Hauskauf, welche Schritte?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir haben vor ein Haus zu kaufen von privat. Der Preis steht fest und morgen haben wir dann hoffentlich auch eine Finanzierung.
Wie funktioniert das dann? Geht man mit der Finanzierung zum Notar? Oder erst Notar und dann Finanzierung? Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
nilix74

1

Hallo!

Als allererstes MUSS die Finanzierung stehen. Was wollt ihr machen wenn die Finanzierung platzt/nicht durchgeht und ihr habt beim Notar alles unterschrieben? Dann habt ihr ein riesiges Problem.

1.) Finanzierung klären und abschließen
2.) Notartermin (vorher die Verträge in Ruhe durchschauen und Unklarheiten besser vorher schon klären

Niemals einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschreiben wenn die Finanzierung nicht steht.

LG Ida

2

Wir hatten schon 2 Berater hier. Die Finanzierung an sich ist kein Problem (vom Gehalt her), die Frage ist jetzt nur welche. Also muss ich vorm Notartermin die Finanzierung unterschrieben haben? Ich dachte jetzt, naiv wie ich bin, es recht wenn ich die Bestätigung der Bank habe, das es klappt.
Und den Vertrag setzt man nicht beim Notar auf? Wer macht den? Macht den der Verkäufer? Ich dachte man geht zum Notar, setzt da den Vertrag auf, unterschreibt und fertig :).
Und was macht man bei Abschluss der Finanzierung für einen Termin für den Beginn?
Danke schonmal für die Antworten!

3

Ihr solltet schon die Zusage für die Finanzierung haben, da liegt das GO nicht bei den Beratern, sondern letztlich bei der Bank an sich. Die Finanzierung sollte halt zu 100% sicher sein, zumindest solltet ihr es schriftlich haben das ihr die Finanzierung auch bekommen werdet.

Als Käufer habt ihr die Wahl des Notars, wenn ihr dann einen habt teilt ihr das dem Verkäufer mit. Dieser setzt sich dann mit dem Notar in Verbindung und bespricht mit diesem den Kaufvertrag. Ihr solltet dann eine Abschrift dessen bekommen, um schon vorab alles zu lesen und ggf. Fragen/Unklarheiten usw. mit dem Verkäufer und dem Notar zu besprechen.

Was heißt Termin für den Beginn der Finanzierung. Im Notarvertrag wird festgelegt sein zu wann ihr das Geld zu zahlen habt und zu wann ihr die Schlüssel bekommt. Ich würde da zumindest drauf achten das ihr bis zu diesem Zeitpunkt keine Bereitstellungszinsen zahlen müsst. Viele Banken bieten hier 6 oder sogar 12 Monate an.

Und sooo schnell geht es beim Notar auch nicht. Der Vertrag muss/sollte vorher fertig sein, dieser wird bei dem Termin vorgelesen und der Notar erläutert in der Regel gewisse Dinge die darin stehen und erst dann wird unterschrieben ;-).

weitere Kommentare laden