeller ist.

<<Deshalb möchte ich, dass sie nicht mehr kommt. Aber wie kann ich es ihr sagen? Ich bin nicht so gut in sowas..>>
Was Deinen letzten Satz anbelangt - ich ebenfalls nicht. Und obwohl ich ansonsten und im großen und ganzen doch sehr, sehr ehrlich und direkt bin, würde es mir wohl auch schwerfallen, ihr das zu sagen - vorausgesetzt, sie wäre mir ansonsten sympathisch! Aber so geht es ja auch nicht auf Dauer.

Gruß

9

Meine Güte!

Personal, das nicht taugt, wird entlassen.

Oder hast du eine soziale auffangstation?

Begründen musst du da auch nichts.

Gruß

Manavgat

12

Danke für Eure Antworten.

Wenn sie am Freitag zu mir kommt, dann werde ich mal ernsthaft mit ihr reden und auch öfter mal dazu kommen, wenn sie putzt. Vielleicht sieht sie dann ja auch, was mich stört. Sie soll ja gar nicht so viel schaffen, aber überall gründlich arbeiten und nicht so viele Sachen übersehen.

Liebe Grüße,
die Hummel #winke