Küche und Fensterfrage...

Wir machen uns langsam Gedanken wie wir unser Haus haben bauen wollen.
In der Küche möchte ich ein Eckfenster haben das über der Arbeitsplatte ist (also nicht bodentief oder so) aber jetzt kommen viele Fragen auf... Wie soll ich die Küche dann am besten gestalten? die Küche ist zum Ess-Wohnraum hin offen und wird ungefähr ne Fläche von 4x4m haben. Und ich wünsch mir eine Insel.

Hat jemand von euch solch ein Fenster , das man ungefähr anschauen könnte wie sowas aussehen würde?

Was für ein Eckfenster ist empfehlenswert? Also mit Rahmen ohne Rahmen (mittendrin) oder wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für das Fenster gezahlt?

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

1

Hallo,

Über - Eck -Fenster sind sehr teuer, die Statik ist wesentlich aufwändiger.

Ihr solltest erstmal eure Pläne haben, wenn die stehen, kannst du die Küche planen .

Wir haben über-Eck-Fenster im Bad und im Büro.

2

4x4 m für ne Insel ist knapp, seeeeehr knapp! Aber das wird euch der Küchenmann dann noch mal erklären.

Wir haben letztes Wochenende unsere Küche fürs Haus planen lassen und haben Maße von 4,30 x 3,30. Insel ging da gar nicht. Wir hätren sie haben können, aber es wäre super eng geworden.

Warum muss das Eckfenster sein? Ich für meinen Teil, find sie sehr unschön!

3

Naja, ist alles Geschmacksache. Über-Eck-Fenster sind ziemlich modern und bringen eine Menge Licht in den Raum.

4

Eine Insel ist machbar, da es sich um eine offene Küche handelt.

Über-Eck Fenster gibt es viel in Neubaugebieten.
Schaut euch wochenends mal in solchen um.

5

Hallo,
Habt ihr einen Archiktekten? Denn der müsste ja eigentlich alle deine fragen beantworten!

Ich habe mir eigentlich auch immer ein solches (rahmenloses) Fenster gewünscht,finde die auch wirklich toll! Da wir es aber wegen der Helligkeit nicht unbedingt gebraucht haben,wäre es einfach nur eine teure Spielerei gewesen!

Wegen der Küche kann ich dir nur raten dich frühzeitig beraten zu lassen! Manchmal fehlen gerade 50cm und die kann man in einer so frühen Phase dann noch gut anpassen! :-)

Lg