Schornsteinfeger kommt, muss der Ofen aus?

Guten Morgen zusammen!

Heute kommt bei uns der Schornsteinfeger und mir ist eben mal eingefallen, dass es vielleicht nicht so klug war, den Ofen vorhin anzumachen. Wir heizen allerdings einen Großteil des Wohnraumes damit und bei diesen Temperaturen wirds schon recht kalt, wenn ich den aus lasse. Muss der Ofen aus/kalt sein, wenn der Schornsteinfeger kommt? In der vorherigen Wohnung hatten wir keinen Ofen, daher bin ich da absoluter Neuling.

Einen schönen Tag noch!

LG,
littlechick

1

Hallo!

Bei uns kam der Schornsteinfeger kürzlich unangemeldet, der Ofen (ein eingemauerter Kaminofen) war auch an, der Schornstein ist bei uns außen angebracht.

Es war gar kein Problem, er meinte sogar, dass es von Vorteil wäre, wenn der Ofen an sei.

LG
Nadine

2

Hallo,

wir haben unseren Ofen auch erst seit Ende letzten Jahres. Bei uns war der Schornsteinfeger auch vor zwei Wochen und unser Ofen mußte nicht aus sein! Ich weiß allerdings nicht, ob das mit unserem aussenliegenden Edelstahlrohr zusammenhängt?#kratz Auf jeden Fall hat er das Rohr von aussen säubern können, trotz brennendem Ofen.:-)

Liebe Grüße
Michi

3

Hi,

nein, der muss nicht aus sein. Wir heizen ausschließlich mit zwei Kaminöfen und der Schornsteinfeger reinigt den Kamin auch im laufenden Betrieb (kein außenliegendes Rohr, sondern normaler Schornstein).

Gruß
Kim