2 Zimmerwohnung, 50m2 - Wie hoch Strom- & Gasabschlag ca ?

Hallo

Ich ziehe in 2 Wochen mit meinem Baby in eine 2 Zimmerwohnung die 50m2 groß ist.

Jetzt war ich vor 3 Tagen bei den Stadtwerken wegen der Höhe des Strom- & Gasabschlags.

Gasabschlag beträgt 100 € & Strom 70 € im Monat.

Kommt mir irgendwie schon ganz schön viel vor ? Bei unseren alten Wohnungen hatten wir:

70m2 = 90 € Gas + 60 € Strom 2 Personen
64m2 = 70 € Gas + 50 € Strom 3 Personen

Kommt das mir nur soviel vor ?

Danke für Antworten.

Lg

1

Hallo
Man sagte mir man muss 40 Euro pro Person rechnen und ja es ist egal ob Baby oder Kleinkind. Ich finde die Zahlung in Ordnung. Sehe es doch anders rum. Später bei der Endabrechnung bekommst du das zuviel gezahlte Geld wieder zurück.

Du kannst aber auch 2-3 Monate deinen Zählerstand täglich um die gleiche Zeit aufschreiben und eine "Neuberechnung" verlangen. Dann kann es aber halt sein das du bei der Endabrechnung nachzahlen musst.

Für den Fall würde ich auf jedenfall schon mal Geld ansparen.

3

Ah ok danke!

Mir wird das Gas nämlich von der Arge gezahlt & die rechnen 1 € pro m2. Die würden uns also 50 € zahlen.

Strom ist ja ok. Da wollte ich sowieso etwas mehr dann zahlen, so wie es geht, zur Sicherheit. Lieber bekomm ich dann eben etwas raus oder es geht mit 0 aus bevor ich was nachzahlen muss.

2

Das kann dir niemand hier sagen weil es von so vielen Faktorn abhängt.

Wie gut ist das HAus gedämmt? Wohnung mitten im Haus oder viel Außenwand?
Wie wird Warmwasser gemacht?
Was hast du für Geräte?

Also wir haben in unserer alten Wohnung knapp 100 Euro NK bezahlt und nochmal 35 Euro für Strom.

#winke

4

Hmm ok.

Ja Nebenkosten sind 100 €. Gas dann auch 100 € & Strom 70 €.

Naja dann schau ich mal. Kann man sich auch nach nem halben Jahr oder so einen Zwischenstand holen ? Also ob man mehr gezahlt hat, als man bisher verbraucht hat ?

5

Hallo,

zum Gas kann ich nichts sagen, aber der Strom kommt mir schon arg viel vor!

Ich habe eine etwa 65m² große 2 Zimmerwohnung, wohne hier auch mit meinem Sohn.

Und obwohl wir viele Elektrogeräte (Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Laptop, Fernseher, verschiedene Radiogeräte, etc.) haben, zahle ich 53€ voraus und am Ende bekomm ich immer noch 100€ zurück.

Also ich würde das neu berechnen lassen.

Denn ganz ehrlich, warum solltest Du Dich darüber freuen einem Energieriesen jeden Monat einen Betrag X als zinsfreien Kredit zu geben?

Gruß K.

6

Hmm ok.

Also erst hieß es: 120 € Gas & 50 € Strom.

Dann wollten die meine Bankverbindung haben & da hab ich dann gesagt, dass Gas die Arge zahlt & dass die das direkt überweisen.

Dann hieß es auf einmal: ja wenn die Arge das Gas zahlt, dann machen wir 100 € & Strom 70 €.

Warum das so ist, konnte mir keiner sagen. Es hieß dann nur: ja ist halt so.

9

Na klar ist das so.

Die bekommen so halt ihren kostenlosen Kredit von der ARGE, was glaubst Du was das ausmacht im Jahr ;-)

7

"Gasabschlag beträgt 100 € & Strom 70 € im Monat."

Erscheint im ersten Moment hoch...aber bei den stetig steigenden Energiepreisen und unter dem Hintergrund, dass du noch gar nicht abschätzen kannst, was du verbrauchen wirst (da neue Wohnung), würde ich es zunächst bei diesen Abschlägen belassen.

Hast du am Ende weniger verbraucht, bekommst du das Geld ja zurück, und die Abschlagszahlungen werden entsprechend angepasst.

8

Ja stimmt schon. Lieber bekomm ich am Ende was raus bevor ich einen Haufen nachzahlen muss.

10

das ist viel zu viel - imho.

Ich habe 80 qm (Baujahr 1992 und neue Therme) und zahle 550 Euro/Jahr!

Im Büro 100 qm, Therme im Sommer aus und im Winter auch nur stundenweise an, altes Haus (über 100 Jahre alt und schlecht isoliert) 1000 Euro Gas. Dafür zahle ich aber nur 350 Euro Miete inklusive Umlagen.

Ich verbrauche zu zweit 2400 Kilowattstunden Strom im Jahr. Wenn Du bei Verivox einen Preisvergleich machst, dann entscheide Dich für einen billigeren Stromanbieter.

Gruß

Manavgat

11

Ach so: Gas solltest Du auch nach einem billigeren Anbieter schauen.

12

Super danke :)