Wer hat ein Wintergartenhaus 118 von Town & Country? Bzw. wie groß ist euer Hauswirtschaftsraum?

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir möchten gern mit T & C oben genanntes Haus bauen und hatten gestern unser erstes Beratungsgespräch.

Das Haus ist ja nicht besonders groß, würde aber unseren Ansprüchen und Plänen durchaus genügen.
Einziges Problem welches ich sehe ist evtl. der Hauswirtschaftsraum, welcher nur mit 4 qm bemessen ist. In diesem sollen ja schon die Solar-/Wärmetechnik seinen Platz finden. Nun frage ich mich wohin mit Waschmaschine und Trockner? (Planen keinen Keller...)

Hat das bei euch mit rein gepasst oder wie habt ihr das gelöst?#kratz

Dummerweise kam mir der Gedanke erst heute, sonst hätte ich gestern schon gefragt wie viel Platz die Technik einnimmt bzw. ob man was man Grundriss ändern kann.

Viele Grüße!

1

Ups, ähnliche Frage steht ja schon etwas weiter unten....#schein

2

Hi,

Waschmaschine & Trockner kann man gut im Bad integrieren oder teils auch in der Küche.
Aber ohne Keller? Habt ihr genug Abstellflächen für Winterkleidung, Dekokram, Vorrat, Putzkram.....
Unser Keller ist ein Wohnkeller und ich bereue es, hier nicht noch die Garage unterkellert zu haben, da echt Platz fehlt. Sicherlich ist es toll, wenn sich erst gar nichts ansammelt ( wir sind gut im Wegwerfen) aber a bisserl Platz braucht man dann doch.

LG
Lisa

3

Wenn in einem 4m²großen Raum die Technik untergebracht ist, findet dort definitiv keine Waschmaschine mehr Platz. Das würde für mich absolut nicht in Frage kommen, wenn kein Keller geplant ist. Du schreibst es ja selbst: Wohin mit dem Krempel?

4

Unser HAR (auch T & C, aber ein anderes Haus) ist 8 qm groß und er könnte, ehrlich gesagt, etwas größer sein.

Versucht umzuplanen, 4 qm sind definitiv zu klein!

5

Hallo,

wir haben ein Wintergartenhaus gebaut und den HWR auf 6 qm vergrößert.

Das Haus hat aber noch ein so einigen anderen Ecken Optimierungsmöglichkeiten! Zum Beispiel würde ich nie und nimmer, wie im Standart vorgesehen, bodentiefe und FESTSTEHENDE Fenster im Wintergarten wählen! Du schwitzt dich kaputt im Sommer!

Wir haben im Wintergarten 2 Schiebetüren statt zwei feststehender Fenster. Der Aufpreis dafür war wirklich nicht die Welt und es ist TAUSEND mal besser so! #verliebt

Kannst mich gerne über VK anschreiben, falls du Interesse an weiteren Tipps hast.

6

Hab grad mal bisschen gegoogelt, das Haus sieht Super aus #verliebt aber eine dumme frage hab ich, warum nennt man das "wintergartenhaus" #kratz

7

Ich habe mir das Haus auch gerade angesehen und ich glaube die meisten haben einen Wintergarten daran oder?

8

Ja aber DESWEGEN nennt man das Haus wintergartenhaus #kratz so dominierend ist doch der WG auch nicht. Sachen gibts

weitere Kommentare laden
11

Ok, ich sehe schon, wir müssen das anders planen. Hatte ich schon befürchtet.

Mal schauen, was sich da so amchen lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

12

hallo!

wir waren mal im musterhaus in cottbus, da wir auch ein wintergartenhaus 118 bauen und vorher aber mal gucken wollten. dort wurde das Gäste-WC kleiner gemacht und der HWR somit größer.

Mir persönlich hat das ganz gut gefallen. Mehr als n Klo und n Waschbecken muss ins Gäste WC eh nicht!

13

Hallo!

Unser HAR dürfte ca. 8qm haben, da wir ne komplett im Haus eingebaute Wärmepumpe haben brauchen wir allerdings auch viel Platz. Außerdem nehmen Wasserspeicher und Lüftungsanlage noch Platz ein, und für jedes Gerät braucht man eine sogenannte Wartungszone, in der nichts unbewegliches stehen darf (Waschmaschine etc. schon, die könnte man ja wegräumen). Bei uns steht noch die Waschmaschine, Trockner und ein Gefrierschrank mit im HAR, außerdem Getränkekisten.

Aber Town und Country baut doch massiv, da sind Grundrissänderungen problemlos möglich (wir hatten uns da auch beraten lassen, und uns hat von den vorgegebenen Grundrissen keiner gefallen). Wir haben uns dann allerdings für HvH entschieden, und in unserem Haus steht lediglich eine Wand (die, an der die Treppe ist) da, wo sie im Ursprungsplan vorgesehen war. Sogar eine andere Treppe haben wir eingebaut, allerdings mussten wir eine Planungspauschale von 3000€ zahlen, da wir statische Änderungen vorgenommen haben.

LG