Messiwohnung - wie kann ich ihr noch helfen?

Hallo zusammen,

meine beste Freundin hat, genau wie ich, vor 7 Monaten ein Kind zur Welt gebracht. Mit der Ordnung hatte sie es noch nie so besonders, deswegen haben wir zusammen kurz vor der Entbindung ihre Wohnung auf Fordermann gebracht. Das hat auch einige Zeit geholfen, aber als ich sie gestern besucht habe sah es schon wieder recht schlimm aus.

Nicht dass da Müll oder so gehortet wird. Ihr Wäsche ist auch immer sauber und dem kleinen Mann fehlt es an nichts. Aber überall tümmeln sich Wäscheberge (gewaschen), auf dem Sofa sammelt sich alles mögliche aus dem Alltag an, die zweite Hälfte des Bettes (die leider unbenutzt ist) häufen sich auch Dinge aus dem Alltag und in der Küche herrscht das reinste Durcheinander (die ist aber auch wirklich zuuu klein um dort Ordnung zu halten).

Wie kann ich ihr helfen? Schon wieder die ganzen Wohnung entrümpeln und auf Hochglanz bringen? Damit es in ein paar Monaten wieder so aussieht? Ich brauch irgendwas, womit ihr klar wird, dass sie Ordnung halten muss. Ich möchte ja auch, dass mein Kind, wenn wir bei ihr sind, spielen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass es irgendwas falsches in die Finger bekommt.

Habt ihr Tipps um ihr den Kopf zu waschen? Reden allein bewirkt leider nicht viel, wie ich gemerkt habe.

Danke #winke

1

Hallo!

Beim lesen deines Postings sind mir mehrere Gedanken und auch Fragen durch den Kopf geschossen.

Sieht es deine Freundin auch so wie du und vor allen Dingen, warum sieht es bei ihr so aus, legt sie einfach nicht so einen Wert auf Ordnung, kann sie es einfach nicht (weil man es ihr vielleicht nie beigebracht hat) oder schafft sie es zeitlich nicht?

Als mein Sohn in diesem Alter war, sah es bei uns teilweise auch sehr grenzwertig aus. ;-) Ich habe die Zeit lieber mit ihm verbracht, als stundenlang die Wohnung zu wienern oder Wäsche zu falten. Zumal so ein "Wäscheberg" vielleicht 3-4 Tage lag und dann eh wieder aufgebracht war. Da war mir meine Zeit definitiv zu schade für, um die mit einer sinnlosen Falterei der Wäsche zu verbringen. Auch jetzt fehlt mir manchmal schlichtweg die Zeit für manche Dinge und ehrlich gesagt stört es mich nicht. Natürlich wird eine Grundordnung gehalten und bei uns stapelt sich natürlich kein Müll. Aber ich bin eher nicht so die Superhausfrau (im Gegensatz zu den meisten Mamis hier im Forum :-p).

Du schreibst, dass es bei ihr nicht dreckig ist und es sich nicht um Müll handelt. Warum machst du dir denn momentan solche Gedanken?

Vielleicht kann ich mir das nicht so vorstellen, aber momentan hört sich das erstmal nach einem ziemlich normalen haushalt einer alleinerziehenden Mama eines Babys an.

Wie gesagt, vielleicht kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen? Ist es dreckig bei ihr, was für Dinge liegen rum (du schreibst ja von Alltagsgegenständen)?

LG
Sarah

2

Klar, dass es nicht piko bello aussieht kenn ich ja von mir auch. Wie gesagt, bin auch selber vor 7 Monaten Mama geworden, und im Übrigen auch mittlerweile allein erziehend.

Es ist einfach ALLES vollgestellt. Der Tisch, das Sofa, das Bett. Wo man hinguckt stapeln sich die Sachen. Ob es nun Bücher, Briefkasteninhalt, leere Gläschen, Teller, und alles mögliche was man halt so über den Tag so in die Hand bekommt ist. Sie schämt sich selber dafür. Wollte mich erst gar nicht in die Wohnung lassen.

Sie sagt ihr fällt es schwer Ordnung zu halten. Wenn sie dann mal aufräumt dann kann man auch wieder Menschen in die Wohnung lassen, aber das passiert eigentlich nur, wenn sich irgendwer ankündigt (Heizung ablesen, Handwerker o.ä.)

An der Zeit liegt es nach ihren Aussagen nicht. Sie will ja immer aufräumen, aber irgendwie kann sie sich nicht aufraffen.

Hab schonmal überlegt ob ich ihr einen Haushaltsplan mache und sie dann gelegentlich besuche und ihr helfe und schaue ob sie das hinbekommt.

Es hört sich wirklich nicht dramatisch an. ABER ich hab die Wohnung vorher gesehen und hab einfach Angst, dass ihr wieder alles über den Kopf wächst. Und zur Zeit sieht alles so aus, als wenn sie wieder in ihr altes Muster zurückfällt. Ich denke schon, dass wenn das jemand außenstehendes sehen würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.

3

Hallo
deine Freundin braucht Hilfe.
Auch wenn es ihr erstmal übertrieben vorkommt...verweise sie an das Jugendamt. Dort kann sie eine Familienhilfe bekommen. Jemand zeigt ihr wie man eine Struktur in den Haushalt, den Alltag usw bekommt.

lg luise

4

Hallo,

ich habe leider zwei so Exemplare in der Familie:( ihre Antwort ist immer sie hätten keine Zeit. Für meine Begriffe ist es keine Lust und sicherlich, wie sie es vom elternhaus gelernt haben.

Ich hab erst gestern bei einem Exemplar im kizi aufgeräumt. Das eine Regal wurde seit 5 Jahren nicht mehr abgewischt...bäh sag ich nur.

Frag deine Freundin doch mal,ob sie das nicht stört.

Glg

5

Hi Du

Also ich oute mich jetzt auch mal - ich bin ein Chaot. Und wenn bei mir dann 6 Leute plus Katzen Unordnung machen, dann hab ich irgendwann keinen Bock und dann sieht es hier aus.... und dann noch Zeitmangel zu Hause.... uiuiui.

ABER das geht mal paar Tage so, dann mache ich wieder RICHTIG sauber und räume auf, halte das ein paar Tage und dann ... naja. Ewiger Kreislauf eben. Haushalt ist für mich eine "Strafe" und ich mache das halt, weil es sein muss und ich es eigentlich sehr gerne mag, wenn es ordentlich ist UND es eigentlich für meinen inneren Chaoten auch BRAUCHE.

ABER wenn es schön aussieht, dann bin ich seeeehr zufrieden.
Am Besten funktioniert es, wenn es mich selber anstinkt, daß hier Unordnung ist UND wenn sich regelmäßig Besuch hier einfindet.
Sehr gerne räume ich auch auf, wenn ich dabei Gesellschaft habe und beim telefonieren klappt das dann hervorragend.

Wenn es eine sehr gute Freundin ist, dann verabredet Euch doch alle 2 Tage zum gründlichen Aufräumen! Nicht Putzen, nur Ordnung machen. 20min pro Zimmer. Einmal bei Dir, einmal bei Ihr. Und am nächsten Tag kann dann gesaugt und gewischt werden.

Telefoniert morgens kurz zusammen und abends und erinnert Euch daran, wenn das Baby grade schläft im Ruckzuckverfahren aufzuräumen. Jeweils für 10min pro Zimmer die Eieruhr stellen und nur Herrumliegendes wegräumen.

Vielleicht hilft ihr das?

LG Nita