welche Voraussetzungen für dimmbare Deckenlampe?

Hallo,
wir haben über unserem Eßtisch eine normale Deckenlampe hängen. Ich hätte da aber gerne eine dimmbare, so dass sowohl gemütliches als auch Arbeitslicht möglich ist. Mein Mann meint, das geht nicht.

Aber wie macht man das bei anderen Lampen? Ich dachte, man wechselt da wasam Lichtschalter aus (eben dieser Dimmschalter) und die Lampe selbst wird normal an der Decke befestigt?

LG ks

1

Klar geht das!!! Der Lichtschalter wird durch einen Dimmer ersetzt. Die Lampe hat da nicht viel mit zu tun, Energiesparlampen kann man nicht dimmen und dann gibt es noch einige, wenige Ausnahmen..wie diese neuen LED Lampen die man per Fernbedienung bedienen kann um verschiedene Farben und Effekte zu erzielen. Habt ihr aber eine normale Lampe-Halogen, oder Glühbirnen, ist es kein Problem.

2

Ich rede ja sogar von einer neuen Lampe, denn unsere kriegt man wohl nicht heller als sie ist.
Weiß auch nicht, wieso mein Mann sich so anstellt, sonst ist er handwerklich geschickt....
Danke für deine Antwort.

3

Naja was heisst heller kriegen..wenn du eure Lampe jetzt einschaltest, dann ist das die hellste Stufe..die wird auch durch einen Dimmer nicht heller:).

Wenn ihr eine neue Lampe kauft, dann steht es auf der Verpackung wenn sie nicht dimmbar sein sollte.

weitere Kommentare laden
5

moin,

zusätzlich zur beschriebenen variante (dimmer anstatt lichtschalter einbauen) gibt es noch die möglichkeit, lampen mit integrierter dimmfunktion einzusetzen. die lampe wird ganz normal am lichtschalter aus- und eingeschaltet, kann aber durch berühren der lampe runtergedimmt werden. es ist also keine änderung der installation nötig.

die lampe sollte dann natürlich in "griffhöhe" hängen. erleichtert das berühren ganz erheblich!

:o) yee

6

oh danke. Dass es sowas gibt, wußte ich noch nicht. Klingt gut.

10

http://www.oligo.de/produkte/einzelleuchten/prod/pl-pull-it-hoehenverstellung.html

Diese Leuchte hat unser Sohn in seiner Studentenbude.
Sie wird durch Berührung am Seil ein- und ausgeschaltet und gedimmt.
Auf hellster Stufe ist sie sehr hell.